Sonos Alternativen !?

Ich habe mir den Teufel Raumfeld Connector2 bei Ebay geschossen und denke er wird nächste Woche eintreffen.
Ich werde die App’s fürs IPAD, Android und die Raumwiese App für PC testen.
Kurzbericht folgt…

Mich würden deine Erfahrungen mit der Raumwiese App interessieren. Ich hab das Teil noch kein einziges Mal unter Win7 64Bit zum laufen bekommen, die hängt sich ständig weg.

Evtl. währe das gerade von Denon vorgestellt Wireless - Multiroomsystem noch eine Alternativ - es soll ähnlich wie Sonos arbeiten. Aber mehr weiss ich davon auch noch nicht.

EDIT: HEOS heisst das ;Multiroomsystem von Denon, ist ähnlich aufgebaut wie Sonos, es wird ( ab ca September ) mehere Lautsprechermodell mit WLan geben, dazu einen 2x100 W Digitalverstärker mit den selben Funktionen und eine Vorstufe, ebenfalls mit den selben Funktionen. Einbindung vorhandenere Musiksammlungen, Steuerung per APP, Streamingdienste, Musikwidergabe in einem Raum oder in meheren gleichzeitig, die virtuell gekoppelt werden. Kopplung von zwei Lautpsrecher zu einem Stereo-Set sind auch möglich.

Alles in allem sehr viele Ähnlichkeiten zum Sonos System, preislich gesehen etwas darüber. Für nächste Jahr wurden schon Erweiterungen angekündigt, die Richtung Mehrkanalwidergabe gehen.

Denen verkauft die cocoon Teile derzeit bei cyberport eBay für 129€… wer opfert sich für einen test :slight_smile:

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Wie man sich fast denken konnte, hat mich mein Weg zu Bose geführt. Schlagt mich, haltet mich für bekloppt,
aber für meine Ohren klingt das am besten. Das System kann in der Grundausstattung Radiosender streamen,
als Twonky Render dienen, und Airplay Inhalte abspielen. Das ist nicht viel, aber das kann es Bestens. In IPS hab ich das ganze per Airfoil integriert. Funktioniert zumindest in meiner Umgebung ideal. Sobald ich den Webserver der ST anzapfen konnte, gebe ich weitere Info´s.

Hi,

Ich habe meinen Raumfeld Connector2 im Wohnzimmer an den alten Verstärker angeschlossen.
App auf Handy und IPAD geladen. App gestartet und das System konfiguriert - fertig.
Im Moment nutze ich meine Musik von einem QNAP NAS (MP3) und von TuneIn (Inet-Radio).
Einen Account bei Simfy oder Napster habe ich zur Zeit nicht.

Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden.
Die App auf den mobilen Geräten funktioniert einwandfrei und auch die Raumwiede Software Version 1.0.1.5 läuft sehr gut und ohne Abstürze.

Ich war vor einigen Tage mal bei Fachhändler wegen eines neuen AV-Receivers zum probehören von DolbyAtmosr und Auro3D - schon ne g… Sachen :slight_smile:
Hab die Gelegenheit genutzt, mir auch mal das Denon-HEOS im direkten Vergleich zum Sonos anzuhören.
Im Blindvergleich fiel meine Wahl immer eindeutig zum Heos, da hört man die Jahrzehnte Erfahrung eines Top-Audio-Hersteller, das lassen die sich aber auch gut bezahlten. Der Sound war einfach sauberer und klarer.

Das lässt sich Denon aber auch gut bezahlen.Aber auch die App gefällt mir besser.

Allerdings hat Denon gut gelernt und macht nicht die selben Fehler wie Sonos, die legen ihre Schnittstellen offen und bieten sogar in Kürze eine direkte Anbindung an Hausautomatisierung per Softwareupdate an.
Kommen wird eine Anbindung an KNX, Creston und ich meine Control4 währe der 3 - zumindest war das jetzt wohl in der ConnectedHome zulesen, sagte der Händler aber auch, die machen mit einem Partner viel Crestonsysteme.

Das schreit ja förmlich nach eine Steurung per IPS :slight_smile:

Kumpel von mir ist schon hellhörig geworden, wir haben vor zwei Wochen schon etliche Meter Lautpsrecherkabel für Wand/Deckenlautsprecher in sein kernsaniertes Haus eingezogen und alle schön zentral im Serverschrank aufgelegt.

Derzeit habe ich selber keine Verwendung dafür, hab mir eine Mini-Anlage von Teufel ins Arbeitszimmer gestellt, die hängt auch am Notebook dran, somit ist Internetradio usw. kein Problem, aber ich habe auch den Raumfeld-Connector danaben stehen für Internetradio usw. Falls ich noch einen zweiten davon günstig bekommen kommt der ins Wohnzimmer an den AVR mit dran.

Ich habe letzten Sonntag bei einem WOW-Angebot ein Philips Fidelio SoundCurve DS8800W Airplay
für EUR 50,00 geschossen.

Da ich die Ansteuerung über AIRFoil realisiert habe, passte der Grundsätzlich ins Konzept.

Kommt klanglich nicht an die Soundtouch ran, aber für den gezahlten Kurs völlig akzeptabel.
Hätte ich allerdings den UVP gezahlt, wäre das Teil zurück gegangen.

Hatte ich auch kurz zum testen. Für mich nicht zu gebrauchen, auch nicht für 50€.

…hat jetzt auch WiFi Boxen. OMNI 10/20.

Hat die schon einer getestet ?

Ich habe von Denon Heos gesehen, dass die das Protokoll offengelegt haben:
einfach nahc „01.2015_HEOS—CLI_PROTOCOL_V01.pdf“ suchen.
Hat schon jemand heos boxen und hat da schon was getestet?

gruß garfi

Hallo!
Hat schon wer die Denon Heos in IPS eingebunden?
lg Chris

Ich hab im Loxone Forum was dazu gelesen. Die Schnittstelle scheint offen zu sein und die Beschreibung dazu im Netz. Wenn ich mich recht erinnere funzt das per json.

Gruß,
Peter

Hier mal das PDF zum Protokoll des Denon HEOS -Systems.

Anbei noch der Link zum Loxone-Forum.

Loxone Forum: Einbindung Denon Heos

HEOS - CLI_PROTOCOL_V01-1_5FC9.pdf (77.6 KB)

Gruß,
Peter

Aldi Nord hat nächste Woche einen wifi Lautsprecher in der Aktion.

Hat da schon jemand Erfahrung mit ? Für 79 EUR eigentlich sehr günstig, wenn man den
Irgendwie ansteuern könnte!

Von Yamaha gibt es nun das MusicCast, als Sonos Alternative.
sieht auf den ersten Blick mal schon gut aus, die haben auch Heimkino Receiver mit im Programm. Da kann man seine 5.1 bzw 7.1 Anlage auch gleich mit einbinden. Mal schauen, ob Yamaha ein Protokoll offen legt, so dass man das System mit einbinden kann.

gruß garfi

Hat schon jemand herausgefunden, wie man die Yamaha Musiccast-Komponenten ansteuert, bzw. auslesen kann?

Besten Dank.

Wezoo

Musiccast hat eine Json Schnittstelle, die Befehle findet man mit Wireshark relativ leicht.
z.B.:
ip-adresse:80/YamahaExtendedControl/v1/system/getTag
ip-adresse:80/YamahaExtendedControl/v1/system/getNameText
ip-adresse:80/YamahaExtendedControl/v1/system/getLocationInfo
ip-adresse:80/YamahaExtendedControl/v1/system/getDeviceInfo
ip-adresse:80/YamahaExtendedControl/v1/netusb/getPlayInfo
ip-adresse:80/YamahaExtendedControl/v1/main/setPower?power=on
ip-adresse:80/YamahaExtendedControl/v1/main/getStatus
ip-adresse:80YamahaExtendedControl/v1/main/getSignalInfo
ip-adresse:80/YamahaExtendedControl/v1/dist/setClientInfo
ip-adresse:80/YamahaExtendedControl/v1/dist/getDistributionInfo

und als Antwort kommt dann z.B. so was zurück:




{
	"response_code": 0,
	"input": "net_radio",
	"playback": "play",
	"repeat": "off",
	"shuffle": "off",
	"play_time": 805,
	"total_time": 0,
	"artist": "Antenne Kärnten 104.9 FM",
	"album": "",
	"track": "Justin Timberlake - Can't Stop The Feeling",
	"albumart_url": "",
	"albumart_id": 250,
	"usb_devicetype": "unknown",
	"auto_stopped": false,
	"attribute": 16785411
}

da sollte sich etwas programmieren lassen.

gruß garfi

Wäre cool wenn da jemand was bastelt. Um die Ecke bei FHEM sind die Kollege da schon dran…

Wäre cool wenn du das machst. Die Kollegen im Forum basteln schon Scripte und Module :wink:

Ich bin grosser Fan von Revox voxnet
Revox voxnet

Nachteil:

  • Kabel basiert. (braucht zwingend 1Gb Netzwerk)
  • teurer als Sonos
  • weniger verbreitet
  • Streaming dienste immer noch erst in Ankündigung
  • Lautsprecher sind nicht dabei

Vorteil:

  • zusätzliche locale Bedieneinheiten (man kann Musik hören, Radio Sender wechseln, NAS, TV ohne ein Mobil mit App) Diese Bedieneinheiten sind Gira oder Feller kompatible
  • Nicht nur Multiroom sondern eigentlich Multiuser (Im Zentrum ist der User, welcher einen Raum betritt. Bei Sonos ist der Raum im Zentrum. Man gibt zu einem Raum einen weiteren dazu. Musik von der Stube in die Küche mitnehmen und in der Stube ausschalten hat bei Sonos immer noch einen 1sek Unterbruch zur Folge)
  • top HiFi League
  • Aus Voxnet kann man externe Geräte ansteuern. Z.B. eine homecinema Anlage in der Stube wird aus voxnet eingeschaltet und entsprechend eingestellt
  • Neben APP und lokalen Bedieneinheiten auch IR-RC5 Fernbedienbar
  • KNX Schnittstelle