Sonnenstunden forecast nächsten Tag

Hallo zusammen
Ich hab ganz vergessen mal wieder die Glaskugelaussagen zu posten.
Wie man gut sieht, gehen die verschiedenen Prognosen in alle Richtungen, aber ein einheitliches Bild wer die bessere lösung bietet, zeigt sich mir nicht.
Auch die Berechnung einen Durchschnitts ist nur durchschnittlich Aussagekräftig :relaxed:

Ich bekomme seit neusten Fehler im Script.

Notice: Undefined offset: 3 in C:\ProgramData\Symcon\scripts\44503.ips.php on line 59
Notice: Trying to access array offset on value of type null in C:\ProgramData\Symcon\scripts\44503.ips.php on line 59
SetValueFloat(16853,(time_convert($json['days']["3"]['sdur'])));

Hat das jemand auch, habe nichts verändert.

richimaint

Moin,

bei mir sind auch Fehler drin. Wenn ich die URL aufrufe bekomme ich nen Fehler.
danke mal es liegt am Agrarwetter.
Ich versuche mal abzuwarten, das war schon öfter das die Seite rumspackte

Offset 3 funktioniert wohl nicht, da es keine 3 Tage als Vorschau gibt?
Nach dem Freitag ist Schluss, welche der 3 Tag wäre. (überübermorgen)

Es liegt wohl an der Agrar BASF Wetterseite, heute kommt der Offset 2 Fehler.

Nur noch heute und morgen verfügbar.

richimaint

Bei mir werden es auch leider mehr Fehler.
Haben die bei Agrar etwas geändert? Brauchen wir ggf. einen anderen Anbieter?

Heute geht es wieder.

wollte ich auch gerade schreiben :slight_smile:
Bester Lösungsansatz… nix tun …

PS.
@richimaint , diese Anzeige die Du da hast, kannst mir das iwie schicken ? wäre ganz cool das im IPs zu haben. danke.

Das ist die Anzeige von der agrar.basf.de Seite:
Habe ich nicht in IPS integriert.

1 „Gefällt mir“

Aktuell finde ich, dass die Vorhersage bei agrar.basf.de gar nicht stimmt.
Bei Wetteronline wird mir heute 7h Sonne vorhergesagt und bei BASF 0 Stunden.

richimaint

da hast du recht, bei Agrar 3 Stunden, bei Wetter Online 6,1 Stunden.

Gefühlt hat heute den ganzen Tag die Sonne geschienen.

Die Landwirte habe ja auch zur Zeit keine Saison :grinning:

Also irgendwie passen die Daten nicht mehr.

Bei 0 Sonnenstunden kann doch nicht 15kWh herauskommen?

richimaint

bei mir ist es am jeden Tag 3 KW, soweit hatte ich schon 2 mal diesen Monat, da muss aber auch den ganzen Tag die Sonne da sein. mal gucken was da morgen steht.

Nu hört hier mal auf über die BASF Wetterdaten zu jammern.
Wetter.com meldet bei uns auch schon seit einigen Tagen 3-4 Sonnenstunden/Tag, gesehen habe ich hier keinen einzigen Sonnenstrahl.
Das ist aktuell eine schwierige Wetterlage für einen genaue Prognose.
Auch bei 0 Sonnenstunden können 15kWh rauskommen, alles eine Sache der Anlagengröße.

VG Doc

Genau, bei mir kommen 0,15kWh raus, aber ne gute Vorraussage hätte was, Ich habe da noch nix gutes gefunden, was hier passt.

Na dann hast du ver. nur 1% der Anlagengröße wie ich mir vorgestellt hatte … :grin:

Ich bekomme bei dem Code eine Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected ‚‘ (T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE), expecting ‚-‘ or identifier (T_STRING) or variable (T_VARIABLE) or number (T_NUM_STRING) in /mnt/data/symcon/scripts/41235.ips.php on line 27

Hier der Code:

<?php $url = 'https://www.agrar.basf.de/api/weather/weatherDetails?lang=de&latitude=52.5413&longitude=7.3283'; $stream = stream_context_create(array( "ssl"=>array( "verify_peer"=> false, "verify_peer_name"=> false, ), 'http' => array( 'timeout' => 30 ) ) ); $array = get_headers($url, 0, $stream); $string = $array[0]; if(strpos($string,"200")) { //echo 'url exists '.$url." } else { echo 'url: '.$url." does not exist return; } /* Ende - prüfen ob Seite existiert */ $file = file_get_contents($url); $json = json_decode($file, TRUE); SetValueFloat(27465,(time_convert($json['days'][0]['sdur']))); // Sonnenstunden heute SetValueFloat(27663,(time_convert($json['days'][1]['sdur']))); // Sonnenstunden morgen SetValueFloat(40684,(time_convert($json['days'][2]['sdur']))); // Sonnenstunden übermorgen SetValueFloat(41446,(time_convert($json['days'][3]['sdur']))); // Sonnenstunden überübermorgen // --- Funktionen --- function time_convert($Zeit) { $d = explode(':', $Zeit); $d2 = 100 / 60 * $d[1]; $d2 = round(($d[0].'.'.$d2), 1); return $d2; }

… also so formatiert kann doch keiner etwas damit anfangen.

ich hab mal ein Foto gemacht das mit dem text hab ich irgend wie nicht hin bekommen