Sonnenstunden forecast nächsten Tag

Hi @Doctor_Snuggles, mega das Skript! Eine Frage noch zu Variable 34860: Was steckt da genau dahinter? Auf deinem Screenshot finde ich diese nicht :slight_smile: Danke im Voraus

Das ist die geloggte Variable für die Einstrahlung von morgen, damit wird dann rückwirkend verglichen, wie weit die „Prognose“ vom Realwert abgewichen ist und der „Faktor“ dann korrigiert.
Ich habe das Bild oben mal ersetzt.
Bedenke aber, das die beiden Variablen erst mindestens für 10 Tage geloggte sein müssen, um plausible Werte zu bekommen.

Viele Grüße,
Doc

Für was ist die ID „$varId_PV = 40993;“

richimaint

Das ist die geloggte Zählervariable von der PV.

Mega! Sowas wollte ich mir auch direkt basteln, nur nicht so professionell! So wollte ich die Poolheizung, Klima etc steuern. Ist der Poolwarm, soll die Klimaanlage die Hütte heizen, sondern Sonne da ist.

HI,
was schätzt du wie lange es dauert bis brauchbare zahlen rauskommen? Aktuell schätzt er jeden Tag fast das doppelte von dem was kommt.

oder kann ich sein das was falsch ist?

Wenn du an dem Script nichts geändert hast, brauchst du mindestens 10 Tage.
Danach bestimmt die Abweichung vom BASF Wetter das Ergebnis.

Bei mir war für heute auch nur 21 kWh „angekündigt“ und es sind auch knapp 26 kWh heute geworden.
Da ist spät am Abend doch noch die Sonne raus gekommen.

Bei mir pendelt es sich ich langsam ein.
Bin echt gespannt, wie genau es wird, die rote ist meine alte Berechnung per Globalstrahlung.

Die rote Linie berechnest du, wenn ich es richtig gesehen, habe aber immer für den gleichen Tag um ca. 8:00 Uhr?
Interessant wäre die Grafik, wenn man die Abweichung der Vorhersage für den nächsten Tag sehen kann oder rechnest du das immer zurück?

Ich rufe alle 6 Stunden die Webseite ab, wenn sich der Strahlungswert geändert hat wird die Berechnung angestossen.
ich lasse das nur für den aktuellen Tag berechnen und logge die Werte mit.
Das sind die beiden Linien Prognose- und Realertrag.
Die prognose ist halt der Tagesstrahlungswert x Faktor.
Liegt so im 60 bis 80% Bereich der Realität, im Sommer besser im Winter schlechter.
Ich fand aber den Globalstrahlungswert besser als die Sonnenstunden, da eine Bewölkung den Wert Globalstrahlung mehr verändert als reine Sonnenstunden.

Aber ich bin halt sehr gespannt was dein Script draus macht,
evtl. kann man den Strahlungswert später als Feintuning mit dazu nehmen.

/Edit/ Ich lese wetterdienst.de und proplanta.de aus, alleine zwischen denen gibt es schon Diferenzen in der Prognose, wird also immer ein Schätzeisen sein.

Ich nutze doch den Strahlungswert dafür und nicht die Sonnenstunden.
Nur halt den Strahlungswert von morgen um den evtl. Ertrag für morgen zu berechnen.
Wenn ich den Strahlungswert von heute für den Ertrag von heute nehmen würde hätte ich ja kaum was gewonnen.
Dann wäre das Ergebniss ja noch deutlich genauer aber eben auch keine wirkliche Prognose für morgen.

Sorry, hab ich falsch verstanden.
Ich brauche halt auch den Wert für heute um Speicher, Autolader und später WP zu steuern.
Wobei das nur Spielerei ist da ich genügend Reserve an PV und Akku hab.

Kein Problem,
mach mal in ein paar Tagen bitte noch mal ein Screenshoot davon.
Würde mich mal interessieren, wie sich das dann einpendelt.

VG,
Doc

Moin,

ich habe jetzt noch mal etwas gewartet, aber er zeigt bei mri immer fast doppelt so viel an wie er erzeugen wird.

Am Skript habe ich nicht geändert.


Läuft jetzt seit 7 Tagen.
Kann man nicht mehrere Seiten abfragen und den Wert aus den verschiedenen Modellen mitteln?
Ich habe hier drei Seiten, die alle teileweise an einem Tag um 40% auseinander liegen.
Scheinbar gibt es verschiedene Wettermodelle für die Einstrahlungswerte, die dann entsprechend die Vorhersagen so differieren lassen.

LG
Bernd

Bei mir wurde für gestern auch doppelt so viel errechnet, als wirklich geliefert wurde.
Es wurden aber auch deutlich mehr Sonnenstunden vorhergesagt, was durch den langen Hochnebel und den vielen Wolken aber nicht eingetreten ist.
Auch für heute werden 7 Sonnenstunden vorhergesagt, wenn ich mir die Wolkenbilder anschaue, wird das niemals so eintreten.
Und 7 Tage bei deiner Auswertung sind eben noch keine > 10 Tage.
Änder doch einfach die Tage im Script für die Auswertung auf 5 Tage, dann kannst du das doch früher sehen ob es passt.
Das ganze ist wie Bernd schon geschrieben hat ja hauptsächlich von den gelieferten Wetterdaten abhängig.

Bernd,
welche 3 Seiten rufst du denn ab, das man das mitteln könnte?
Kann es sein, das du deine Prognosediagramm (orange) auf -1 Tag stellen musst, da es ja eine Prognose von morgen ist um das zu vergleichen?

VG,
Doc

HI,
habe das mal angepasst:
$PV = AC_GetAggregatedValues($IDArchiveHandler, $varId_PV, 1 /* Täglich */, strtotime("-5 day"), strtotime("-1 day")-1, 0);

$Mittelwert_PV = CalcConsumption($PV) / 5;

$Einstrahlung = AC_GetAggregatedValues($IDArchiveHandler, $varId_Einstrahlung_morgen, 1 /* Täglich */, strtotime("-7 day"), strtotime("-2 day")-1, 0);

$Mittelwert_Einstrahlung = CalcConsumption($Einstrahlung) / 5;

sieht jetzt etwas besser aus.
ich lasse das noch mal ein paar Tage und erhöhe es dann wieder.

Hätte ich auch vorher schreiben können…
www.proplanta.de (nutze ich aktuell)
solar-wetter.com ist aber mit bezahlschranke
Globalstrahlung - Donnerwetter (da fehlt mir die Programmierkenntniss um das auszuwerten.)

Ich nutze von proplanta den Wert des aktuellen Tages.
Aber wie schon geschrieben, ist eh Lotto.
Hier mal Lösung weiter für eine andere Lottovorhersage.

Sonnige Grüße :wink:
Bernd

Da ist aber ein Fehler drin, es müsste bei 5 Tagen heißen …

$PV = AC_GetAggregatedValues($IDArchiveHandler, $varId_PV, 1 /* Täglich */, strtotime("-6 day"), strtotime("-1 day")-1, 0); 
$Mittelwert_PV = CalcConsumption($PV) / 5;
1 „Gefällt mir“


Genau in die Mitte.
10% Abweichung in beiden Prognosen.