Sollwerte einstellen

Aber ich
LCN-Heizung4.jpg

In der LCNpro solltest du deine Änderung (setzen) gesehen haben, aber wenn du die Werte nicht wieder einliest, dann siehst du im IPS nichts.

Für Temperaturen sollten 60 Sekunden völlig ausreichen.

Hallo Ralf,

das isses.

Aber mal ehrlich - Anfänger hin oder her - das sind ja Antwortzeiten, wie ich sie zuletzt vom C64 gewohnt war;-)

Wie soll man bei einem 60sek-Timer durch die „Temperaturliste“ scrollen? Da muss man sich ja 'ne Viertelstunde Zeit nehmen, um den Sollwert um 3 °C zu verändern :confused:

Das kenne ich halt von LINHK anders, da wird sofort aktualisiert.

Vielen Dank,
Guido

Soweit ich weiß aber nur, weil „mit dem setzen“ direkt mit abgefragt wird.

Du könntest versuchen das entsprechende PCHK Kommando in das Aktionscript mit einzubauen.

Ich werde alles geben, danke :smiley:

Hallo,

ich will das mal aufgreifen, da ich mit meinem EIB/KNX ein ähnliches Bild aufbauen will.
Leider weiss ich wohl nicht, welche Werte ich aus dem ETS wie / wo nutzen muss.

Mit dem „Basissollwert“ gebe ich den gewünschten Sollwert vor. Der „aktuelle Sollwert“ zeigt den derzeit gesetzten Sollwert an? (Den hatte ich hier im Screenshot mal rausgenommen, ist aber normalerweise zugeordnet zu einer Gruppenadresse)

Ich habe dann versucht ein Profil anzulegen um Werte setzen zu können (siehe Post 1). Das Profil hier hat mal 20°C als Beispielwert:

Allerdings zeigt mir das Webfront dann „Format Error Invalid profile association“ an.!?!

Habe ich den richten Wert zum Setzen des neuen Sollwerts in ETS („Basissollwert“)?
Was mache ich falsch?

Danke.

Gruß
Patrick

Hallo,

ich habe das mal bei mir Kopiert. Im Anhang ein paar Bilder:

Erst die Instanz.
Variable Basissollwert.PNG

Dann die Variable.

Das Variablen Profil.

Und das Skript dazu.
Skript RTR Basissollwert.PNG

So habe ich das gemacht und das läuft. Vielleicht Hilft es.

Vielen Dank!

Das klappt ganz gut, aber aus irgend einem Grund ist der aktuelle SOllwert nach dem setzen des Basissollwertes immer 2°C weniger?!?!

Gruß
Patrick

Ich habe mich weiter mit dem Thema der Heizungssteuerung beschäftigt und bin dabei die Umschaltung zwischen den Betriebsarten zu realisieren, dazu habe ich folgende Fragen:

  1. Da die Betriebsarten ja 3 unabhängige Variablen sind, habe ich eine Dummy Variable mit einem spezifischen Skript erstellt, welches die Umschaltung realisiert. So muss ich aber für jede Heizungseinheit ein eigenen Skript machen um die Umschaltung zu realisieren, aufgrund der 3 unterschiedlichen boolschen IDs. Gibt es hier eine elegantere Lösung?

  2. Die Umschaltung funktioniert so, nur ändert sich im Web nichts. Wie kann ich den aktuellen Stand der 3 Variablen hier mit visualisieren? (Aus den Variablen des EIB)

Hier meine derzeitige Konfig:

webfront.jpg

PS: Zur vorherigen Frage, die ist derzeit noch ungeklärt, bei einem anderen Gerät stimmen die Werte aber 1:1 überein!?!?

Gruß
Patrick

Hallo,

mein Skript sieht so aus:

RTR-Betriebsart Sript.PNG

PS:
Das mit den unterschiedlichen Temperaturen beim Basissollwert hatte ich auch, das lag bei mir am Regler.

Danke, Zeile 2 hatte mir gefehlt.

Ich würde dann noch ein Ereignis auf die einzelnen GAs machen, dass wenn die sich ändern, die Dummy-Variable auch aktualisiert wird - falls das mal am Regler geändert wird, oder über den EIB, wenn die Fenster aufgehen.

Hast du das mit ddr Differenz des Basissollwertes am Regler wegbekommen? Evtl. Mal neu eingesetzt?

Ich würde dann noch ein Ereignis auf die einzelnen GAs machen, dass wenn die sich ändern, die Dummy-Variable auch aktualisiert wird - falls das mal am Regler geändert wird, oder über den EIB, wenn die Fenster aufgehen.

Das scheint leider nciht zu funktionieren.
Ich bekomme keine Meldung, wenn ich die Betriebsart am RTR ändere… Die Variablen ändern sich nicht.

Wie kann ich das erfassen um dann die Umschaltvariable in IPSymcon anzupassen?

Hat jemand evtl. einen Tipp oder ein Beispiel wie man die Rückmeldung des Betriebsmodus vom EIB für IPSymcon bekommt?

Hallo,

bei mit steht dieses in
Betriebsartenvorwahl drin (MDT Regler). Schalte ich am Regler den Betreibsmodus um dann ändert sich der Wert (0 , 1 usw.) Was die Werte bedeute steht dann in der Dokumentation vom Regler)

VG
Ralf

Hallo Rolf,

Danke, danke da sgeht bei mir nicht.
Habe BJ 6322-101 Triton und BJ 6128 solo, die scheinen das nicht zu senden…

Gruß
Patrick