Solaranlage Hybrid oder Plug&Play

Hmmm, gilt nur wenn man es als Guerilla - also ohne Anmeldung macht.
Offiziell - gilt für AT - muß man das trotzdem an das EVU melden. Und die kommen dann ganz schnell mit ihren kostenpflichtigen Smartmetern. Paar Hunderter sind da dann noch on Top fällig (Gebühren usw.).

Ansonsten hast du vollkommen recht. Mit deutlich unter 1000€ kriegt man was schönes und das solte es eigentlich jedem der nur irgendwie die Möglichkeit hat ein paar m² zu verbauen wert sein.

mit sonnigen Grüße
Bernhard

bei 10 A (400Watt) bis du beim 10 Stündigen Enladestrom, kommst also ca. 8-10Std hin.
400 Watt sind natürlich bei mir Peek, also immer wenn der Kühlschrank anspringt. Ich komm damit so ca. 12 Std hin.

Pv-Module habe ich 9 PV Module von TrinaSolar (Peek 270Watt) die bringen bei mir 2,4Kw/h

Gruß Swen

Was passiert eigentlich wenn ich eine Schaltbare Steckdose z.b. fibaro wall plug zwischen die guerilliaanlage und die einspeisende Steckdose hänge?
kann ich sehen was die Anlage ans netz sendet? weis das einer? hierfür wollte ich nicht ein extra Thema eröffnen. Und denke hier passt es gut hin!

gruß Peter

Ich hab eine AVM Steckdose dazwischen - damit kann mit wunderbar die erzeugte Leistung in IPS mitloggen.
Und ich schalte auch in der Früh ein und am Abend wieder aus.

Habe es heute mit dem Wall plug probiert, geht nicht.
Habe es auch mit Greenwave zwischenstecker probiert, geht auch nicht.
mein eltaco Stromzähler im Sicherungskasten verrechnet nicht die Phasen, zahlt jetzt also falsch.

Werde mal ein separates Thema machen mit erfahrungsbericht…