Socket neu Verbinden ...

Ein Applychanges reicht, du musst nichts umkonfigurieren.

Ich dachte die AVMAHA Instanz ist ein Splitter?
Der hat nie eine Eigenschaft ‚Open‘ sondern nur dessen IO.
Wenn der IO keinen hat, wende dich an den Autor.
Aber wie gesagt, ein Applychanges muss reichen, oder schlechte Umsetzung im Modul.
Michael

Hallo,

ok noch was.

Jetzt habe ich festgestellt, das wenn ich auf ein Modul „Osram Lightify“, da ist eine IO Instanz und hat auch eine Splitter Instanz, darauf die Eigenschaft „Open“ nutze, die hat nämlich diese Eigenschaft, dann läuft alles soweit über das „EventControl“, löst mein Script aus.
Darin werte ich den Status aus und entsprechend mache ich so zu sagen den Socket wieder auf die IO Instanz auf.

Jetzt ist es aber so das danach das die IO-Instanz sich nicht mehr öffnen lässt. Ich muss zwingend den IPS Dienst
stoppen und neu starten.

Die Eigenschaft „Open“ kann ich auf dieses Modul nicht anwenden.

Kann man das erklären warum ich den IPS Dienst stoppen muss ?

Gruß
MacToolz

ja das ist eine Splitterinstanz …

Warum willst du das machen?
Geht der Splitter oder der IO in Fehler?
Dann übernimmt das Applychanges IPS für dich.
Funktioniert das nicht, melde es dem Autor vom Modul. Dann hat er da irgendwas nicht korrekt oder sauber umgesetzt.
Michael

Guten Morgen,

ok dann verschiebe ich mal das Problem auf ein anderes Gateway.

Ich verwende z.B. das IPS EnOcean Gateway. Selbst das EnOcean Gateway hat teilweise
mal keine Verbindung mehr gehabt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte die IO Instanz sich selber wieder reaktivieren.
Das hat sie nicht getan. Auch andere Socket Clients nicht.

Daher bin ich den Weg gegangen um zu überprüfen was mit dem Client los ist um eventuell wieder
den Socket neu zu öffnen.

Von daher hat es die IO Instanz nicht richtig getan.

Gruß

Guten Morgen,

gibt es für die IO Instanz einen Timer wann die Instanz versucht sich wieder zu reaktivieren.

Gruß
MacToolz

Ja, das Event Control kümmert sich darum. Pro erfolglosem Versuch verdoppeln wir die Wartezeit bis auf Maximal 24 Stunden.

paresy

Hallo,

ich habe auch Probleme mit meinem Osram Lightify. Nach einer unbestimmten Zeit lassen sich die Steckdosen nicht mehr schalten.
Gateway und Socket stehen beide auf active.
Ich muss dann immer den Socket dekativieren und wieder aktivieren, dann kann ich im Gateway die Geräte aktualisieren und dann geht es wieder.
hab ich schon eine Weile, hatte gewartet, ob es vielleicht eine Aktualisierung des Moduls gibt, hat aber nichts gebracht.

Gruß

Oliver

Weißt du ob das Lightify Modul ab und zu „Keep Alive“ Pakete sendet? Denn nur dann kann ein Abbruch der Verbindung erkannt werden. Evtl. fragst du mal im Lightify Thema danach.

paresy

Hi,

das gleiche Problem habe ich auch … Genau das gleiche Verhalten …

Gruß

MacToolz

Guten Morgen,

eine Frage zu der Methode „IPS_GetProperty“.

Kann es sein das diese Methode blockierend eine Auswirkung auf die Server Verbindung hat.

Ich habe da das Gefühl, das wenn ich in einem Script Zeitgesteuert „IPS_GetProperty“ anwende und in einem anderem Script
Zeitgesteuert versuche zu senden das der Sendevorgang länger dauert.

Gruß
MacToolz

Nein. IPS_GetProperty kann keinen Einfluss haben. Falls du jedoch mit IPS_ApplyChanges was machen würdest, könnte dies sein.

paresy

Hi,

ok danke.

Gruß