SNMP Modul

Hallo,

Kann dein Modul auch SNM Traps empfangen?

Nein das ist leider mit der aktuellen Version nicht möglich

Hi, jetzt aber im richtigen Beitrag :slight_smile:

Ich möchte meinen Zyxel GS1900-Switch per SNMP auslesen. Dazu haben ich mit der Software „Paessler SNMP Tester“ vorab getestet. Hier funktioniert alles wunderbar.

Habe alles eingebunden und bin gerade dabei die Instanz anzulegen.

Hierzu habe ich folgende Einstellungen gewählt:

In Paessler habe ich die gleichen Einstellungen gewählt:

Hier kann man erkennen das er rechts im Fenster auch einen Wert zurückgibt.

Bei Symcon erhalte ich folgende Fehlermeldung:

<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: Argument 1 passed to IPSSNMP::ReadSNMP() must be of the type array, string given, called in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 7 and defined in /var/lib/symcon/modules/SymconModule/SymconSmnp/module.php:99
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(7): IPSSNMP->ReadSNMP('.1.3.6.1.2.1.1....')
#1 /-(6): IPSSNMP_ReadSNMP(44785, '.1.3.6.1.2.1.1....')
#2 {main}
  thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconModule/SymconSmnp/module.php</b> on line <b>99</b><br />

Ich hoffe jemand hat eine Idee!

Vielen Dank vorab!

Die letzte angehängte Grafik (da wo noch V3 zu sehen ist) bitte ignorieren! Ich kann leider noch keine Beiträge editieren :frowning:

Also v3 geht derzeit nicht, da sich mit wechsel auf php7 mycrypt auch nicht mehr geht.

häng mal bitte an die OID Hinten noch .0 ran

gruß
Swen

Habe die „.0“ hinten dran gehangen. Kommt der gleiche Fehler :confused:

Pack mal bitte noch ne 2 OID dazu.
Sollte es dann immer noch nicht gehen, schreib mir bitte am Samstag eine PM, dann komme ich mal auf discord vorbei und schau mir das Problem an.

Liegt glaube ich an der Dekleration der Funktionen, sollte also nicht alt zu schwer zulösen sein.

Gruß:
Swen

Habe jetzt noch die „1.3.6.1.2.1.31.1.1.1.6.1.0“ hinzugefügt.

Fehler ist noch da.

Wann soll ich Samstag dann was machen? :slight_smile:

So ab 10 Uhr bin ich da.

Swen

Ok, bis dann :slight_smile:

So ich bin schon in Discord online (Acer).

Und ich habe grade noch ein Update rausgebracht, bitte mal probieren.

Acer

Ich probiere es gleich aus

Hi Swen,
auch ich habe seit einiger Zeit (ich fürchte seit einem IPS Update, konnte es aber nicht genau beobachten) die Fehlermeldung im Anhang im Log - kommt alle paar Sekunden - das Modul scheint auch keine Variablen mehr zu aktualisieren. Branch steht bei mir auf Master. Hast du dazu eine Idee?

Gruß

EDIT:
Der Anhang lässt sich scheinbar nicht vergrößern - ich bekomme die Meldung aus dem Log leider nicht kopiert - vermutlich wegen Blödheit. Es handelt sich bei mir aber um den gleichen Fehler, den auch ralf schon erwähnt hat:

28.06.2020, 17:06:40 | TimerPool | IPS SNMP Client (SyncData): <br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught Error: Call to undefined function IPSSNMP_SyncData() in /-:1
Stack trace:
#0 {main}
thrown in <b>/-</b> on line <b>1</b><br />

mmmh warum sollte die Funktion nicht definiert sein?

führe mal bitte folgendes aus, und gib mir mal bitte die Fehler und Warnung aus:

MC_ReloadModule(12351, "SymconModule");

12351 => ist die kern instance Modul Control

Gruß: Swen

Hi,
seltsam - ich habe deinen Code jetzt mal ausgeführt. Seitdem ist der Fehler weg und das SNMP Modul liefert wieder ganz normal seine Daten. Hatte den IPS Dienst vorher schon mehrfach neu gestartet - das hatte nicht geholfen.

Danke und Gruß

Sehr gut.

Schönen abend noch.

Gruß: Swen

Der Fehler kommt jetzt gerade wieder rein - ich führe deinen Code nochmal aus und beobachte, ob der Fehler morgen wieder da ist.

Hi,
ich habe das jetzt mal länger beobachtet - der Fehler tritt nach Neustart des Symcon Dienstes grundsätzlich immer auf und müllt dann nahezu im Sekundentakt das Log zu. Ich muss dann immer das Module_Reload von oben ausführen, damit der Fehler weggeht. Woran könnte das liegen?

Gruß

Der fehler sag ja das die Funktion nicht existiert, weil sie nicht initialisiert wird. Warum auch immer das beim Start bei dir passiert kann ich nicht sagen.

Falls einer der Entwickler dies liest, habt ihr eine Idee?
Luca, schau dochmal in deine Log was beim Start alles passiert, wahrscheinlich gibt es ein Auslöser dafür.

Swen

bei mir klappt es momentan auch nicht er ruft bei mir die eingetragenen oid´s nicht ab