SNMP Modul

@hcp @chemicalx81

Ich mich entschlossen, jetzt schnell eine neue Lib einzubauen.
Ich werde aber nur umstellen auf die neue Lib, und den V3 support auch noch nicht intgrieren

Ihr könnt mich gerne auf Discord anschreiben, das Modul kommt später noch im Store online

Swen

Kurzes Update:
Get funktioniert soweit
bin grade noch an Set dran, dann kommt das update.

Neue Version ist online dafür:

  • Repo SymcomModules (von Acer90) entfernen
  • Über den Store nach SNMP suchen und das Modul installieren

Wichtig OID´s dürfen jetzt nur noch mit einer Zahl beginnen
Richtig: 1.3.6.1.2.1.105.1.3.1.1
Falsch: .1.3.6.1.2.1.105.1.3.1.1

Sollten noch andere Module aus der Repo in Verwendung sein, bitte mir per PM Schreiben.

Swen

Hi Swen,

ich hab die alte Repo entfertn und das Modul aus dem Store installiert. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn ich werte abrufen will.

29.08.2021, 20:25:06 | TimerPool | Synology SNMP Client (SyncData):
Fatal error: Uncaught Error: Class ‚FreeDSx\Snmp\SnmpClient‘ not found in /var/lib/symcon/modules/.store/snmp/SymconSmnp/module.php:120
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/snmp/SymconSmnp/module.php(401): IPSSNMP->ReadSNMP(Array)
#1 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(7): IPSSNMP->SyncData()
#2 /-(1): IPSSNMP_SyncData(37206)
#3 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/snmp/SymconSmnp/module.php on line 120

HIlft das was ?

ja, ich schau mir das am wochenende mal auf einen anderen testsystem an

Swen

Update: Kannst du mir nochmal schreiben auf welchens system du das Testes, dann kann ich dort gegebenfalls das nochmal nachstellen

@chemicalx81 @hcp

es ist eine Version verfügbar, konnte den fehler repoduzieren und beheben.

Swen

Wie finde ich die? Welcher branch ist das? Schon master?

ist noch beta, so das du den namen genau angeben musst

Bekomme eine Fehlermeldung nach dem Update, muss das nochmal genauer anschauen wenn ich mehr Zeit habe …

Er scheint keine verbindung zum SNMP server aufbauen zu können, oder die verbindung abzubrechen.

Wurden den daten ausgeben/geändert?

Swen

Nein, muss mir jetzt erst mal nen anderen Rechner suchen und mit snmpget den Server testen. Bin aber unterswegs und das wird dauern … Vielleicht hab ich ja zu viel rumgetestet und irgendwas verstellt …

Ist bei mir wahrscheinlich ein anderes Problem. Habe Symcon auf der Synology im Docker laufen. Docker schickt anscheinend die Pakete nicht über eth0. Habe gerade gelesen, dass die Synology nur auf eth0 für snmp antwortet. Es gab wohl ähnliche Probleme mit Docker und DSM7 auch bei anderen - allerdings nicht mit Symcon. Wie ich das lösen kann ist mir schleierhaft. Will doch Symcon auf dem Synology weiter laufen lassen …

hasten du das schon gemacht?

Check your Synology & device firewalls , static routes, router settings etc to allow UDP port 161 SNMP protocol , especially true for remote polling of devices

Ja, kann SNMP 161 von extern auch erreichen. Vom Docker aus nicht. Firewall ist - temp - aus. Habe einen Post gefunden, wo jmd genau das gleiche Problem hatte, allerdings nicht mit Symcon. Er hat dann den Container 1:1 auf einen anderen host geschoben und es hat funktioniert. Er meint, dass es daran liegt, dass Pakete von Docker nicht über eth0 geschleift werden. Aber SNMP lauscht - ab DSM7 - seiner Aussage nach nur auf eth0. Hab jetzt mal eine Anfrage bei Synology gemacht. Sonst muss ich wohl die UDP- Pakete über einen Raspberry und wieder zurück in die Synology laufen lassen (routing). Ist aber nicht schön …

Ja aber wenn du die IP Adresse von ETH0 nimmst, dann sollte die anfrage auch an die richtige Schnittstelle gehen.

Anscheinend nicht. Das geht wohl direkt übers vlan intern … weis aber nicht ob das stimmt, das meinte aber der Kollege …

Habe endlich Zeit gefunden und das Problem klarer umrissen. Bisher dachte ich, dass es sich um ein Routing-Problem des Docker-Containers zum SNMP-Dienst des Docker-Hosts (Synology) handelt. Habe daher einen neuen Ubuntu-Docker-Container aufgesetzt und dort snmpget installiert. Und … es funktioniert wunderbar. Ein Routing-Problem auf der Synology ist mE damit ausgeschlossen. Das Problem mit dem SNMP-Modul und der Fehlermeldung oben bleibt (Siehe Screenshot oben, ‚Connection lost …‘). Bin etwas ratlos …

Möglichkeiten:

  1. Der Symcon-Docker-Container hat noch irgendwelche Firewalls, Routes etc …
  2. Die Library für SNMP hat noch einen Bug …

Heute ist mein letzte freier tag, am Wochenende hab ich dann wieder zeit

Swen

Hallo,

Ich nutze dieses Modul seit längerem und soweit hat alles immer perfekt funktioniert.
Ich habe jedoch jetzt gemerkt dass bei der Synology Diskstation einige Werte nicht mehr korrekt Übernommen werden:
Zb hier Werte die das Volumen betreffen:
Wenn ich snmpwalk mache bekomme ich folgende Werte angezeigt:

iso.3.6.1.4.1.6574.3.1.1.4.0 = Counter64: 2451119722496
iso.3.6.1.4.1.6574.3.1.1.5.0 = Counter64: 8915958611968

In der IP-Symcom Konsole passen die Werte jedoch nicht:

Ich nehme an das liegt daran dass es kein normaler Integer ist sondern ein Counter64 ??

Gibt es eine möglichkeit die Werte korrekt zu Übernehmen

Vielen Dank,

Danke für die Info, das schein eine Int64 zu sein, die frage ist ob symcon das unterstützt

Swen

Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich Werte aus Tabellen mit dem Modul auslese? Ich habe mal einen Screenshot angehängt, nehmen wir als Beispiel mal die Volume Capacity. Hier müsste ich ja zu der OID im Modul die entsprechende Volume Index mitgeben - wie mache ich das?

Gruß