SNMP Client - Geräte-Status von NAS (QNAP, Synology) oder SNMP Servern allg. auslesen

kann das UBUNTU/LINUX Script auch funktionieren, wenn mein Symcon im Docker auf einer Synology DS läuft, der snmp server sich aber auf einem Rspberry befindet? Was müsste in die Zeile „32“ bei $binary eingetragen werden?

Im Prinzip ja, es kann aber sein, dass die Rückgabewerte ein anderes Format haben oder anders umgerechnet werden müssen.

Du müsstest snmp installieren, damit erhälst du snmpget, das kannst du dann eintragen:

/usr/bin/snmpget

Update:
Nee, so wird das im Docker vermutlich nichts, da dort kein snmpget enthalten sein wird.

Du könntest eventuell vom symcon script remote (ssh) auf dem pi das snmpget auführen.

Es gibt aber auch ein Modul, dass mit den PHP Libraries arbeitet und die OS spezifischen Tools nicht benötigt.

Danke für die schnelle Antwort. Weißt du wie das Modul heißt?

Bei mir liefert die Forensuche nach „snmp modul“ einen direkten Treffer ;).

SNMP Modul

War bei mir auch so :wink:

Kann ich den Satus vom QNAP auch auslesen wenn IPS auf dem QNAP läuft? Alles was ich gefunden habe läuft auf Windows oder anderen Systemen, aber nichts auf dem QNAP. Hat hier schon jemand sowas am laufen? :confused:

Kommt darauf an, wie dein IPS läuft, es läuft ja nicht wirklich „in der QNAP Software“, sondern als VM oder Docker, mit NAT oder im Bridge Mode.

Wenn IPS dein QNAP über eine IP erreichen kann und du das Modul nutzt, dann sollte das funktionieren.

Hallo Ralf,

mein IPS läuft auf dem QNAP im Docker mit eigener IP-Adresse. Ich habe das Skript hier aus dem Beitrag bereits auf meinem IPS drauf und habe snmp auf dem QNAP aktiviert wie in der Beschreibung weiter unten. Nur ich soll ja die exe in den C:/ Ordner packen und den gibt es ja nicht. Wie mach ich das denn?

Vielen Dank…

Du willst das verlinkte Modul aus Beitrag 64 benutzen und nicht das Script hier :smiley:
Michael

Da hat der Michael Recht, im Modul ist alles drin, im Docker könntest du eh nichts „hinzufügen“.

Hallo ich benutze das Skript aus Beitrag 1. Für mich ergiebt sich nur die Frage weil "= „C:\IP-Symcon\IPStools\ssnmpq\ssnmpq.exe“; " dieser Eintrag sich ja auf ein C- Laufwerk mit einer exe bezieht, die es ja auf dem QNAP nicht gibt.

Mit dem Script geht es nicht ;), deshalb der Hinweis auf das Modul :D.

Hi,

was kann man im Docker nicht hinzufügen? Die wichtigen Daten liegen doch in einem sogenannten Volume und da kann man machen was man will.

Ralf

Genau, du legst im Volume ein ausführbares Windows Programm ab… Äh, damit kann aber IPS unter Docker oder allgemein Linux, nix anfangen. :banghead:
Michael

Hallo zusammen,

jetzt habe ich das Modul am laufen:banghead:. Danke dafür…
Was muss ich jetzt machen? Im Objektbaum gibt es ja nur die Instanz, ohne Werte. Wenn ich jetzt in er Instanz OID anlege kommen da im Debug auch Werte an. Aber wie bekomme ich die jetzt als Temperaturen und Speichergröße usw. angezeigt?

Frag doch bitte in dem Thread zu Modul.
Eventuell steht da auch schon deine Lösung.
Michael

Hi,

unten bei der Instanz steht Devices und da musst Du für jeden Wert, den Du haben möchtest, die OID angeben und eine Variable bestimmen. Wie es dann angezeigt wird hängt vom Variablentyp und dem Profil der Variablen ab.

Bei Speichergröße von Festplatten habe ich ein Problem weil meine Synology es als 64Bit-Werte ausgibt und ich habe bisher keinen Weg gefunden die anzuzeigen da mit 32Bit ja bei 4GByte schluss ist.

Ralf

Wie meinst Du das mit der Speichergröße?

Bei mir wird das so angezeigt (QNAP)

Ja so wollte ich das haben…:smiley: Nur leider kommt da bei mir nichts. Ich habe jetzt im Post unter Module dies Thema.

Hi Stern,
wie sieht deine Variable für Speicher HDD1 aus? Bei mir kommen immer nur Integer an und da müsste es int64 sein. Die Synology scheint Byte zu liefern und selbst wenn sie MByte liefern würde hätte ich ein Problem mit der 4GB-Grenze von int32.

Ralf