Smartthings: Samsung Klimaanlage (Windfree) per IPS steuern | How To

Hallo Markus,

ich schaue morgen mal, da ich bei mir 4 von den Geräten laufen habe und ich das vor 1 Jahr programmiert habe. Muss mich also erstmal selbst auffrischen :wink:

Den Token hast Du ja sicher auch hineinkopiert ? Geht es mit der App fürs Handy ? Ich frage, weil die Samsungs ein unnützes WLAN-Modul verbaut haben, welches häufig die Verbindung verliert und man neu hochfahren muss.

Gruß André

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Hallo Andre,

danke für die schnelle Antwort! Ja, den Token habe ich auch eingefügt. Ich war gestern auch etwas vorschnell. Ich bekomme doch eine Rückmeldung von der Anlage. Was aber wie gesagt nicht klappt, ist mehrere Geräte zu steuern.

Und Du hast Recht, das WLAN-Modul von Samsung ist totaler Schrott. Es verliert dauernd die Verbindung.

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

bist Du weiter gekommen?

Erweitere das Config Array um die 2 weiteren Anlagen und erzeuge 2 Kopien der Kategorie Arbeitszimmer die Du dann wie im Array benennst.

Gruß André

Moin,

Ich habe in der SmartThings App einen Kühlschrank und einen Fernseher. Die Geräte würde ich ebenfalls gerne über IPS steuern, naja den Kühlschrank eher überwachen.
Kann man helfen, bin leider noch sehr unerfahren im Bereicj Symcon.

Bin ebenfalls interessiert.

Hallo, bin auch daran Interesse eine Waschmaschine in IPS zu überwachen.
Ist hier sxhon jemand weiter gekommen?

Hallo André, Hut ab für deine Arbeit. Ich habe dies heute nach deiner Anleitung für meine 5 Klimageräte installiert. Es hat auf Anhieb funktioniert.

Das Einzige, was leider nicht funktioniert, ist die „Airflowdirection“. Ich habe bei Samsung nachgeschaut, ich finde nur die Funktion „fanOscillationMode“. Diese kann durch SetfanOscillationMode verändert werden. Es stehen hier sehr viele Modes zur Verfügung. Unter anderem aber auch deine vorgegebenen.

Ich habe das script control commands dahingehend abgeändert. Leider bekomme ich immer die Meldung „Error“ Befehl nicht gesendet. gibt es eine Möglichkeit den Code zu debuggen? Bin noch totaler Neuling hier!

Danke für die Info. LG Erich

Guten Morgen,

vielen Dank für deine Mühe!

Ich wollte heute auch (endlich) meine Klimaanlage in IPS integrieren.
Allerdings scheitere ich daran, dass beide Wärmetauscher keine Network-ID hinterlegt haben:

Muss ich in der Handy-App noch irgendeine Einstellung vornehmen, dass online die Network ID generiert wird?

Viele Grüße

Wärmetauscher ist doch das Aussengerät?! Die haben keine IP.
Gruß, Peter

Hm ne, bei mir bekomme ich nur die beiden innenliegenden Geräte angezeigt, welche in zwei Räumen verbaut sind und auch die korrekte Bezeichnung tragen, welche in der Handy-App definiert worden ist.
Das Außengerät erscheint in der Smartthings-Anzeige überhaupt nicht.

Hallo,

schau mal bitte unter

http://my.smartthings.com/advanced

nach. Die Website hat sich geändert.

VG André

für die Abfrage der Stati bzw. senden von Kommandos brauchst du doch nur die Device-ID (kommt in die URL) und den Access-Token (kommt ins curl).
Benutzt du die Scripte von DigiHouse? Ich habe mir die Scripte selbst zusammengestellt, damit ich das System auch verstehe.
Gruß, Peter

auf der Seite war ich und habe ich die obigen Screenshots her - leider ist keine Network ID hinterlegt:

Hallo, ich habe auch 2 neue Samsung Klimaanlagen. Es scheint bis zum Token alles funktioniert zu haben, auch mit Symcon 8.0. Allerdings kann ich diese Seite unten nicht mehr finden, um die beiden Nummern der Geräte zu bekommen. Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. Es scheint ja die einzige Möglichkeit zu sein Samsung Klimaanlagen einzubinden.

Diese Seite finde ich nicht:
https://graph-eu01-euwest1.api.smartthings.com ](https://graph-eu01-euwest1.api.smartthings.com

Ich hoffe auf eure Hilfe.

versuch mal hier https://my.smartthings.com/advanced/devices

die Seite sollte funktionieren.
Ich bekomme für meine Geräte leider weder die Network ID noch den geheimen Schlüssel angezeigt und habe die direkte Einbindung in IPS aufgegeben.
Steuer die Anlage jetzt über Home-Assistant und per MQTT aus IPS heraus. Läuft für mich auch zufriedenstellend, auch wenn mir eine direkte Integration lieber wäre.

wofür brauchst du die Network-ID?
Der „geheime Schlüssel“ ist doch der Token. Der bezieht sich doch nicht auf das einzelne Gerät, sondern auf deinen Samsung-API-Zugriff.

gemäß der Anleitung von DigiHouse wird beides benötigt:

und die Daten finde ich leider nicht.

Wenn es anders geht und ich es im Thread überlesen habe, dann gerne zeigen wo, dann ziehe ich die Daten direkt in IPS um und spar mir das Gefrickel mit HomeAssistent ↔ IPS an der Ecke. :slight_smile:

Hallo,

interessanter Weise habe ich mich die Woche auch an die Anbindung gemacht.
Den Token und die Geräte ID habe ich und kann auch die gewünschten Daten für meine Waschmaschiene auslesen. Dies funktioniert mit dem Script analog zu dem bereits geposteten.

Mein Problem ist, dass der Token genau nur einen Tag funktioniert und dann nicht mehr. Ich habe vorgestern dann den alten in meinem Account gelöscht und einen neuen erstellt. Dieser ging dann wieder bis heute morgen, dann wars wieder vorbei.
Weiss hier jemand weiter ?

Gruss

Diese 3 Codes müsste ich doch in das Script eintragen, oder?
Dann fehlt mir die Network ID und Secret. Wenn Secret der Token ist, was muss ich dann bei Token eintragen. Das gleiche?

Die Seite funktioniert. Hatte ich gestern auch schon mal geöffnet. Aber hier habe ich auch nur die Device ID.

Den Token hatte ich mir vorher generiert. Habe mittlerweile so einige Kombinationen ausprobiert, wie rum die Codes eingetragen werden müssen. Ne Lösung habe ich nciht gefunden.