Smartmeter.netz-noe.at

Gibt es eine möglichkeit die Daten in IPS zu bekommen?
Mfg
Maxx

Ja - Schau im „Stammtisch Österreich“ nach - dort August 22 findest Du was Du brauchst.
Läuft bei mir einwandfrei seit Monaten. WIFI muss von der Zählerumgebund erreichbar sein.
Beim Kauf kann man angeben wie lange das Kabel vom Zählerstecker zum Sender (WIFI) sein soll. IChg hzabe 2 Meter gehen aber auch bis zu 5 glaube ich; man muss halt aus dem Blechzählerkasten raus…
LG
Alexander

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/smartmeter-kundenschnittstellenmodul-604091071/

Damit gehts einwandfrei wenn du den richtigen Smartmeter hast.

Schon bestellt! Mal schaun was das Teil kann!

Du brauchst dann noch den Schlüssel. Den bekommst von der EVN. Ansonsten liefert das Teil alles was es zu liefern gibt. Über MQTT.

wie bekomme ich den API Schlüssel?
Welche Daten bekommst du dann?
Kannst du einen screenshot mal posten wie es dann aussieht?

Kein API Schlüssel. Ist ein Schlüssel zum decodieren der Daten vom Smartmeter. Ein Mail an die EVN reicht.

Was ist die Kundenschnittstelle des Smart Meter und wie kann ich diese nutzen?
Über eine Schnittstelle (RJ12 Stecker) am Zähler können Verbrauchswerte auch unmittelbar vor Ort zur Verfügung gestellt werden.
Das hat für Sie den Vorteil, dass Sie auch Anzeigegeräte, Home-Automation und/oder Energiemanagement-Systeme damit verbinden und betreiben können (z.B. Home Display). 
 
 
Die Schnittstelle ist nach aktuellem Stand der Technik verschlüsselt. Um Daten darüber abzufragen, ist ein Adapter bzw. Konverter und eine Software zum Dekodieren und Interpretieren der Daten notwendig.
Diese sind von Ihnen selbst zu beschaffen und müssen die Voraussetzungen laut Technischer Beschreibung der Kundenschnittstelle erfüllen. Für den Adapter und damit betriebene Software, wie zum Beispiel Smart Home-Produkte oder Energiemanagement Tools, sind Sie selbst verantwortlich. Den 32 stelligen Code, der zur Freigabe der Kundenschnittstelle notwendig ist, stellen wir Ihnen auf schriftliche Anfrage (postalisch oder an smartmeter@netz-noe.at unter Angabe Ihrer Kundennummer oder Vertragskontonummer sowie Ihrer Zählernummer) zur Verfügung. Nach Eingabe des Codes über ihre Hard- und Software, können Sie die Daten, welche alle 5 Sekunden zur Verfügung gestellt werden, entschlüsselt nutzen.

Weitere Informationen zur Kundenschnittstelle und zur Anforderung des Schlüssels finden Sie in der technischen Beschreibung >> hier.

Die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Kundenschnittstelle finden Sie in der Intelligente Messgeräte-Anforderungs-Verordnung § 3 Abs 6 geregelt.

hier nachzulesen
https://www.netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/FAQs-(1)/Allgemeine-Informationen.aspx

Gerade ein Mail bekommen kann bis zu 4 wochen dauern! Ich werde mal mit einem kollegen morgen Telefonieren!

Habe ich auch bekommen - der Key war aber nach 24 Stunden da…

morgen, wisst ihr ob das auch für netz.ooe. geht ?

Kommt drauf an, welchen Smartmeter die verbauen. Wenn der kompatibel ist, dann ja. Grundsätzlich sollte es bei jedem Smartmeter gehen. Dazu sind die Energieversorger verpflichtet. Wie du dann an die Daten kommst, ist deine Sache.

der hier:

Ich habe im Moment eine LS120 via IR, das ist aber ein Gebastel.
Die Frage ist ob nicht gleich ein Smartmeter KNX mit Wandlermessung die bessere Lösung wäre?

Mittlerweile läuft das Teil auch bei mir :slight_smile:

Könnt Ihr mir noch einen Tipp bei den restlichen Sensordaten geben?
image

Ich warte noch immer noch auf meinen Schlüßel von der EVN!

Hab meinen am 2.11 requested, heute gekommen :slight_smile:

@Brownson
Ich denke hier wirst du fündig.

Nord75 kennt sich da recht gut aus.

Danke :slightly_smiling_face:

Mittlerweile läuft mein Teil auch schon, bekomme alle daten geliefert in einer String Variable!
Wie kann ich die am besten in eine Integer oder Float Variable umwandeln?

Hast du eventuell den Haken gesetzt?
image
Findest in den Gatewayeinstellungen.