Smartmeter auslesen - Verschlüsselung

Hallo pesensie,

die Daten, die da ankommen bei dir sehen komisch aus. Sieht nach dem gleichen/ähnlichen Problem aus wie bei hofimax am Anfang.
Der Zähler muss, bevor man mit 0xE5 Daten anfordert genau diese Daten gesendet haben:
\x10\x40\xF0\x30\x16
wenn das nicht der Fall ist, ist meiner Meinung deine Schnittstelle nicht richtig konfiguriert.
Hast du einen RS232-IR-Kopf mit USB auf RS232-Adapter im Einsatz oder einen USB-IR-Kopf?
Hängt da noch etwas dazwischen das Daten verbiegen kann, oder hängt der Adapter direkt an einer Schnittstelle von deinem Rechner?

Gruß
Bikasso

Hallo bikasso,

Ich hab beide Varianten des IR Kopfes ausprobiert einmal RS232 IR Kopf auf USB Adapter und mit meinem USB-IR-Kopf. Der Zähler sendet bei mir immer
\x10\x40\xF0\xC1\xB2\xFC
manchmal sendet er auch
\x10\x40\xF0\x40\xB2\xFC
\x10\x40\xF0\x41\xB2\xFC

das ist komisch

mfg pesensie

Hallo,

Es funktioniert!!! :slight_smile:

I/O Instanzen war, wie auch beschrieben, auf 9600 / 8 / 1 / N eingestellt. Nun habe ich in anderen Foren auch recherchiert und dann die Schnittstelle auf 9600 / 8 / 1 / E umgestellt und die Daten werden ausgelesen! :cool:

mfg pesensie

großes LOB an:

bikasso
hofimax
bayaro

mfg pesensie

Hallo pesensie,

das freut mich zu hören.
Interessante Info.
Ich hab bei mir nochmal nachgesehen, bei mir ist Parität: keine eingestellt und es funktioniert schon lange fehlerfrei.

Gruß
Bikasso

Hallo Leute:)

Super Arbeit wie ich sehe. Da ich eher neuling bin und auch einen TD-3511 habe ist meine Frage welchen IR-Kopf könnt ihr mir empfehlen damit ich in auch einbinden kann:loveips: :slight_smile: ?

Denke einen RS232 da mein IPS 15m vom Zähler entfernt liegt.

Danke schonmal für die Info:)

Alex

Hi Alex

Habe den USB-IR-Lesekopf sowie den rs232 Kopf von Udo (Volkszähler.org). Den kann man sich als Bausatz liefern lassen oder fertig zusammengelötet. Bin sehr zufrieden. Meine Distanz zum zählerkasten ist ca. 10-15m.

Wenn du keinen rs232 an deinem Rechner hast benötigtest du einen USB/Rs232 Adapter. Diese Dinger sind meines Erachtens für Dauerbetrieb scheisse(nicht empfehlenswert). Meine Adapter hängen sich sporadisch nach einem halben Jahr Betriebszeit auf und müssen ab/angesteckt werden.

D.h. Würd ich den ir Adapter in USB Version nehmen. USB ist lt. spec nur freigegeben bis 5m. Sollte aber funktionieren. wenn du dein USB Kabel vom ir-Adapter verlängerst, dann unbedingt ein geschirmtes Telefonkabel dazwischen. Telefonkabel weil Querschnitt ggü patchkabel höher ist. Und ganz wichtig: die Stellen an den Übergängen musst du mit alu-Klebeband umwickeln, damit der Schirm durchgängig ist, sonst gehts nicht.

Viel Erfolg
Gruß
Bikasso

Hallo Bikasso

Danke für die Info da ich auf der Volkszähler Homepage nichts gefunden habe zum Bestellen hab ich eine Email hingesendet.

Weiter habe ich noch im Internet den IR Kopf von Homematic LED- ES mit Sendeeinheit gefunden denn könnt ich ja auch verwenden oder kommt auf das gleiche und ist Funk? :slight_smile:

Danke Alex

Kann mir wer sagen ob der IR von Volkszähler oder der von Homematic sinnvoller ist?

Danke

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo

Wie Aktuell sind die Daten die dann sehe Live? oder werden hier nur alle paar Minuten die Daten gesendet?

Danke
Alex

Würde mir jetzt gernen einen IR Kopf bestellen gibts hier im Forum jemanden der mir sagen kann ober der Homematic oder der von Volkszähler sinnvoller ist? :confused:

Danke
Alex:)

Hallo Alex,

Ich bin mit dem Volkszähler Kopf voll zufrieden, dieser funktioniert einwandfrei. Die leitungslängen zum Rechner sollten halt nicht zu lang sein. Kostet auch nicht viel dieses Teil.
Wenn ich homematic mit funk höre stellts mir allerdings die Haare auf, da hab ich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Daten die du bekommst mit dem neueren M-Bus Script sind quasi live, da kannst sekündlich einen Wert haben, die Intervalle könntest im Script beliebig ändern, müsstest dich nur etwas reindenken und ein paar Zeilen umschreiben.

Im script für die älteren Zähler hast du einen Intervall von ca. 4 Minuten.

Gruss
Bikasso

Hallo Bikasso

Danke für deine Info ja Kabel ist mir auch lieber :slight_smile:

Gibts alternativ eine Möglichkeit wenn das mit der USB verlängerung nicht gehen sollte das ich zb. den IR-Kopf an einen Raspberry stecke und dann via Netzwerk die Daten ins IPS bekomme?

Danke
Alex :slight_smile:

Hi Alex
Am besten dein Kabel direkt an deinen Server anstecken. Da hast du mit Sicherheit die beste Verfügbarkeit.
Wenn das nicht geht fällt mir ein Com-Server von W&T ein. Hab so ein Ding mal getestet mit anderen RS232-Geräten. Damit bekommst du eine RS232 die du übers Netzwerk anspechen kannst. Dieser hat einen guten und stabilen Eindruck gemacht.

Gruß
Bikasso

Hallo

Super danke habe mal den mit RS233 bestellt bei Volkszähler und einen RS232 auf meinem Server montiert vom Mainboard dann sollte es alles passen :slight_smile:

Danke mal sehen wenn er ankommt.
Alex

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Bikasso

Habe denn IR-Kopf bekommen und alles Angeschlossen und läuft auch schon :smiley: Danke schon mal für deine Hilfe und dein Super Script :slight_smile:

Verstehe noch nicht gans wie ich denn aktuellen Tagesverbrauch sehe ?
zb. so wie er auch Online bei Netzanbieter zusehen ist mit kWh pro Tag.

Habe zwar schon versucht die Variable „Wirkleistung Einkauf“ zu Loggen mit Zähler aber da stimmen die Werte nicht:confused:

Danke
Alex:)

Ich bin vielleicht nicht gscheit genug. Ich finde keine Möglichkeit bei Volkszähler was zu bestellen oder auch nur eine Kontakt Mailadresse.
Wie hast du das gemacht?

Hallo.
Geht nur per Anfrage mit Email.
Der das macht bei Volkszähler heißt Udo, wenn ich mich richtig erinnere. Die Abwicklung ist sehr unkompliziert und verlässlich.
Schöne Grüße

Hier noch ein Link zum Volkszähler USB Lesekopf.
Da steht doch eine Emailadresse.
Allerdings sieht es so aus als hätte sich Udo aus dem Geschäft zurückgezogen…

hardware:controllers:ir-schreib-lesekopf-usb-ausgang [wiki.volkszaehler.org]

Ich hab immer nach dem Udo gesucht. Aber unter der angegebenen Adresse gibts Antwort und auch das Lötservice gibt es noch.