SMA Geräte Auslesen?

Guten Abend,

ich verwende für meinen Sunny Boy 2.0 Wechselrichter zum Auslesen der Daten das „SMA Modul“.
Die Daten werden über ModBus abgerufen.
Das funktioniert sehr gut.

Nun habe ich zusätzlich einen Sunny Sunny Homemanager und einen Sunny Boy Storage 2.5 in Betrieb.

Meine Frage ist ob ich die beiden Geräte auch mit dem „SMA Modul“ über ModBus auslesen kann?
Die 3 Geräte müssen auch intern über Speedwire kommunizieren. Funktioniert das auslesen dann auch?

Oder gibt es für Möglichkeit über das Sunny Portal an die Daten zu kommen?

Danke für die Info

Hi!
Ja der SBS 2.5 wird bei uns per Modbus ausgelesen mit dem SMA Modul. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich irgendeine Modbus register adresse im Modul ändern musste für den SBS2.5 um Lade- und Entladewerte korrekt zu bekommen. Kann ich aber jetzt aus dem Kopf nicht mehr sagen. Falls es nicht funktioniert bei dir schaue ich gerne noch mal nach.

Der HomeManager 2 sendet Multicast, das du abfragen kannst, siehe Sunny Home Manager 2.0 - Problem bei der Abfrage - #4 von DanielG

Irgendwo habe ich hier auch schon mal ein Script gesehen um das SunnyPortal abzufragen. Für mich hatte es aber keinen Mehrwert, da alles nötige über Modbus lokal verfügbar ist.

Viel Erfolg
Philip

Guten Morgen, ich habe verstucht den SMA Sunny Boy Storage mit ModBus auszulesen.
Hätte folgende Frage:
Bei TCP Port und Unit ID, ist das die selbe Nummer wie beim Sunny Boy den ich auch über ModBus auslese, oder muss das eine andere sein?

Hallo Michl
Ich habe für den Tripower und SBS Sorage 2.5 die gleichen Adressen. Funktioniert.
TCP Port 502
Unit 3
Schönen Gruß
Egon