Ich habe zwei kWh-Variablen mit Archivdaten. Die würde ich gerne in einem Diagramm anzeigen und vergleichen. Allerdings ist eine Variable Integer und die andere Float. Das führt dazu, dass die dynamische Skalierung im Diagramm für jede der beiden Variblen auf der y-Achse eine eigene Skalierung vornimmt. So kann man die Werte natürlich dann nicht wirklich sinnvoll vergleichen. Min/Max-Einstellung im jeweiligen Darstellungsprofil habe ich schon angeglichen. Das funktioniert dann zwar auch im Diagramm, aber eben nur wenn man die dynamische Skalierung ausschaltet. Was wiederum beim Reinzoomen bspw. auf Tageswerte nicht mehr sinnvoll ist. Habe ich irgendeine Chance das so hinzubekommen, dass die Integer und Float-Variablen gleich dynamisch skalieren?
Mein Versuch wäre es im Profilmanager bei beiden Profilen die Min-, Max- und Schrittweite-Werte gleich einzustellen.
Das geht sowohl mit den neuen als auch den alten Diagrammen. Du kannst aber keine Legacy-Profile verwenden. Achsen werden zusammengeführt, wenn die Darstellung exakt gleich ist. Das kannst du mit Profilen nicht umsetzen, da Integer und Float jeweils ihre eigenen Profile haben. Wenn du aber beispielsweise eine Wertanzeige nimmst und diese bei beiden exakt gleich einrichtest (am einfachsten per Vorlage), dann wird für beide Variablen eine Achse verwendet.
Was meinst du mit “Werteanzeige”
Die Darstellung Wertanzeige: Wertanzeige — Symcon :: Automatisierungssoftware
Kannst du in der Variablenkonfiguration unter „Darstellung“ auswählen
Hi Niels. Mal wieder herzlichen Dank an Dich für die Erläuterung. Klappt wunderbar mit dem Umstieg von Legacy-Profil auf Darstellung. Habe das bisher (wohl ehrlicherweise aus Faulheit) noch nicht gemacht für alle Variablen. ![]()