SIPGATE REST-API wie anwenden?

Kai - you made my day - Vielen Dank.

Es hat geklappt - musste aber Zeile


curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPHEADER, array('Content-Type: application/json','Content-Length: ' . strlen($data_json))); 

einkommentieren und die Variable ‚$data_json‘ nach ‚$json ändern‘.

Wie es momentan aussieht, kann ich damit realisieren was uns - den Vereinsmitgliedern - vorschwebt.

Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung dazu - das hätte ich nicht hinbekommen.

Gruß
Dieter

Hallo,

gerne. Ich habe mir eure Webseite mal angeschaut, cool was ihr macht!
Da hilft man doch gerne. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

zur Webseite bzw. zu eurem Einsatz, „Hut ab“. Klasse.

Zu SIPGATE/API noch eine Frage. Ist es damit möglich einen Anruf durchzuführen? Also aus Symcon heraus zu wählen und bei Annahme der Gegenseite eine Audio Datei abzusetzen?
So als Alternative zum vergessenen ISDN Modul.

Gruß
Georg

Hallo,

schau doch einfach mal die API durch, da sind alle Funktionen eigentlich ganz gut erklärt: sipgate API

Einen Anruf auslösen habe ich auf die schnelle jetzt nicht gefunden.

Grüße,
Kai

Hallo Georg,

schau mal hier nach:

sipgate API

Ich habe das Gefühl, dass man da wahnsinng viel Möglichkeiten hat, wenn man weiss wie es angewendet wird.

Ich werde mich auch noch einarbeiten müssen - aber für den Verein ist eine intelligente Rufweiterleitung erst mal wichtig.

Gruß
Dieter

Hallo,

so hier habe ich was gelesen zum Anrufe auslösen: Die sipgate APIs im Überblick

Also es geht wohl eine Menge. :wink:

Grüße,
Kai

Massenhafte Telefonanrufe mit sipgate.io > Vielhuber David

Sieht so aus als würde Anrufen und Datei abspielen funktionieren.

Das ist aber eine andere API wie es aussieht:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das sieht gut aus.
Werde ich mir doch mal genauer anschauen.
Vielleicht findet sich ja einer der ein tolles Modul daraus macht :slight_smile:

Vielen Dank.

Hallo,

besteht noch Interesse an einem Modul zu Sipgate?

Ich habe aus eigenem Interesse ein Modul gebaut, um SMS per Sipgate verschicken zu könne, wenn Interesse besteht könnte ich einige andere der Funktionen implementieren.

Die API ist sehr umfangreich, alle Funktionalitäten zu implementieren sprengt sicherlich den Rahmen des Machbaren und ist auch ohne konkreten Anwendungsfall nicht sinnvoll zu testen.
Wenn es konkrete Wünsche gibt und Unterstützung beim Test, bin ich gerne bereit das umzusetzen.

Gruß
Christian

Hallo,

falls es mit der API umsetzbar ist, so würde mich auch das Absetzen einer Sprachnachricht (Datei) an eine Telefonnummer interessieren, wie oben schon mal genannt.

Viele Grüße
Volker

da bin ich mir nicht sicher. die api-doku ist hier: Swagger UI. ich kann bisher eine solche funktion nicht identifizieren.

ggfs. ist das hier so etwas: Real Time Call Manipulation - sipgate Developer -> How to play an audio file. braucht man ein .wav-File …

  • POST /sessions/calls: Initiate a new call
  • POST /calls/{callId}/announcements : Start playing a new announcement to all participants
  • DELETE /calls/{callId}: Hang up call

hmm, das versuche ich mal.

was bereits funktioniert ist, das eine SMS, die an ein festnetz-telefon geschickt wird, dort vorgelesen wird.

das Modul liegt hier: GitHub - demel42/IPSymconSipgate: Interface zu sipgate Basic - Funktionen (Test)

doppelter Post

+1

Gruß
Georg

Hallo,

ich habe heute noch etwas probiert, mit dem Wunsch sieht es leider schlecht aus.

Ich kann zwar einen Anruf initiieren, aber nur zwischen dem Endgerät, das bei Sipgate registriert ist. Funktioniert nur bei Telefonen oder Softphones, die sich direkt bei sipgate registrieren.

Dann klingelt das „Anrufer-Telefon“, man geht dran und dann ruft sipgate die Zielnummer an - ganz so, wie man das von click2dial kennt (also man klickt eine Nummer im Browser an, dann klingelt das eigene Telefon und er ruft dann die angeklickt Nummer an).

Sipgate ist halt ein VOIP-Anbieter und so etwas ist ja mehr Sache einer Telefonanlage bzw man bräuchte eine SIP-Client auf der IPS.

Ich kann zwar auch ein „Announcement“ (also eine Sounddatei) absetzen, aber das dürfte ich zeitlich erst machen, wenn der Call etabliert ist, also der Angerufene abgenommen hat (dafür braucht man die zusätzliche die push-api sipgate.io).

Und ich kann ein „hangup“ (also das Telefon abbrechen) machen.

Diverse Stati abrufen geht, Weiterleitung schalten funktioniert (fast). Fax versenden habe ich noch nicht getestet

Es bleibt für eine Benachrichtigung nur der Versand einer SMS, der ja bei einem nicht SMS-fähigen Gerät vorgelesen wird.

Gruß
christian

Ich realisiere das mit der TTS Engine von einfachapi.de

Danke für den Tipp! Gleiches Konzept wie demel42 es oben vorschlug: per API eine SMS verschicken und je nach Endgerät wird wird die dann als Sprachnachricht vorgelesen. Ich hab’s gerade getestet mit deinem Script und das hat prima funktioniert. Die Qualität der Ansage ist nicht so perfekt wie Ivona, aber man versteht es. Kosten waren günstige 0,9ct bei Meldung auf einen Festnetzanschluß.

Super, vielen Dank für die Rückmeldung!

Hallo,
leider ist der Einzelverbindunggsnachweis nicht im Paket Basic enthalten und die Verbindungen werden scheinbar nur 30 Tage gehalten.
Vielleicht wäre es möglich einen EVN mit der Api und IP-Symcon erstellen zu lassen ähnlich dem FritzProjekt.

Gruß Konny

Hallo,

ja und nein. Es gibt in der APi ein „History“-Call, der die letzten X Einträge auflistet. Das ist in dem Mousl auch ahon implementiert (Button in der Modul-Konfiguration sowie die Funktion Sipgate_GetHistory()).
Nun müsste man zyklisch diesen Call machen und sich selbst eine Historie aufbauen. In den Daten ist eine „id“ für jeden History-Eiintrag drin, die so aussieht, als wäre diese eindeutig, sodaß man prüfen könnte, ob in den aktuelle History-Daten neue Anrufe sind.
Links auf die API-Doku sind in dem Module-README.md.

Ein echtes CallDataRecording, also ein CallBack, der am Ende eines Gesprächs von Sipgate aufgerufen wird, habe ich damals nicht gefunden - es gibt zwar eine 2. API von Sipgate, die mit Webhooks arbeitet, aber da bin ich nicht durchgestiegen.

demel