Simples Auswerteskript für Zähler

Juhu,

also ich warte immer noch auf die Rückkehr der Duration … schau einfach mal in meine Einträge zu dem Thema hier im Forum … zumindest auf meinem letzten Tests zu dem Thema waren die Duration Werte (Korrekt) und alles was man berechnen konnte hängt davon ab ob die betrachtete Periode (in sich) abgeschlossen ist (und für den Zeitraum alle Daten enthält).

Grüsse und nen Guten Rutsch :),
MaLu

Hallo, danke für das Script. Ich bin blutiger Symcon Anfänger und übe noch mit der Demoversion 4.1 bevor ich umsteige.

Hat jemad das Script schon erweitert z.B. um den Offsetwert des Counters zu setzten um dann bei 0 anzufangen oder auch um eine Variable erweitert um den realen Zählerstand zu erfassen?

Der aktuelle bzw. Momentanverbrauch scheint mit zu gering zu sein, oder verstehe oder mache ich was falsch?

Hat jemand schon ein erweitertes oder überarbeitetes Script?

Danke für eure Hilfe
cerberus

Hallo wango

irgendwas scheint in der aktuellen Version 4.1 nicht mit dem Script zu funktionieren.
Folgende Zeile macht Probleme:

$fh = fopen(IPS_GetKernelDir().„scripts“.$ScriptID.".ips.php", ‚w‘) or die(„can’t open file“);

Folgende Meldung keine Werte:

Parse error: syntax error, unexpected ‚", ‚w‘) or die("‘ (T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING) in /var/lib/symcon/scripts/27961.ips.php on line 172
Abort Processing during Fatal-Error: syntax error, unexpected ‚", ‚w‘) or die("‘ (T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING)
Error in Script /var/lib/symcon/scripts/27961.ips.php on Line 172

Könntest du mir weiterhelfen?

Gruß
yodaeichen

Hab ich grad auch gehabt

mach mal die Zeile so:

$fh = fopen(IPS_GetKernelDir()."scripts\".$ScriptID."."ips.php",'w') or die("can't open file");

Da fehlt irgendwie ein ".

Gruß
Suner

Aber ich hab da auch noch einen interessanten Fehler…

Fatal error:  Call to undefined function IPS_SetEventCyclicTimeBounds() in /var/lib/symcon/scripts/19041.ips.php on line 129

eigentlich sollte es das doch noch geben in 4.1 oder?

Suner

Ab 3.1 schon veraltet.
IPS_SetEventCyclicTimeBounds — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

PS: Kannst natürlich die Kompatibilitätsfunktionen aktiveren, nur nicht gerade auf dem Pi.

ok… Pi…
da hab ich jetzt glaub ich doch keine Muße zu :stuck_out_tongue:

hallo suner,

das hat scheinbar funktioniert, ich werde es beobachten.

vielen dank

Ich habe mir das mal angeschaut und auf mein System zugeschnitten…
leider passt das alles nicht so richtig.
Die Werte sind schon sehr unrealistisch…
Ich weiß aber nicht wo mein Fehler ist…
es-fer.PNG
wo ich mir aber auf jeden Fall nicht ganz sicher bin ist

$imp_kw

… Mein Zähler brauch 75 Umdrehungen pro kw/h… also hab ich da eingegeben…

$imp_kw = 75;

Hat das ganze vll noch jemand mit nem Homematic Zähler am Laufen und hat einigermaßen vernünftige Werte??

Suner

Könntest Du wohl dein Screenshot mit ObjektID posten, mir fällt die Zuordnung unglaublich schwer…???..Danke!

Hallo, da ich Neuling bin und mit Skripten nicht so bewandert, suche ich eine passende Lösung sowohl Stromverbrauch, Stromerzeugung, Stromeinspeisung und Gasverbrauch in IPS darzustellen. Dazu suche ich ein passendes, einfaches Skript was den Momentanverbrauch, Tagesverbrauch, Monatsverbrauch und Jahresverbrauch sowie die Kosten ermittelt und aufzeichnet. Beim Gas wäre es von Vorteil das Ganze im m³ und KWh anzuzeigen. Hat jemand von euch ein funktionierendes Skript in IPS4.1 und würde es zu Verfügung stellen?

Danke und Grüße
Ringo