Siemens Logo8 und Taster

Hi,
also an alle die hier mitlesen.
Ich habe das Modul von Joachim an einer Logo!8 benutzt. Wie von Joachim schon angemerkt, hat er es für eine Logo!7 geschrieben. Da der Adressraum der Merker zwischen den beiden Logos unterschiedlich ist, habe ich es nicht geschafft die Merker der Logo!8 anzusteuern. Stattdessen bin ich auf Netzwerkeingänge ausgewichen (ungern - weil Doppelbelegung möglich usw.). Dabei bin ich beim Adressraum größer 7.7 auf einen Fehler gestoßen - Adresse 8.0 wurde als 0.1 interpretiert.

Gruß und allen noch viel Spaß mit Logo und IPS
:):):slight_smile:

…manche Threads lassen einen sprachlos und staunend zurück…[emoji15]

@JPaeper

Kannst du mir vielleicht sagen, wie man per Symcon einen Dimmer der an einer Logo8 angeschlossen ist vernünftig steuert?
Sprich, dass ähnlich wie in deinem Taster Skript der Wert des Dimmers abgerufen wird (damit man auch den aktuellen Wert sieht wenn man über einen Taster den Dimmer einstellt) und man per Schieberegler oder sonstigem den Dimmer auch über Symcon einstellen kann. Wenn du mir dazu was sagen könntest wäre das echt genial :slight_smile:

MFG

Marek

Hallo Marek,

mit der Möglichkeit des Dimmens über die LOGO habe ich mich bisher noch überhaupt nicht beschäftigt. Die „schaltbare“ Beleuchtung, die Garagentore, Velux-Fenster, Beamer-Leinwand, Gartenbewässerung usw. läuft über die LOGO’s, Dimmen läuft dann eher als „Effekt“ über DMX oder über die GeCoS-Module.
Von daher kann ich Dir da leider wenig helfen…

Joachim

Von Symcon aus kannst Du einen analogen Merker ansteuern und dann die Ausgabe von der Logo mit einem Analogausgang den Dimmer ansteuern.

Hi Joachim,
da ich diese Antwort nicht wirklich verstanden hab und sie sogar negativ aufgefasst habe, war ich sehr verärgert. Nach Rücksprache mit einem anderen IPS Modul Entwickler, will ich hier für alle meine Lösung teilen.
Nach wie vor ist dein Modul das wichtigste in meiner IPS Umgebung mit meinen LOGO8.
Nachdem ich den Fehler mit den Digitalen Inputs größer 7.7 beschrieben hatte, habe ich mich an das Debuggen gemacht. Dabei war der FakeSplitter überaus hilfreich!
Hier nochmal das Problem. Wenn man als Eingang 7.0 als Oct. verwendet, wird es auch richtig in 56 als DEC. umgewandelt. Wenn man jedoch 8.0 als Oct. verwendet (was bei der Logo8 ja ohne probleme geht), wird es als 0 übersetzt. Hier mal nur ein Screenshot, aber es lässt sich beliebig mit Oct. Zahlen größer 8.0 nachstellen:

Zu dem Problem hab ich mir dann den Quellcode im Modul angeschaut:

Für meine Umgebung (IPS 5.2 auf Raspbian) verursacht die PHP Funktion „OCTDEC“ das Problem.
Da ich die Digital Inputs nicht mehr nutzen wollte (auf meine Gründe möchte ich nicht weiter eingehe, da offtopic) und unbedingt Merker über die Module ansteuern wollte, habe ich den code wie folgt angepasst:

Wie man sieht verzichte ich auf die Umrechnung in OCT. and dann zurück in DEC. Dementsprechend musste ich SentDataToParent ebenfalls anpassen.
Somit funktioniert es für mich und ich kann jetzt DI und Merker ansteuern.
Für die Logo8 hab ich noch eine kleine Anpassung bei der Anzahl der auswählbaren Merker gemacht denn in der Logo8 sind es ja 64:

Ich hab noch weitere grafische Anpassungen gemacht, dass ist aber alles „nice to have“ und nichts funktionales. Am interessantesten finde ich die Anpassung im Rolladen Modul:

Beim Profile anlegen habe ich das Icon Raffstore mit den Werten 0,100 und 50 verwendet weil es sich um ein Dynamisches Icon handelt (siehe IPS Doku.).

Joachim, danke dir für das tolle Modul. Vielleicht magst du für die Logo8 ein extra github aufmachen. Ich mache es nicht, da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will.

Gruß,
Valeriy [arrgument]

Hallo Valeriy,

vielen Dank das Du Dich so intensiv mit den von Dir benötigten Änderungen bzw. Erweiterungen auseinandergesetzt hast! Das ist für mich eine „echte Community-Aktion“. :loveips:

Ich betreibe hier inzwischen drei LOGO 7 und auch zwei LOGO 8, alles mit diesem Modul - aber immer nur mit wenigen Ausgängen, Merkern und Eingängen. Von daher hatte ich mich ehrlicherweise schon gewundert das keiner an „Grenzen“ gestossen war. Das Du Dich jetzt selbst um die Lösung bemüht hast finde ich echt klasse!:slight_smile:

Auf die Schnelle habe ich jetzt nicht alles verstanden, werde mich aber bemühen Deine Vorschläge dort mit zu integrieren, möglicherweise komme ich dann noch mal per PN auf Dich zu…

Es ist vielleicht dann sinnvoll, in den Konfigurationsformularen für die passenden Auswahlmöglichkeiten bei Merkern und Co ein Auswahlfeld für die LOGO-Version unterbringen - schauen wir mal!

Erst einmal VIELEN DANK!

Joachim

Klar, sehr gerne. Ich unterstütze mit meinen eingeschränkten Programmierkenntnisse wo ich kann.
Ein Formular mit der Auswahl zwischen Logo7 und Logo8 wäre natürlich das non-plus-ultra.

Gruß Valeriy

…habe jetzt schon mal einen Teil der „To-Do’s“ umgesetzt:

  • im Modul Rolladen wird jetzt das Icon „Raffstore“ verwendet, nicht mehr „Garage“, das passt hier tatsächlich besser
  • in allen Modulen ist jetzt ein Auswahlmenü „LOGO Modell“, das aber im Moment ohne weitere Funktion ist (nach der Auswahl müssten dann dynamisch andere Auswahlmenüs angepasst werden) Ich hatte da schon mal etwas auf die Schnelle für die LOGO 8 angepasst. Ich meine es waren die Ausgänge(Q): Die LOGO 7 kann 16 Ausgänge verwalten, die LOGO 8 aber 20??

Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das OCTDEC einen Fehler verursachte und jetzt - ohne dieses - die richtige Adresse berechnet wird. Da hatte ich damals ziemlich lang geknobelt das das so funktionierte…:confused:

Joachim

Hi,

genau, die Logo8 kann bis zu 20 Ausgänge (4 an der zentralen Einheit und 2 x 8 an den extenstions).
Bei den Merken sind es 64.
Bei der Umstellung auf Raffstore sollte noch der Wert für Undefiniert auf 50 gesetzt werden. Ich hab mir die Icons angeschaut und verstehe nicht warum bei Garage 0,25,100 verwendet wird, weil bei allen anderen dynamisch Icons mit 3 Zuständen immer 0,50,100 verwendet wird.

Zum OCTDECT:

Du hast es wie folgt umgesetzt:
$AddressBit = ($Address * 10) + $Bit;
$AddressBit = intval(octdec($AddressBit));

Du kommst immer auf das gleich Ergebnis mit:
$AddressBit = ($Address * 8) + $Bit;
$AddressBit = intval($AddressBit);

Ich hab es mir nochmal angeschaut und verstehe jetzt das Problem und woher der Kommentar damals kam. Beim OCT hört es ja bei der 7 auf. Wenn man eine 8 oder 9 verwendet, wird dies als ungültige Eingabe interpretiert und ignoriert:

Das stört aber die Logo nicht. Was wiederum fatal ist und bei mir zu Nebeneffekten geführt hat.
Zum Beispiel die Merker M33 bis M40 (auf der Logo8) haben die Adressen 1108.0 bis 1108.7 - auch hier scheitert die OCTDEC Funktion.
Meine Umrechnung setze ich für alle meine Merkel ein die ich als Inputs verwende und es funktioniert ohne Probleme. Da ich aber keine Logo7 habe, kann ich es nicht nachstellen. Vielleicht kannst du es testen.

Gruß,
Valeriy

Hallo Valeriy,

für das Modul „Taster“ habe ich jetzt folgendes bereits umgesetzt:

  • Auswahlmenü für das LOGO Modell dass dann die entsprechenden Optionen für Ausgänge (16/20)/Merker (27/64) anpasst.
  • Deine geänderte Umrechnung ist integriert
  • kosmetische Änderungen am Erscheinungsbild des Konfigurationsformulars

Läuft jetzt bei mir im Produktiv-System im Test, bei Erfolg werde ich die andere Modul dann entsprechend anpassen.

War noch etwas auf Deiner Liste?:wink:

Joachim

…habe es jetzt (hoffentlich) in allen Modulen angepasst.
Aber wenn Du keine Netzwerkeingänge nutzt (der Grund würde mich ehrlich gesagt schon interessieren), welche Module nutzt Du dann?

Joachim

Hi Joachim,

das ging jetzt aber flott. Ich hatte vor langer Zeit von NI auf Merker umgestellt, die Logo8 hat ja zu genüge davon. Zu den Problemen mit den NI’s schreib ich dir später ein PN.

Gruß,
Valeriy

Hallo in die Runde,
ich habe den Aufbau ähnlich.
Jedoch bekomme ich noch keine Rückmeldung in IPS wenn ich via Wandtaster z.B das Licht ausschalte wenn ich es zuvor via IPS Eingeschaltet habe…

Wie kann ich das jetzt Umsetzen?

I1 und NI1 gehen bei mir via UND zum Stromstoßrelais (I1 TR, NI1 S)
ODER sitzt auf R
Selbst wenn ich UND / ODER tausche habe ich keine veränderung

Setze ich I1 und NI1 auf TR dann blockiere ich mir I1 wenn ich mit IPS schalte.
Der Taster I1 muss dann 2x betätigt werden damit das Licht aus geht.

Ich hänge mal ein Bild meiner Schaltung an

Ich kann leider auf dem Bild absolut nichts erkennen, da die Auflösung viel zu gering ist. Aber irgendwie hört sich das ganze unnötig kompliziert an für einen normalen Lichttaster. :sweat_smile:

Ich kann einfach nur empfehlen, dass Modul von JPaeper zu nehmen. Es ist mit abstand das beste Modul, wenn es um die Steuerung der Logo mit IPS geht. (Lichttaster und Jalousien)

mfg

Marek

In ips nutze ich ein solches modul bereits… Ob es seines ist kann ich grad nicht sagen…

Das schalten via ips ist soweit kein Problem…
Nur wenn der wandtaster mit ins Spiel kommt merkt symcon nicht das eine Aktion ausgeführt wurde…

Fuer ips ist das Licht noch aktiv, obwohl es via wandtaster deaktiviert wurde

Und genau dafür ist das Modul von ihm perfekt. Man gibt den Netzwerk Eingang und den Ausgang oder Merker an, den Rest macht das Modul alleine. Es erkennt dann, ob der Ausgang an oder aus ist, egal ob mit symcon oder Wandtaster geschaltet.

Ah ok… Danke…
schau ich mir mal an…
Wie sieht den das dazu gehörige sps Programm aus?

Edit:
Reicht es einfach nur einen NI parallel zu setzen oder Kann das Modul gar I1 direkt abfragen?

Habe einfach ein Komfortschalter genommen, ni und i mit „oder“ verknüpft. Mehr braucht es nicht.

Nein, es muss ein NI sein. Ein I geht nicht direkt.

Ok, danke.
Werde ich mal versuchen umzusetzen

Edit:
Funktional gesehen gibt es zwischen dem komfortschalter und dem stromstoßrelais ja kaum einen Unterschied