Siemens LOGO! --> IPS

allerdings hängt jetzt keine Logo dran…

harr harr, ja nee, denn iss klar. häng die Siemens dran, vorher macht das keinen Sinn

ich muss jetzt mal ganz blöd fragen

„die LOGO ist nicht am ComPort“ ist das ein Problem ???

sorry tut mir leid ich probiers gleich aus, aber zu meiner Entschuldigung

da ich gestern ein Problem mit der schreibweise im script hatte, war ich 100%ig überzeugt, das ich
ein Fehler drin hab:( sorry sorry sorry

wenn das jetzt funktioniert bin ich dir was schuldig

nochmals sorry

Gruß Remo
Danke

ein Problem nicht, aber das Script geht davon aus, dass es -wenn es schon von der Regvar angeschrieen wird - auch von dieser Daten bekommt. Da die RegVar aber keine Siemens hat, die sie nach Daten ausquetschen kann, kann sie auch nichts übergeben. Deswegen beschwert sich jetzt Dein Script bei Dir (und womit? -> mit Recht).
Sowas nennt man auch bilaterale Monologe.

geht leider immer noch nicht, jetzt der aktuelle dump

06.06.2012 18:31:43.00 |               Buffer | 
06.06.2012 18:32:09.00 |               Buffer | 
06.06.2012 18:32:09.00 |        Received Data | 
06.06.2012 18:32:09.00 |               Buffer | 
06.06.2012 18:32:09.00 |        Received Data | U
06.06.2012 18:32:09.00 |               Buffer | U
06.06.2012 18:32:09.00 |        Received Data | @ ¹‰*    
06.06.2012 18:32:09.00 |               Buffer | @ ¹‰*    
06.06.2012 18:32:09.00 |        Received Data |                     
06.06.2012 18:32:09.00 |               Buffer |                     
06.06.2012 18:32:09.00 |        Received Data |                          
06.06.2012 18:32:09.00 |               Buffer |                          
06.06.2012 18:32:09.00 |        Received Data |        ª
06.06.2012 18:32:09.00 |               Buffer |        ª

Gruß
Remo

und was sagt print($_IPS); ?
da müsste jetzt ein [Value] mit Wert ankommen.
Ob der Wert der Richtige ist - kann ich nicht sagen, ich kenn mich mit dem Siemens-Kram nicht aus. Also check mal, was im Script ankommt, vielleicht findet sich dann jemand, der sich damit auskennt :wink:

siht immer noch genau so aus

Array
(
    [SENDER] => Execute
    [SELF] => 12883
    [THREAD] => 9
)

Notice:  Undefined index: VALUE in [Versuch\Logo\Register Variable\read] on line 28  

Remo

startest du das Script per hand?

nein, ich habe dem Logo read script (dem 2. script) ein zyklisches Ereignis zugeordnet
danach den dump und den print gemacht

sollte also so sein, dass das script über die Regvar Werte bekommen müsste

Gruß
Remo

Ich habe zwar auch keine Simatic, aber eigentlich müsste das Script doch der RegVar zugeordnet werden. Dadurch wird es getriggert. Da dürfte nix zyklisches sein.

Hi Ralf,
so, wie ich das verstanden habe, löst das zyklisch getriggerte Script die Kommunikation der Siemens aus. Deren Geschnatter kommt dann an der regvar an und wird an das damit verbundene Script übergeben. Lt. masterp kommt im Script aber nichts via $_IPS[‚VALUE‘] an. Was ich nicht verstehe, da er im Dump der regvar daten anzeigt

Hallo,
habe die alten Scripts vorhin getestet und funktionieren ohne Probleme

… auch mit $IPS_VALUE hat es bei mir funktioniert (IPS2.6 #2519) sollte jedoch auf $_IPS[‚VALUE‘] geändert werden (COM3_READ.PHP)

… weiters sollten auch die neue COMMON_FUNCTION.PHP benutzt werden (Downloadlink)

Ich bin der Meinung das Du dem „Auslösescript“ der die Anfrage zur LOGO schicken soll, den falschen Script zugeordnet hast bzw. eben den falschen Code reinkopiert hast !!! (SOLL ==> LOGO_READ.PHP)

Die RegVars muss dann eben COM3_READ.PHP und COM3_WRITE.PHP zugeordnet haben und weiters die übergeordnete COM-Schnittstelle muss auf 9600,8,1,E konfiguriert sein

Sollte dann wie im Anhang in der Regvar empfangen werden

Bitte kontrolliere nochmals die Scriptzuordung

tgusi74

Hallo

vielen vielen Dank für eure Antworten
ich werde erst morgen Abend dazu kommen, mir das noch einmal genau anschauen zukönnen,
aber ich denke, dass ich mit meiner IPS ein größeres Problem habe. Nach ein wenig testen ist mir aufgefallen, dass
mehrere Dinge nicht mehr so funktionieren wie sie sollen. Ich melde mich wenn ich die angesprochenen Möglichkeiten ausprobiert habe und sich irgend etwas getan hat.

nochmals riesen Dank für die Unterstützung
wenn man wenig PHP Kentnisse hat ist man froh, das einen jemand mit Ahnung hilft

Gruß
Remo

Hallo liebe Helfer

ich weiß nicht was ich sagen soll:confused:, heute Nachmittag kompletter Stromausfall (seitens EVU),USV zu Wartungszwecken deaktiviert, dem zu Folge hart Reset des IPS Servers, Server neu gestartet - zyklisches Ereignis hinzugefühgt - und siehe da , es funzt:)

das gibts doch nicht :eek::eek::eek:

3 Abende andere Mitglieder belässtig und ein Hardware Neustart regelt alles !!!

nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe

ps: das 2. Script startet nicht das read Script, sondern die Regvar, da war ich völlig falsch, danke tgusi74

ein schönes WE euch allen

Gruß
Remo

ok,danke für’s Feedback, war alles nicht so schlimm :smiley:

aber die Maßnahme „Stecker ziehen“ nehme ich in meinen Support-Werkzeugkasten auf :D:D:D

Hallo, seit Samstag morgem 8.58:30 habe ich auch den Fehler.
Logo neu starten, Server neu starten usw. hat nichts genutzt. IP-Symcon ist schon vor ein paar Wochen auf Version 2.6 geupdatet worden.
Wer weiß dazu einen Rat? Es wäre wichtig da ich mit ner Siemens Logo mein BHKW von IP Symcon aus Starte und überwache.
Der Fehler trat plötzlich auf ohne das was geändert wurde.
Komisch ist das die ersten 9 ausgänge Q1 - Q9 vom Skript richtig aktualisiert werden!!

Gruß Udo

Notice: Undefined index: VALUE in C:\IP-Symcon\scripts\COM3_READ.PHP on line 27

Notice: String offset cast occured in C:\IP-Symcon\scripts\COM3_READ.PHP on line 496

Notice: String offset cast occured in C:\IP-Symcon\scripts\COM3_READ.PHP on line 496

Notice: String offset cast occured in C:\IP-Symcon\scripts\COM3_READ.PHP on line 496

Notice: String offset cast occured in C:\IP-Symcon\scripts\COM3_READ.PHP on line 496

Notice: String offset cast occured in C:\IP-Symcon\scripts\COM3_READ.PHP on line 496

Notice: String offset cast occured in C:\IP-Symcon\scripts\COM3_READ.PHP on line 496

Notice: String offset cast occured in C:\IP-Symcon\scripts\COM3_READ.PHP on line 496

Notice: String offset cast occured in C:\IP-Symcon\scripts\COM3_READ.PHP on line 496

Notice: String offset cast occured in C:\IP-Symcon\scripts\COM3_READ.PHP on line 496
Abort Processing during exceed of maximal ErrorCount: String offset cast occured Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\COM3_READ.PHP on Line 496

Ich würde mal das Script hier anhängen, mal sehen was in den Zeilen steht.

Gruß Helmut

Hallo,
komisch :confused:

  1. Wenn alles bis Samstag funktioniert hat und jetzt aufeinmal nicht mehr ==> sicherere doch mal eine SETTINGS.JSON von Freitag zurück

  2. Hast Du schon den Beitrag 32 angesehen
    2.1 Kannst Du mal kontrollieren ob da die Daten so in der RegVar ankommen wie im Bild zu sehen
    2.2 Update von COMMON_FUNCTION.PHP unbedingt durchfuehren wenn nicht schon passiert !!

  3. „Notice: Undefined index: VALUE in C:\IP-Symcon\scripts\COM3_READ.PHP on line 27“ heisst für mich das eben die Systemvariable ($IPS_VALUE bzw. neu $_IPS[‚VALUE‘]) nicht zur Verfügung steht ==> das Script wird doch nur über die RegVar ausgelöst ???

  4. „Notice: String offset cast occured in C:\IP-Symcon\scripts\COM3_READ.PHP on line 496“,
    was steht in dieser Zeile

  5. Logfile von Samstag wäre auch interessant

tgusi74

Hallo und einen schönen Abend,
hatte viel arbeit und konnte mich deswegen nicht melden. Ich hatte das System zurückgesetz, auf dem Stand vor 2 Monaten da ging ja galles noch.
Heute habe ich mich auf die Fehlersuche begeben und da ist mir aufgefallen das ich wohl versucht habe die IPS Library zu aktualisiern. Und genau wenn ich das mache dann, geht das Scrip um die Logo auszulesen nicht mehr.
Ich konnte es eben genauso nachstellen, nur hatte ich vorher nen Backup gemacht.
Woran kann das wohl liegen. Es kommt auch die Meldung mit den 64k Text. Kennt jemand diese Problem??

Gruß Udo :confused:

So nun habe ich´s, das Logo Script läuft bei mir nicht mit ner aktuelleren Version vom IPS Logger.

Kann man diesen Wert: Abort Processing during exceed of maximal ErrorCount irgendwie höher setzen???

Ich finde in dem Script irgendwie keine Fehler…

Falsch hast Du gar nichts gemacht, es gab lediglich eine kleine Änderung beim IPSLogger: Dieser bricht nun die Verarbeitung ab, wenn zu viele Fehler auftreten (> 10 Fehler). Hintergrund: Es konnte bei einer zu hohen Anzahl von Fehler zu Speicher Problemen durch das Loggen der vielen Fehler kommen!

Use of undefined constant gotoman - assumed ‚gotoman‘
Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\40538.ips.php on Line 119
–> Beseitige den Fehler und Dein Problem ist auch weg (ich vermute mal, den Fehler muß es ohnehin schon länger gegeben haben!)
Gruß
Andreas