Sicherheitsrückfrage zum Anschluss des RGB868

Die Frage wäre ja auch warum es nicht weiter hilft :wink: … davon abgesehen finde ich das bei dem RGBW Controller auch die Möglichkeit fehlt den Lichtwert zu speichern, um beim Wiedereinschalten automatisch Licht zu haben ohne über ein Script den Status erneut zu setzen … das ist aber eher Firmwaretechnisch zu lösen und betrifft nicht das Schaltungsdesign. :wink:

Gruß
Jens

Danke für eure Tipps.

Stripe funktioniert einwandfrei :D.

Gruß
Thorsten

Bin gerade in derselben Situation und etwas verärgert. :mad:

Die kleine Bastelei ist ja nicht das Problem, aber…

…da steht:

Schließen Sie das Netzteil nun mit dem „+“ Pol an die innere Anschlussklemme und dem „-“ Pol an die äußere Anschlussklemme an.

Sicher??? Mein RGBW868 ist genau andersrum beschriftet, also „+“ steht weiter außen (am Rand) als „-“!

Was gilt denn nun? Aufdruck oder Anleitung?

Warum mich diese kleine Unklarheit ärgert? Deshalb:

!! ACHTUNG !!
Falschpolung der Stromversorgung führt sofort zu einem Defekt am Controller.
Dies ist kein Garantiefall.

Bastelei, falsche Anleitung/Beschriftung und Garantieausschluss - bei dem Preis ist mindetens eins davon zuviel!

Oder Ihr bietet die Teile zukünftig als preisreduzierte „Bausätze“ an. :stuck_out_tongue:

Grüße,
galleto

Die Beschreibung im PDF ist völlig korrekt!

  • bedeutet Plus und - bedeutet Minus

Die Beschriftungen sind richtig.

MST

Danke für die schnelle Antwort!

Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal. Die können aber nicht alle stimmen. :wink:

Also nochmal. Im PDF steht:

Schließen Sie das Netzteil nun mit dem „+“ Pol an die innere Anschlussklemme und dem „-“ Pol an die äußere Anschlussklemme an.

Die Beschriftung ist aber genau andersrum, sie zeigt „+“ außen und „-“ innen:
RGBW868_Anschlüsse.jpg

Wenn meine Vorstellung von innen und außen richtig ist, dann gibt es hier einen Widerspruch. :confused:

Grüße,
galleto

… bezog sich auf die DC-Buchse: innen Plus / außen Minus!

Kann aber bei einigen Netzgeräten abweichen.
Darum: unbedingt mit einem Meßgerät überprüfen !!!

MST

Das mit Innen und aussen bezieht sich auf die Zeit, als die Geräte noch mit dem runden Netzteilanschluß ausgeliefert wurden. Der innere Stift war Plus und die Aussenhülle Minus.

Hat mit dem heutigen Controller wohl nix mehr zu tun. :cool:

Gruß
Bruno

OK, zu langsam getippt (smile)

Da ich nunmal einen „heutigen Controller“ habe, halte ich mich also einfach an die dort aufgedruckte Beschriftung. :rolleyes:

Dank und Grüße
galleto

Hallo,

ich müsste ca. 2 Meter vom IPS RGB Modul zum Stripe überbrücken.
Dazu habe ich einfach Cat 5e Netzwerkkabel genommen, was testweise schon funktioniert hat.

Aber ist es „sicher“ 12 Volt von einem 36 Watt Netzteil über eine Netzwerkleitung zu verlängern?
Theoretisch doch bestimmt - Stichwort PoE.

Gruß
Thorsten

Spannungstechnisch kein Problem,PoE läuft mit 48V. Beim Strom sehe ich das eher problematisch

Also vielleicht doch lieber ein 5-adriges Stromkabel mit 1,5mm.
Sicher ist sicher.

Gruß
Thorsten

Sieh dir mal diesen Link an.

Die PoE-Spezifikation nach IEEE 802.3af geht von einer max. Speiseleistung von 15,4 W und IEEE 802.at 60 W aus, wobei hier 4 Adern des Netzwerkkabels verwendet werden!
Bei der Länge von 2 Metern sehe ich deshalb im Vergleich zu Variante 2 nicht unbedingt Probleme, obwohl ich auch nicht wirklich 3 A über ein Netzwerkkabel jagen würde…
Wichtig ist, welche Leistung entnimmt der/die Verbraucher und welchen Querschnitt hat die Litze des Kabels.
Siehe hierzu auch American Wire Gauge