Shuttercontrol und HM Jalousieaktoren

Frage: Sind bei Euch beim einmessen der Aktoren auch negative Zeiten angezeigt worden ?

Ich habe heute abend mit einem angepassten (invertierten) und dem normalen Skript versucht HM Rolladenaktoren einzumessen, aber die Messwerte waren total schräg bis hin zu negativen Zahlen.

Dank der Invertierung im Skript liefen die Aktoren nun zwar in die richtige Richtung, aber es war nicht möglich diese so sauber zu steuern wie es über die Balken der Standardaktion der HM Aktoren im Webfront möglich ist.
Das kenne ich von den RST von FS20 etwas anders.

Denke, da werde ich wohl eher über den WriteValue Weg gehen um die Aktoren anzusteuern und die falsch gepolten umbauen lassen, bis hier mehr Erfahrungswerte oder eine HM Lösung aus der Community dazu vorliegen.

Gruss
B71

OFFTOPIC:

Ich fände es wirklich zweckdienlich wenn bei Homematic Problemen immer mit angegeben würde ob es sich um eine IPS/CCU oder IPS/LAN-Adapter Umgebung handelt. Ich bin sicher es gibt eine Reihe von Verhaltensweisen die da voneinander abweichend sind.

Grüsse.

@ Kronos

Guter Punkt

Vielleicht wäre ja eine Aufsplittung des Homematic Bereiches des Forums in diese 2 Pfade ganz sinnvoll.
Da muss aber das Moderatorenteam entscheiden.

Für meine Fälle handelt es sich immer um IPS / LAN Systeme.

Gruss
B71

Guten morgen die Herren,

so etwas kann man wunderbar in der Signatur aufzeigen wie das Beispiel von B71 zeigt.

Deswegen gleich Unterforen zu erstellen wäre meiner Meinung nach ein wenig oversized.

Hallo Werner,

da haste natürlich vollkommen Recht.

Nur haben leider nicht soooooooo viele so schöne bunte Singnaturen wie ich :smiley:

Aber vielleicht wäre das ja mal ein Ansatz die User dazu zu anmieren diese vernünftig zu pflegen. Das würde bestimmt EINIGES an unnötigen Fragestellungen bei der Unterstützung eliminieren.

Kann man sowas nicht eventuell im Profil sogar verpflichtend hinterlegen ?

Wäre eine Zusammenführung der Beiträge unter Überschriften a la

LAN Adapter
CCU
Jalousieaktoren
Wandthermostat und Stellmotoren
etc…

nicht aber trotzdem für das auffinden bestimmter Themen ein erster Schritt in eine Richtung die Flut an HM Beiträgen etwas zu bändigen ?

Gruss
B71