Shutter Control - IPS_RunScript

Moin Udo,
hier kann dir auch die Kopplung zum LCN noch einen „Streich“ spielen …

Das PC/PK (und damit jegliche Koppelsoftware) prüft am Bus leider nicht ob da gerade gesendet wird (die Module erkennen das ja und verzögern ihre Kommandos entsprechend). Wenn hier also ein externer „Zuspieler“ (wie IPS) einen Schwall Kommandos in den Bus sendet, können damit durchaus auf dem Bus befindliche Telegramme zerstört werden.
Die Folge wäre: es wird nicht alles ausgeführt.
Die Verwendung von Sleep-Befehlen zieht dir die Kommandos nur auseinander (= der Schwall wird länger brauchen), es bleibt aber nach wie vor ein „Glücksspiel“.
Ganz schlimm wird es übrigens wenn Ausgänge mit Rollos geschaltet werden, die senden ja bei Bewegung alle 2% ein Statuskommando (da ist also sofort richtig ‚Busverkehr‘). Hier kannst du nur „einen nach dem anderen“ fahren, sonst bekommt IPS den Stand des Rollos evtl. nicht sicher mit.

Ich denke schon, das dieses „Prinzip“ auch für andere Systeme durchaus Gültigkeit hat und kein Manko von IPS ist. Man muss halt vorsichtig mit den Sleep-Zeiten experimentieren.

Das Busproblem ist richtig beschrieben, glaube ich.

Ich weiß auch nicht, warum alle Rolläden auf einmal gefahren werden müssen.
Müsste man mal probieren.

Rolladen Nr 1 braucht zB 18 Sekunden bis er fertig ist, dann könnte der Zweite doch statt um 20:00.00 um 20:00.30 den Befehl bekommen?

IPS-sleep bremst doch alles aus?

Gruß Helmut

Beim steuern von IPS aus kann ich ja einfach sleeps dazwischen setzen. Läuft bei mir bestens. Wenn also z.B. die Verschattung aktiv wird und es sollen sich 10 Jalousien in Bewegung setzen, mach ich das ja nicht mit 10 Timern (@Ferengi) sondern mit Sleep befehlen in dem Script.
Was mir nur im moment noch aufgefallen ist, aber nicht wirklich stört, ist, dass wenn das Bussystem selber zentral alle Jalousien runterfährt (Dämmerungsschalter), werden im IPS wenigstens genau so viel Ereignisse geschaltet wie ich Jalousien hab, da ja die Positionen dann neu ermittelt werden sollen. Dabei kommt es auf jeden Fall zu einem Stau und somit zu Fehlern (Fehlmessungen) in meinem „Zeitkritischen“ Script. Ist aber nicht wirklich schlimm, da in dem Fall immer alle Jalousien bis zum Anschlag fahren und dann die Positionen ja sowieso zurück gesetzt werden. Dafür hab ich aber den Vorteil, daß die Positioinierung nicht durch manuelle Bedienung durcheinander bringen lässt und diese eigentlich immer Funktioniert.

Aber eigentlich gings ja um Jimmy Neutron´s Problem und ich denke mir das das ebenfalls mit mit dem längernen Sleep (2000ms sollten ausreichen) gelöst sein könnte. Die Jalousien fahren dann zwar leicht verzögert, aber der Stau ist weg und die Positionierung funktioniert wieder. Einfach mal ausprobieren, ist ja kein Aufwand.

@Uwe
Ich hab auch schon hin und wieder mal den Verdacht, dass der ein oder andere Befehl nicht richtig durch kommt. Kommt aber sehr selten vor und ich bin mir dann nicht immer ganz sicher ob nicht doch vielleicht meine Programmierung daran schuld ist. Das ganze ist aber bisher eher zu vernachlässigen.

mfg
Smudo

Moin Udo,
ich hatte schon ein paar Anfragen in dieser Richtung und habe einiges an Programmierungen gesehen. Die Antwort war bislang immer ein klares „nein“.

Also keine sleep-Befehle an das eigene Selbstbewusstsein schicken :stuck_out_tongue:
… beim Zusammenspiel mit IPS scheint das aber ein guter Lösungsansatz zu sein.

Hallo,

wäre es nicht generell besser die Istposition und Laufzeit im LCN zu verwalten?

Eine Idee wäre einen Ausgang hoch- und runterdimmen solange der Rollladen fährt. Evtl. geht so was ja auch mit Zählern oder so.

Dann wäre auch ein Betrieb mit Tastern kein Problem.

Aus IPS schick ich dem Rollladen dann nur noch die neue Sollposition.

Gruß Reiner - der auch gerne Rollläden auf Position fahren können will…

Moin Reiner,
die Idee ist schon in Arbeit … wir bekommen das nur leider nicht direkt im LCN hin (weil man da keine Daten per Kommando in die Positionierung schreiben kann).
Derzeit geht das beim Tester aber nur mit LinHK und neuen Modulen die bereits Relaistimer haben.

Um hier für den Thread nicht gänzlich OT zu wirken: für IPS-Besitzer ist bei fehlender (teurer) LCN-Positionierungshardware das PHP-Skript nicht die schlechteste Lösung. Auch das solltest du auf einen virtuellen Ausgang umbauen/anpassen können.

Dazu brauchts aber auch ziemlich viele SH Module, da ja in jedem nur ein Virtueller Ausgang für solche Zwecke vorhanden ist. Pro Jalousie bräuchte es also ein SH Modul. Ausserdem fällt mir auch spontan nichts ein, mit dem man die Richtung innerhalb von LCN logisch ermitteln könnte.

Du dimmst den Ausgang rauf oder runter … das geht schon, Udo :wink:

Ein SHS hat dann auch schon mal 3 virtuelle Ausgänge …
und es hat ja nicht jeder 36 Rollos im Haus :smiley:
Es geht aber defintiv nicht ohne die Hilfe von etwas Software eigenständig im LCN.

Ja Uwe, du dimmst rauf oder runter aber wie willst du damit die Richtungssrelais schalten? Du kannst innerhalb von LCN zwar den Zustand „dimmen“ ermitteln und damit das Motrorelais schalten aber die Richtung müsste wieder von IPS kommen. So weit wär es eigentlich auch gar nicht so schwer. Nur fehlen wahrscheinlich die Virtuellen Ausgänge bei den meisten.
Die beiden „normalen“ Ausgänge des Moduls setzt man da ja auch eher zum Steuern der Lampen ein. Also bleibt nur der eine virtuelle Ausgang. Wenn ich die beiden echten Ausgänge dafür nehmen würde könnte ich mir auch gleich das BS4 kaufen und hätte damit die Hardwarelösung des Herstellers zum positionieren und damit sowieso kein Problem mehr. Das wär dann preislich kaum noch ein Unterschied.

Gruß
Smudo

Edit:
Ähhh? SHS Modul?
Ich hab deinen Beitrag gerade noch ein mal gelesen und SHS Modul gesehen. Das kennen ich nicht. Wenn das Modul 3 Virtuelle Ausgänge hat dann sieht das ja schon wieder anders aus.

Moin Udo,

Ähhh? SHS Modul?
Ich hab deinen Beitrag gerade noch ein mal gelesen und SHS Modul gesehen. Das kennen ich nicht. Wenn das Modul 3 Virtuelle Ausgänge hat dann sieht das ja schon wieder anders aus.

Das entspricht dem UPS - und ist ein reines „Sensormodul“ ohne Ausgänge (und um einiges preiswerter).

siehe: LCN.de