Shutter Control an Wago

Hallo BunnyMC,

ich muss hier leider nochmal nachhaken.
Mein Wechsel von Xsolution auf IPS ist kurz vor der Umsetzung, ich scheitere nur noch an den Rolladen.

Mein Konstrukt ist genau wie deins. Rolladensteuerung komplett und Komplex in der Wago, aber Visa und Bedienung soll über IPS laufen.

Ich habe aktuell 2 Variablen für Rauf und Runter, welche ich in IPS noch irgendwie als Taster verbiegen muss (gerne einen TIPP)
Für Position IST und SOLL habe ich auch noch 2 Variablen.

Die Position bekomme ich sauber nach IPS übermitteln, aber die gesendete Sollposition macht am Blind_SET nix.
Wie sehen denn deine Einstellungen im Baustein aus? Ich hab da nur das Override Manuel auf True gesetzt.

Könntest du mir bitte versuchen zu helfen?!

Vielen Dank im Voraus

-BEM-

Bildschirmfoto 2019-10-13 um 10.50.52.png

Hi,
Taster ist mit IPS ja immer so eine Sache.
Ich hab das über ein kleines universelles Script gelöst.

<?
$id = $_IPS['VARIABLE'];
$parent= IPS_GetParent($id);
IPS_Sleep(100);
ModBus_WriteCoil($parent, false);
?>

Das Script schaltet nach einer Sekunde die Variable wieder auf FALSE.

Script irgendwo erstellen.
Dann das Script mit einem Ereignis ausführen wenn sich deine Variable (Hoch, Runter) ändert.

Viele Grüße
Stephan

Moin Stephan,

Danke für den Tipp und für das Script.

Ich hab zwar noch keine Ahnung, wie das umleiten von Befehlen zur Wago damit realisiert wird, aber dass bekomme ich schon noch raus.

Ich hätte ja gedacht, dass es ein Profil oder sowas für Rolladen gibt.
Dort muss man dann die Variablen Rauf, Runter, Position (lesen/schreiben) eintragen und ab geht‘s auf die Visu.

Das scheint mir aber etwas „komplizierter“ zu sein.

Mal sehen ob ich es hinbekomme.

Gruß
-Bem-

Moin,

ich hab mal versucht mit dem Script etwas zu bewegen, aber leider ohne Erfolg.
Auf der Visu tut sich gar nichts mehr und die Befehle werden auch nicht an die Wago geschickt.

Könntest du mir nochmal einen Schubs geben :frowning:

Was ich schonmal sehr merkwürdig finde, du schaltest auf false. Dabei vermute ich, dass du eigentlich einen Taster simulieren möchtest. Dafür solltest du aber auf „true“ schalten und nach ca. 100ms zurück auf false.

Weiter wäre es eventuell sinnvoll du testest erstmal direkt mit der InstanzID, so kannst du auschließen, dass eventuell ein Fehler an anderer Stelle ist. Was passiert, wenn du den Merker mit Codesys auf true und kurze Zeit später wieder auf false setzt?

bei mir sieht das so aus:

je Rolladen habe ich 4 Modbus-Devices:
Hoch
Runter
Position
Schatten

Für das Script erstellst du für jedes Modbus-Device was du schalten/tasten möchtest ein Ereignis welches das Script ausführt wenn z. B. die Variable von „hoch“ auf true geändert wird.

Viele Grüße
Stephan

Hey Super,

ich glaube ich hab‘s verstanden.

Das Probiere ich einfach mal aus und melde mich dann.

VG
-Bem-

Kurze Wasserstandsmeldung:

Das Script macht genau das was es machen soll.

Die Modbusvariable wird auf True geschrieben und nach der eingestellten Zeit im Script wieder zurückgesetzt.
Dadurch habe ich genau das gewünschte Tasterverhalten was ich haben wollte.

STOP funktioniert dann an den Blind_Bausteinen auch hervorragend.

DANKE für die gute Erklärung.

-BEM-

Hallo,

Rauf/Runter über die Visutaster und Rückmeldung der Position funktioniert.

Das senden der gewünschten Position über einen Schieber wäre jetzt noch klasse.
Ich mache das Ganze aktuell über den Blind_Input und einem Impuls am IN-Eingang.

Allerdings wird der Wert vom Eingang dann irgendwie wieder auf Null gesetzt und der Fahrbefehl endet in der Position „0“.

Muss ich die Lesen und Senden Variable separat verarbeiten oder hat das etwas mit der Einstellung der Variablen zu tun?
Liegt es vielleicht an der Einstellung [Emulation] ?

Über eine kurze Hilfestellung würde ich mich freuen, bevor ich den Rolladen auf den Kopierer lege und für alle anderen Fenster verwenden kann.

-BEM-

Mahlzeit,

Alle Funktionen und sogar die Position mit Lesen/Schreiben in einer Instanz arbeiten dank eurer Hilfe hervorragend.

Ich schicke die Position jetzt getriggert über den empfohlenen D_Trig in den Blind_Input Baustein. TOP

Wenn ich jetzt noch das Variablenprofil für diese 3 Instanzen angelegt bekomme, dann kann ich den XHome ausschalten :smiley:

Allen eine angenehme Woche

Der Bem

Hallo Leute,

habe bei meiner Schwiegermutter schon länger die Rollos über Wago am laufen.(Oscat Bausteine)
Shutter Control an Wago - Seite 2
Jetzt wurde auch IPS angeschafft.
Sobald ich die Rollos über Tasten fahre, kann ich über IPS nichts mehr fahren.
In IPS habe ich nur eine Integer Variable für Positionen.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß

Der Baustein kann die zentral Befehle sperren, nachdem man den Rolladen per Hand gefahren hat.
Idee, insbesondere im Zweckbau: Zentrale sendet: „ALLE auf“, man möchte seinen aber auf 50% stellen.

Wenn man seinen Rolladen jetzt z.B. 5 Sekunden vor der automatischen Zentralsteuerung halb zugefahren hat, würde er sofort wieder auffahren. Daher ist eine Totzeit von ca. 90 Minuten (steht aber genau im Handbuch) eingebaut. Diese Totzeit lässt sich einstellen bzw. deaktivieren (Doppelklick auf den Baustein).

Hallo,

ich hab die Rauf/Runter Taster auch auf IPS liegen.

Wenn die Rolladen im Nachtbetrieb oder Beschattung sind, dann bekomme ich die direkte Position auch nicht in die Blind-Bausteine. Da muss ich auch noch an den Einstellbits in den Blindbausteinen herumexperimentieren.

Sonst läuft alles Super.

VG
Der Bem