Shpi - smart home peripheral interface

Bei einem kommerziellen Produkt, welches als Interfacelösung beworben wird, erwarte ich schon etwas mehr als nur die Hoffnung, es vielleicht irgendwie selbst hinbasteln zu können.

Der Preis ist allerdings so niedrig, daß es alleine schon für die Hardware fair erscheint, auch wenn die Software sehr lückenhaft wäre.

~~

Du bist nicht zufällig mit dem Machern von shpi verbandelt und pusht hier etwas, so wie es auch in anderen Foren geschehen ist?
https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/knx-einsteiger/1381648-shpi?p=1382008#post1382008

Ach, mist, erwischt.;):eek:
Ich hab auch schon 238 davon im Keller um die verkäufe zu puschen. Es ist sooooo super und kann blinde und lahme heilen.:smiley:
Und du bist bestimmt von der bösen Konkurenz weil du uns immer so schlecht machst, so wie es auch in anderen Foren geschehen ist.:stuck_out_tongue:

Ne mal im Ernst: Ich bin da weder verwand noch angestellt.
Aber du hast Recht, ich sehe das Ding sehr positiv denn ich habe noch nichts vergleichbares gefunden um einen Pi, ohne „Bastelkisten“ die irgendwo rumliegen, einzubauen und damit die Wohnung zu steuern.

Was die Software angeht würde ich sie nicht als Lückenhaft bezeichnen den es ist eigentlich keine da. Es gibt nur Treiber und Demos vom Hersteller. Alles andere schreibt man selbst oder holt es sich bei Git.

Für den Preis ist es ja aus meiner Sicht für die Hardware auch ok, da spart man sich das Basteln an Hardware und ein Gehäuse hat es ja auch. Was ich persönlich etwas irritierend fand sind die Werbevideos auf Kickstarter, die suggerieren ja nahezu das es sich um ein fertiges Gerät handelt mit dem man alles mögliche machen kann. Das ist aber definitiv nicht der Fall, letztlich kauft man sich ein Hardwarekit und kann dann selber mit der Software basteln, bis man auch nur annähernd das machen kann was im Video suggeriert wird. Also von einem fertigen Produkt ist das für mich persönlich weit entfernt, dennoch vielleicht interessant mal auszuprobieren was da so drauf läuft, ob man z.B. auch IP-Symcon auf so einem Gerät zum laufen bekommt oder das Gerät dann zumindest von IP-Symcon auslesen und steuern kann…

wo hast Du den für 70Euro bekommen? Gibt es da noch mehr von? Hätte auch Interesse.

Viele Grüße
Jürgen

Schreib mal direkt an den lh@shpi.de. Er gibt es an Programmierer teilweise auch kostenlos raus.

Ich hab die Info bekommen, es kommt eine fertige Software, Open Source und frei anpassbar.

Die Demos bei Github sind für Prototypenbesitzer zum Basteln.

Ich konnte alle angepriesenen Funktionen von Kickstarter testen

Luftqualitätsanzeige, Gegensprechanlage ohne Ton g (die Prototypen haben keine Soundkarte)) Thermostat, Rolloschalter, Bewegungsmelder, Stromsensor, Überwachungskamera (habe V4L Software getestet)

In der Demo ist ein HTTP Server um das Ding fernzusteuern. Es ist bei Github auch eine MQQT, FHEM, Apple Homekit Demo von anderen Usern aufgetaucht.

Ein bisschen programmieren/anpassen gehört doch zu jeder Smart Home Lösung.

hört sich interessant an
Danke
Jürgen

Das ist bestimmt nur Zufall, daß sich zwei neue Mitglieder Kai27 und JuergenG extra hier im IPS-Forum anmelden, um dann ausschließlich die Features von shpi zu belobhudeln.

@volkerm: ich bin nicht unparteiisch, ich hab nichts für mein SHPI bezahlt :smiley: ich wollte nur ein paar offene Fragen hier beantworten und ich stehe mit SHPI direkt in Kontakt

Aber dein Hinweis mehrfach zum Funkmodul, dass es unsicher ist, was man damit machen kann, ist auch merkwürdig. Es steht genau da was es kann?

Ok. War auch offensichtlich, daß hier Guerilla-Marketing stattfindet.

Was meinst du, wo steht was? Ich habe den Hinweis hier im Thread gefunden, daß ein CC1101 verbaut oder beigepackt ist?

Ich bin beruflich in der HF-Entwicklung und so’n generisches Funkmodul ist eigentlich der Beginn einer Interfaceentwicklung, quasi Stunde Null. Die Arbeit für den Entwickler geht dann erst los. Das bei der Unmenge an inkompatiblen Funkstandards als „fast fertige Funkanbindung“ zu vermarkten erscheint mit etwas optimistisch … aber wenn es fertige Bibliotheken gibt, dann um so besser … dann sollte man die konkret benennen.

Wenn mit dem Gerät am rumbasteln bist kannst Du ja mal berichten wie sich das dann nun aus IP-Symcon ansteuern lässt bzw. was das für Schnittstellen besitzt. Läuft auf dem Gerät selber ein Browser oder kann man da etwas installieren? Die Frage wäre ja ob z.B. so was wie IPSView auf dem Gerät laufen würde oder der Webfront von IP-Symcon mit einem angepassten Skin.

@volkerm:
Ich bin auch nicht mehr unparteiisch, ich hab jetzt einen. :stuck_out_tongue:
Angemeldet hab ich mich mal weil die Chance bestand das jemand schon was zu sagen kann. Im vorfeld hab ich mich schon damit befast aber war noch unentschieden. Und dann liest man in den Posts von Leuten die offensichtlich das Thema weniger als überflogen haben Sachen die nicht stimmen.:eek: Und wenn man die dann klarstellen will ist man plötzlich ein bezahlter Werkspion der Werbung macht.:banghead::banghead:

GitHub - shpi/zero_main_application

Da ist deren Software, als Schnittstelle ist MQTT und HTTP Server implementiert.

Ein Browser im KIOSK Mode ist auch möglich und wurde hier gemacht:

SHPI.zero ioBroker Vis Demo [SmartHome , Raspberry Pi, Raspian, Raspi] - YouTube

Die Variante würde ich aber nicht machen, ist nicht so schnell. Die Software von SHPI kann mit eigenen „Slides“ erweitert werden und braucht nur sehr wenig CPU Ressourcen, weil die OpenGL nutzen.

Ich glaube du hast gar nicht das Konzept verstanden? Es ist ein Open Source Gerät das gar keinen eigenen Funkstandard implementieren will. Schau dir bitte CULFW.de an. Das läuft auf dem SHPI ATmega mit CC1101. Ich habe über Homegear das SHPI „CUL“ eingebunden und es funktioniert. Die ATmega Firmware mit CULFW ist bei Github.

Der CC1101 ist aber auch nur eine „Schnittstelle“ vom SHPI.

Auf meinem Prototypen ist RS485 mit drauf (finale Version soll es auch haben)

Bluetooth
Wifi 2.4 Ghz
und ZigBee

Es ist ein Thermostat, Rolloschalter, Lichtschalter als „Einzelgerät“ und ermöglicht die Anbindung diverser Fremdgeräte. Es ist ein vollwertiges Linux drauf.

Du schreibst ein paar Sensoren? Ich könnte damit auf eine Vielzahl meiner bisheren Sensoren verzichten: Bewegungsmelder, Lichtsensor, Kamera, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, VOC, Temperatur, Wärme IR Sensor, Stromsensor.

Und ich kann Warntöne, Lichtsignale etc. abgeben.

Ich bin echt noch auf das Mikro gespannt!

Unter SHPI - smart home peripheral interface steht auch noch, dass es sich aufrüsten lässt mit Analogausgang, Portexpander, Gyro , Wärmebildkamera

OMG … natürlich keinen eigenen Funkstandards, sondern die vorhandenen Funkstandards unterstützen. Und da gibt’s gerade bei 868MHz eben ein paar mehr relevante Smarthome-Funkstandards als die einfachen Protokolle, die bei CULFW gelistet sind. Bei mir lauft diverser 868MHz Funk, der komplett nicht unterstützt wird (Z-Wave, KNX RF).

Was sollen diese Schlagworte sagen? Was konkret bietet SHPI an Mehrwert, um die Anbindung externer Hardware mit diesen Protokollen zu ermöglichen?

Schon wieder falsch. Ich nutze Zwave und kann es damit steuern und aulesen.

Auch KNX RF geht mit CULFW

(KNX-RF CUL)

Der Mehrwert? Ich habe mehr Bang für mein Buck:banghead:

Dann wird’s spannend, wo findet man den Code und Beschreibung?

So langsam wird’s albern. Lies doch mal den Thread, was dort (nicht) gelöst wurde. Die beschriebene funktionierenden Anbindung (an das alte KNX RF im Easy Mode) war mit kabelgebundenem Gateway.


Ihr nehmt eine Hardware und irgendwie kann man dann alles anbinden, wenn man irgendwo einen Code findet oder ihn selbst schreibt. Und die nötige Hardware hinzufügt. Super, so konkret möchte man eine Leistungsbeschreibung einer Smarthome-Zentrale haben! :banghead:

Wann wird der Werbeschmarrn hier gelöscht?

Du hast schon wieder falsch gelesen. Mit CULFW kann man im Raw Modus KNX RF senden und empfangen

KNX-RF mit CUL

Zwave in CULFW

zero_avr_firmware_culfw/rf_zwave.c at master · shpi/zero_avr_firmware_culfw · GitHub

Sorry, das ist wieder dein irreführender Werbebullshit. Da hat jemand die Rohdaten empfangen, das ist meilenweit von der von dir behaupteten Funktion entfernt. Daraus müsste man nun die Nutzdaten extrahieren, bevor man daran denken kann, das als „KNX RF empfangen“ zu bezeichnen. Um’s mit den Worten aus dem Thread zu sagen: „ein Spaziergang wird das nicht.“

Hinzu kommt, daß es in dem Thread um das alte KNX RF im Easy Mode ging, nicht um das aktuelle KNX RF im System Mode.

Du hast geschrieben KNX RF 868 Mhz Funk wird komplett nicht unterstützt. Damit verstehe ich, ich kann es nicht empfangen und senden. Das ist falsch.

Der Hersteller bewirbt auch gar kein KNX RF.

Spannend - was genau hast du denn damit für Funktionalität realisiert? Den Controller?