Serverausfall bei Homematic IP

Danke allen, für die ausführlichen Erklärungen.

Ich baue im Moment nur die Bausätze für Kai zusammen, und mir fehlt etwas Zeit, mich in Homematic rein zu fuchsen.:confused:
Aber der Reichweitentest von Kai, hier im Haus sind schon mal genial, in unserem alten „Bruchsteinbunker“:slight_smile:
Und da IPS in den letzten Jahren auf dem Pi hier rund läuft, wenn ich keine Fehler mache, könnte man es wagen HM-IP und HM über IPS zu steuern.
So mache ich es auch schon mit LCN - Sonoff - Heizung, und hatte da keinen Stress.
Aber erst kommen mal ein paar HM-Module mehr ins Haus, und das wird erst mal bei mir beobachtet, bei Kai darf das real werkeln.:smiley:

HMIP kann man, wenn ich es richtig verstanden habe, direkt an die CCU2 anlernen. Eine Direktverknüpfung geht so nicht.

Wie sieht es dann mit HMIP- Wandthermostat, Stellventile und Fensterkontakten aus? Hat das schon einer ohne Cloud/Access Point am Laufen?

Das steht doch alles weiter oben :o
Die Cloud ist nur für den HmIP Access Point.
Und Direktverknüpfungen funktionieren unterhalb HmIP-Geräten.
Warum sollten jetzt z.B. Thermostate die Cloud brauchen, wenn du eine CCU nutzt?
Michael

Ich frage mal anders.
Die alten HM Stellventile konnte IPS nicht direkt steuern. Sie mussten über eine Direktverknüpfung mit einem Wandthermostat verbunden werden. Mit dem kommunizierte IPS(CCU).
Können die neuen HMIP Stellantriebe (z.B.HmIP-FAL230-C6) direkt von der CCU (IPS) gesteuert werden?

Von Stellantrieben hast du nix geschrieben.
Und das auch nichts mehr mit dem Thema Cloud zu tun, sofern du dich auf eine Anbindung per CCU beziehst. Sonst sieht die Welt wieder anders aus.
Hier der Hinweis dass die Sollvorgabe nur per Wandthermostat erfolgt, verifizieren kann ich das nicht.
Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230-C6 und HM-CC-TC Thermostat

Michael

Das steht doch alles weiter oben :o

Stellventile

:smiley:
Und Direktverknüpfung erstellen = Cloud

Direktverknüpfungen = werden noch immer in den Geräten gespeichert.
Somit nie Cloud. Egal ob per CCU oder AccessPoint.

Das mit den Stellantrieben ziehe ich zurück :wink:
Hatte das auf die Heizkörperthermostate bezogen ( welche ja der Quais Ersatz der alten Stellantriebe sind). Die ganzen Aktoren für die Fußbodenheizung habe ich nie auf der Pfanne :o
Michael

Eine ausführliche Erkärung ist im WebUI-Handbuch zu finden

Gruß
Bruno

Dieser Thread hat jetzt wirklich viel beantwortet, von dem ich noch nicht mal wusste dass ich es fragen wollte. Also danke dafür! :slight_smile:

eQ3 hat mit HM IP echt Verwirrung gestiftet…