Serverausfall bei Homematic IP

Moin,

was ist denn dann der genaue Unterschied? Also laufen die HM IP Geräte genauso wie die Funk und ich kann diese mit der CCU2 auf dem Pi so betreiben wie die Funk Geräte?
Ich finde die IP Geräte vom aussehen her teilweise ansprechender, die Zwischenstecker zum Beispiel sind nicht nicht so klobig.

Grüße,
Kai

Ja, nur beim anlernen bin ich mir unsicher ob er dazu einmalig die Cloud oder einen externen Server braucht.
Habe aber auch nur 2 Zwischenstecker und das anlernen ist schon eine Weile her :wink:
Michael

Es wird ja wohl auch nur noch Homematic IP Neuerungen geben Homematic ist wie FS20 halt alt und wird wohl kaum noch erweitert werden. Das Problem ist dieser Access Point der funktioniert nämlich ausschließlich über die Cloud. Mit einer CCU kannst Du Homematic IP genauso steuern nur eben über das lokale Netzwerk und nicht über irgendwelche Umwege und Abhängigkeiten. Du kannst die Homematic IP Geräte ganz normal an einer CCU oder OCCU betreiben, die einzige Einschränkung ist Du kannst Direktverknüpfungen nur innerhalb einer Systems anlegen also Homematic mit Homematic bzw. Homemtic IP mit Homematic IP. Einen Ausfall hättest Du dann nur wenn die CCU abraucht bzw. wenn keine Verbindung von IP-Symcon zur CCU lokal hergestellt werden kann. Alexa geht trotzdem nicht wenn keine Internetverbindung vorhanden ist und das ist wohl auch das worüber sich die meisten Newbies aufregen. Wenn man aber seine Haussteuerung überwiegend nur noch von Sprachsteuerung über das Internet abhängig macht ist man selbst schuld, ein System sollte immer funktionieren auch wenn irgendwelche Server sonstwo nicht funktionieren.

Das mit den Direktverbindungen ist schade, aber das könnte man Notfalls ja auch über IPS lösen?!
Auch Alexa können wir doch hier über IPS lösen?!

Klar, wenn IPS ausfällt, gehen die Direktverbindungen zwischen HM IP Geräten und HM Funk Geräten nicht mehr.
Ebenso geht Alexa nicht mehr, wenn IPS abraucht. Aber sollte das der Fall sein, wird ja vieles nicht mehr funktionieren.

Kann jemand bestätigen, dass man zum Anlernen die Cloud benötigt?

Grüße,
Kai

So sowohl Verknüpfungen zwischen Homematic IP und Homematic als auch die Alexa Steuerung laufen bei mir über IP-Symcon. Das ersetzt aber halt nicht komplett eine Direktverknüpfung, denn da wäre dann gar keine Zentrale mehr notwendig.

Ist bei mir glücklich weise noch nicht vorgekommen, das einzige was bei mir ab und zu passiert ist das trotz DSL Verbindung die Internetverbindung kurzfristig nicht geht, das ist aber ein Problem vom Provider und steuern kann ich dann in solchen Momenten immer noch Alles bis halt auf Alexa oder Google Home.

Nein brauchst Du nicht, das Anlernen geht über die CCU, Du brauchst überhaupt keine Cloud wenn Du nicht Alexa oder Google Home nutzten willst. Du kannst also einfach wenn Du willst ein Homematic IP Gerät kaufen und einfach an der CCU anlernen.

Hallo Fonzo,

danke für die ausführlichen Erklärungen. :slight_smile:
Wieder was gelernt. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Danke für die interessanten Erläuterungen. Zwei Fragen stellen sich mir noch:

Warum funktionieren Direktverknüpfungen zwischen HM IP und HM „classic“ nicht? Sind das komplett andere Funkprotokolle?

Kann meine RaspiMatic pseudo-CCU2 also theoretisch auch mit HM IP?

Danke für eure Zeit.

Ja andere Protokolle HmIP nutzt wohl IPv6 aber hat das Mal jemand geprüft :wink:
Und ja, sofern du ein Funkgateway hast, welches ebenfalls HmIP unterstützen.
Der alte runde Lan-Adapter kann es nicht.
Das Pi-Funkmodul schon.
Das neue LAN-Gateway weiß ich nicht.
Michael

Es gibt Online-Anlernen und Offline-Anlernen. Beim ersten wird ein Schlüssel mit einem Server ausgetauscht. Genauso beim Anlernen an eine andere Zentrale.

Ist aber alles im Homematic-Forum schon mehrfach erklärt worden. Wie die anderen grundlegenden Dinge auch. :cool:

Gruß
Bruno

Mir ist immer noch unklar, ob auch Roaming bei IP Geräten funktioniert.

Oder konkret gefragt: können die über LAN mit der CCU2 verbundenen „HM-CFG-LAN LAN Konfigurations-Adapter“ die Funksignale aufnehmen und an die CCU2 weiterleiten (und natürlich auch an IP Geräte senden) ??

Viele Grüsse
Harald

Nein, das geht nicht. HMIP-Geräte können nur mit der CCU oder dem Funkmodul für RPi sprechen. Die LAN-Adapter gehen nicht.

Zur Funkstreckenverlängerung kommen aber neu z.B. die Zwischenstecker HMIP-PSM in Frage, sofern bei den Eigenschaften das Roaming aktiviert wird.

Danke allen, für die ausführlichen Erklärungen.

Ich baue im Moment nur die Bausätze für Kai zusammen, und mir fehlt etwas Zeit, mich in Homematic rein zu fuchsen.:confused:
Aber der Reichweitentest von Kai, hier im Haus sind schon mal genial, in unserem alten „Bruchsteinbunker“:slight_smile:
Und da IPS in den letzten Jahren auf dem Pi hier rund läuft, wenn ich keine Fehler mache, könnte man es wagen HM-IP und HM über IPS zu steuern.
So mache ich es auch schon mit LCN - Sonoff - Heizung, und hatte da keinen Stress.
Aber erst kommen mal ein paar HM-Module mehr ins Haus, und das wird erst mal bei mir beobachtet, bei Kai darf das real werkeln.:smiley:

HMIP kann man, wenn ich es richtig verstanden habe, direkt an die CCU2 anlernen. Eine Direktverknüpfung geht so nicht.

Wie sieht es dann mit HMIP- Wandthermostat, Stellventile und Fensterkontakten aus? Hat das schon einer ohne Cloud/Access Point am Laufen?

Das steht doch alles weiter oben :o
Die Cloud ist nur für den HmIP Access Point.
Und Direktverknüpfungen funktionieren unterhalb HmIP-Geräten.
Warum sollten jetzt z.B. Thermostate die Cloud brauchen, wenn du eine CCU nutzt?
Michael

Ich frage mal anders.
Die alten HM Stellventile konnte IPS nicht direkt steuern. Sie mussten über eine Direktverknüpfung mit einem Wandthermostat verbunden werden. Mit dem kommunizierte IPS(CCU).
Können die neuen HMIP Stellantriebe (z.B.HmIP-FAL230-C6) direkt von der CCU (IPS) gesteuert werden?

Von Stellantrieben hast du nix geschrieben.
Und das auch nichts mehr mit dem Thema Cloud zu tun, sofern du dich auf eine Anbindung per CCU beziehst. Sonst sieht die Welt wieder anders aus.
Hier der Hinweis dass die Sollvorgabe nur per Wandthermostat erfolgt, verifizieren kann ich das nicht.
Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230-C6 und HM-CC-TC Thermostat

Michael

Das steht doch alles weiter oben :o

Stellventile

:smiley:
Und Direktverknüpfung erstellen = Cloud

Direktverknüpfungen = werden noch immer in den Geräten gespeichert.
Somit nie Cloud. Egal ob per CCU oder AccessPoint.

Das mit den Stellantrieben ziehe ich zurück :wink:
Hatte das auf die Heizkörperthermostate bezogen ( welche ja der Quais Ersatz der alten Stellantriebe sind). Die ganzen Aktoren für die Fußbodenheizung habe ich nie auf der Pfanne :o
Michael

Eine ausführliche Erkärung ist im WebUI-Handbuch zu finden

Gruß
Bruno

Dieser Thread hat jetzt wirklich viel beantwortet, von dem ich noch nicht mal wusste dass ich es fragen wollte. Also danke dafür! :slight_smile:

eQ3 hat mit HM IP echt Verwirrung gestiftet…