ich möchte mein Garagentor erneuern und ein neues Sektionaltor kaufen. Bisher hatte ich damit nie Berührungspunkte, da sich früher mein Vater um solche technischen Themen am Haus gekümmert hat. Jetzt bin ich selbst in der Verantwortung, möchte den Komfort erhöhen und habe mich deshalb entschieden, das Projekt anzugehen.
Da ich mein Zuhause mit Symcon automatisiere, möchte ich bei den Toren nicht den Fehler machen, ein geschlossenes System zu wählen, das man nur über eine Cloud steuern kann.
Ich hatte schon ein Gespräch mit einem Fachberater, aber ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl, dass es dem eher um den schnellen Verkauf ging als um eine langfristige, offene Lösung. Deshalb möchte ich lieber eure Meinung hören: Welche Antriebe oder Systeme sind bei euch im Einsatz, die sich wirklich zuverlässig und ohne Cloud-Zwang anbinden lassen?
Ich bin technisch zwar in der Lage, einiges umzusetzen, aber bei der Wahl der Hardware fehlt mir schlicht die Erfahrung, was wirklich taugt. Ich wäre euch für ein paar Empfehlungen sehr dankbar, damit ich nicht vor einem geschlossenen System stehe.
Das Tor selbst ist egal. Entscheidend ist der Antrieb. Ich würde auf einen Antrieb setzen, der freie Eingänge hat und du die Aktoren anschließen kannst, die in dein Ökosystem passen.
Ich nehme als Beispiel meinen her. Das ist ein Hörmann Antrieb der schon 20 Jahre auf dem Buckel hat. Aber das Tor noch immer brav bewegt. Dieser hat mehrere Eingänge. Z.b. für Lichtschranken … Unter anderem einen wo ein Taster angeschlossen werden kann. Typischer Fall von potentionalfreiem Relais. Drückt man drauf beginnt das Tor zu fahren. Die Richtung ist jeweils die andere die es vorher gemacht hat. Aber der Motor hat noch zwei Eingänge, die Auf und Zu zugordnet sind. Die habe ich verwendet. Da ich Zigbee einsetze, habe ich ein zwei Kanal Zigbee Relais (potentionalfrei) angeschlossen. Eines steuert Auf das andere Zu. Den Strom für das Relais kann ich sogar vom Motor abzweigen. Der hat einen xV (keine Ahnung was, aber es passt) Ausgang. Und für den Status des Tores verwende ich aktuell einen Neigungssensor. Auch Zigbee. Vorher hatte ich zwei Fensterkontakte. Einer für Offen und einer für Geschlossen. Funktioniert auch.
Also zusammengefasst. Das Tor ist egal. Wichtig ist der Antrieb.
Ich würde noch eins drauf setzen: auch der Antrieb ist egal. Denn wenn man nach Möglichkeiten für einen „Smarten Antrieb“ sucht, findet man entweder nichts (schade um die Zeit) oder es ist unnütz teuer.
Wie oben schon beschrieben das potentialfreie Relais am Antrieb nutzen, was wohl jeder Antrieb hat, und daran einen smarten Taster anschließen. Ich habe dort einen Shelly1 (ob mini oder pro nach belieben). Und für Tor offen und geschlossen entweder Fenstersensoren oder Reed-Schalter.
Mein Sektionaltor ist schon über 30 Jahre und auch von Hörmann. Parallel zum Taster in der Garage habe ich eine potenzialfreies Relais von Homematic verbaut. Heute würde ich einen Shelly 1 nehmen.
Zusätzlich habe ich mir einen Endschalter verbaut, an dem ein Shelly hängt. Ich kann also ein offenes Tor erkennen.
Öffnen und Schliessen erfolgt nur in Sichtweite - ich habe eine Taste des AKM868 damit belegt.
Kleines Gimmig: öffne ich das Tor bei Dunkelheit - schaltet sich das Licht in der Garage mit an.
Ich habe eine Hörmann ProMatic 4 eingesetzt und die lässt sich für kleines Geld in jede Hausautomation einpflegen. Zudem verrichtet sie zuverlässig ihren Dienst.
Ich habe ein Tor von Hörmann mit einem SupraMatic 3 Antrieb. Die Schnittstelle habe ich mit der Universaladapterplatine UAP1, ebenfalls von Hörmann hergestellt. Die hat für alle wichtigen Funktionen , auch für die Rückmeldungen, potenzialfreie Ein- und Ausgänge. Funktioniert seit 2013.
Ob es die UAP 1 in dieser Form noch gibt, kann ich nicht genau sagen. Die war auch als ich sie gekauft habe schwer zu finden. Hörmann bietet aber aktuell einige Schnittstellen an.
Siehe folgender link