Seit V3.0 alles langsamer mit meinem XP Server

Die moderne Hardware ist aber trotz viel höherer Leistung meist um einiges sparsamer als die alte.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4

Die Frage ist dann aber auch, brauche ich unbedingt auf einem "ur"alten XP Rechner dann immer das aktuellste IPS…:rolleyes:

aktuelle Hardware = aktuelle Software, alles andere ist meinen Augen zum basteln geeignet aber nicht für viel mehr.

Bei mir läuft auch ein eee1602. Und den werde ich nicht von XP auf ein neues Betriebssystem heben können. Damit ginge die Performance noch mehr in die Knie. Meine Erfahrung zeigt auch das der IPS Server noch genug Power hat. Probleme bereitet eher das HTML 5. Dies frist heftig Ressourcen. Dies zeigt sich übrigens auch bei diversen anderen Anwendungen im privaten und industriellen Bereich.

Schwieriger ist es, wenn man wie ich z.B. auf WHS setzt, da kann man leider auf nix aktuelles Upgraden (ohne Funktionalität zu verlieren). Und ob der Atom in dem Server auf Dauer mit einem MS-Server2008 oder sonstwas vernünftig läuft wage ich zu bezweifeln, deswegen würde ich den schon so lange wie möglich erhalten.

Mein HP N36L hat einen AMD (Vergleichbar mir einem Atom) und der läuft sehr gut mit WHS 2011 und der macht nicht nur IPS.

Von einem toten Pferd zum nächsten… das ist den Migrationsaufwand wohl nicht wert :wink:

Ich wollte damit nur sagen, dass ein professionell aufgebauter Server durchaus Sinn macht, zumal das Teil richtig günstig ist.

Heute würde ich auch den N54L oder einen Nachfolger holen. Der N36L hat schließlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel und läuft und läuft und…

Also wir haben uns in der Firma grad erfolgreich vom letzten WinNT getrennt und jetzt schon einige Notebooks auf Win7. Die Masse, vor Allem Workstations und Server, liegt irgendwo dazwischen. :smiley:

Aber ich seh das genau so. Wer nicht Hardware und Betriebssystem nachrüsten will, was ich gut verstehen kann, muss sich dann vielleicht halt von seiner IPS-Subscription trennen. Bei nächsten echten Killerfeature kann man dann ja abwägen ob es eine neue Hardware, neues OS und neuen kostenpflichtiges Update wert ist.

Ein wirklich gutes System ist in meinen Augen eines, dass man das ganze Jahr nicht anfassen muss weil es einfach läuft.

Toni

Sehe ich genau so, und das tut der 2003er Server nun mal!

Blöd nur das ich gerade eine 24monats Subskription abgeschlossen habe :wink:

Es ist auch immer eine Frage welchen Ansatz man fährt…

Wer den gesamten Rechner auf IPS-only auslegt, geht immer das Risiko ein, bei neuen Features, sofern sie Leistungshungrig sin, Probleme zu bekommen.

Ich zum Beispiel fahr IPS auf einem I5 mit 32GB RAM. natürlich laufen darauf noch jede Menge andere Sachen und da nie alle gleichzeitig hochlastig arbeiten, sehe ich IPS-Updates gelassen entgegen.

BTW: Es muss ab WIN7 meines erachtens auch ein Serverbetriebssystem mehr sein. Auch Win7 ist ein super Terminal-server ^^

Ich denke du meinst, es muss Kein Serverbetriebssystem mehr sein - da gebe ich vollkommen recht, ich weiss eh nicht, warum IPS vorher eines hätte benötigen sollen.
Unter Serverbetriebssystem verstehe ich eine Umgebung, wo etliche Leute parallel drauf zugreifen können und diese dann entsprechende Resourcen zur verfügung stellt - das ist nun mal bei Desktopsystemen limitiert, aber für IPS auch vollkommen ausreichend.

Schon mal gesehen, worauf der GIRA-Homeserver läuft - einfaches Linux auf eines ziemlich schwachen Hardware - meim Kumpel steuert damit aber sein komplettes Haus.

Mein IPS läuft auf einer virtuellen Maschine mit Win7 64Bit und 4 GB RAM und 2 CPU-Cores zugeordnet, der langweilt sich bis auf einen Zeitpunkt um Mitternacht, da laufen die kompletten Backups.
Als Remotezugang nutze den Standart-Windows RemoteDesktop, damit kann ich problemlos auf mein IPS-System zugreifen und auch auf den Desktop des Linux-Servers der darunter läuft.

Ich denke, für eine Neuanschafft ist derzeit der HP N54L eine sehr gute Wahl, da der dann auch direkt andere Aufgaben übernehmen kann. Der war übrigens kürzlich bei Reichelt für 212,- im Angebot ( 4Gb Ram, ohne Platten ). Zwei Kollegen haben sich den gekauft, aber als Homeserver

Genau das ist es ja nicht bei mir. Denn der Sever übernimmt auch noch den Fileserver, Logitech Media Server und so Elementare Dinge wie Routing und RAS, DHCP, DNS, usw…

Daher ist eine Umrüstung auf ein neues BS halt nicht mal eben so gemacht und gewünscht.

Kannst du dies etwas genauer beschreiben. Leider habe ich keine entsprechenden Befehl mit Zuweisung gefunden.
Danke schon mal für den Tip

Es ist ganz leicht: Einfach nach ‚animation",!0‘ suchen und durch ‚animation",0‘ ersetzen. Schon sind die unsinnigen Animationen verschwunden. Zumindest bis zum nächsten Update…