Seit Update Kommunikationsstick CKOZ-00/14 Problem mit Raumcontroller CRCA-00/05

Und dein Programmierinterface liegt direkt neben dem USB Gateway? Kann es nicht sein, dass die Qualität vom Gateway besser ist?

Ich wüsste nicht so recht, was dort falsch sein könnte.

paresy

Hallo paresy,

Ich bin im Moment auch Ratlos, das löschen der Verbindung und wieder erstellen mit dem gleichen Datenpunkt war eher eine Verzweiflungstat :slight_smile: und wundert mich noch immer, dass dies überhaupt eine Besserung mit sich gebracht hat.

Mein Programmierinterface hängt normalerweise direkt an meinem Laptop (17") welcher hauptsächlich vom Büro im EG benutzt wird, wenn ich mal an mehrere Batterie betriebene Geräte auf einem Stockwert was umändere schleppe ich mein Laptop mit, ansonsten nicht mal.

Die Gateways wurden auf jedem Stockwert möglichst Mittig im Haus installiert und müssten daher im Normalfall eine besser Verbindungsqualität als das Programmierinterface haben.

Kann ich dir/euch sonst noch Konfigurationen/Logs/Debugs zukommen lassen die vielleicht helfen könnten?

Mit freundlichen Grüßen,
Christophe

Aber die Gateways zeigen doch 100% an? Wenn diese gut liegen kann das doch sein.

paresy

Hallo paresy,

Also 100% habe ich, soweit ich jetzt erinnere auf der Arbeit, nur 1 Aktor, weil dieser unter 50cm vom Gateway weg ist. Alle die Temperaturaktoren wo Probleme bestehen sind zwischen 2-3m von den Gateways entfernt und haben über 60% Verbindungsqualität direkt zum Gateway ohne Routing dazwischen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christophe