Seit Stromausfall: ips_tray bleibt in der Initialisierung hängen

Hallo IP-Symcon Freunde,

nach einem nächtlichen Stromausfall habe ich folgende Situation nach Neustart des Rechners: ips_tray.exe ist gestartet, hängt aber in der Initialisierung fest. Der Dienst kann nicht gestartet werden und auch die Konsole kann nicht geöffnet werden. Die letzte Meldung im Logfile ist vom Archive Control und lautet „Generiere Zeitstempel für Zeitversatz-Änderung der eingestellten Zeitzone…“. In einem älteren Logfile habe ich gesehen, dass nach dieser Meldung die Aktualisierung der Aggregationsdaten der archivierten Variablen erfolgt.

- Ich dachte also an zerschossene Archivdateien durch das harte Ausschalten beim Stromausfall und habe daher den db-Ordner umbenannt. Kein Erfolg.

- Ich habe die settings.json durch eine aus dem Backup-Ordner ersetzt. Keine Erfolg.

Ich habe folgendes herausgefunden: Wenn man das „feststeckende“ ips_tray beendet, dann noch im Taskmanager den „IP-Symcon Service“ und dann die ips_tray.exe wieder startet, funktioniert alles ganz normal. Beim nächsten Neustart des Rechners geht die Sache aber wieder von vorne los.

Kann sich vielleicht jemand einen Reim darauf machen, was da durch das harte Ausschalten beim Stromausfall passiert ist? Es handelt sich um Symcon Professional 9.0 auf Windows 11.

Magst du die ips.exe einmal per TaskManager beenden und dann den Dienst starten? Hilft das?

paresy

Hat leider nicht geholfen. Beim Neustart des Rechners bleibt es in der Initialisierung hängen. Als ob sich eine Art Race-Condition eingeschlichen hätte, an der es sich verklemmt. Aber durch den Stromausfall? Ausserdem läuft die Installation seit Jahren völlig unauffällig. In der Zeit habe ich auch schon ein paar mal die Kellersicherung abgestellt ohne an den kleinen Symcon-Rechner zu denken… gab noch nie ein Problem.

Die IPS-Tray bietet nur einen sehr geringen Mehrwert. Hast du die aus dem Autostart genommen? Starten tut der Dienst ja über die Windows Dienste. Konsole kann man auch ‚per Hand‘ im Browserlink öffnen. Ich glaube nur für Updates ist es praktisch aus dem Tray heraus.

Denselben Gedanken hatte ich auch gerade und habe den Autostart der ips_tray.exe deaktiviert. Ändert aber nichts am Ergebnis, außer der Erkenntnis, dass das Tray nicht das Problem ist :frowning:

Ich denke, das wird die Nadel im Heuhaufen und läuft auf eine Neuinstallation hinaus. Falls ich aber nicht nur Pech hatte und es ein potentiell systematisches Problem, wäre es natürlich schon interessant, die Ursache zu finden.

Ich frag noch mal kurz → Du hast die ips.exe per Task Manager beendet und dann per Tray noch einmal versucht den Dienst neu zu starten? :slight_smile:

paresy

Ja, genau so. Das hat auch funktioniert. Danach habe ich den Rechner neu gestartet und das Problem war wieder da. Dann habe ich noch einmal die ips.exe imTask Manager beendet und den Dienst wieder gestartet. Dann im Task Manager den Autostart der ips_tray.exe deaktiviert und wieder neu gestartet. Nach diesem erneuten Neustart war (natürlich) kein Trayicon da. Ich habe dann von einem anderen Rechner versucht meine IP-Symcon Seite im Browser aufzurufen. Dann kommt die Meldung “Server is still initializing”. Blick ins letzte Logfile zeigt genau dieselbe letzte Meldung wie oben beschrieben:

01.06.2026 21:45:29 | 34595 | MESSAGE | Permission Control | Erstelle…
01.06.2026 21:45:29 | 42428 | MESSAGE | Util Control | Erstelle…
01.06.2026 21:45:29 | 40093 | MESSAGE | Store Control | Erstelle…
01.06.2026 21:45:29 | 39041 | MESSAGE | Archive Control | Erstelle…
01.06.2026 21:45:29 | 39041 | MESSAGE | Archive Control | Generiere Zeitstempel für Zeitversatz-Änderung der eingestellten Zeitzone…

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Symcon startet nicht mehr / Hilfe!