sehr natuerliche Sprachausgabe

Bei mir läuft der „Alex“ von Cereproc…

Für 30€ als Sapi 5 (voll Windows intergriert) kompatible Stimme klingt die doch recht gut :slight_smile:

Windows 8 hat auch ne neue Stimme bekommen, für umsonst und quailitativ Schulnote 3.

@Grebi

Wie kann man denn mir der Stimme ein „Räuspern, Lachen etc.“ wie bei der Demo erzeugen?

Solche Gimmicks haben viele Systeme. Das wird über Textschalter (zB !*laugh) gemacht. Musst im Manual nachschlagen. Macht jeder Hersteller wie er meint.

Solche Gimmicks haben viele Systeme. Das wird über Textschalter (zB !*laugh) gemacht. Musst im Manual nachschlagen. Macht jeder Hersteller wie er meint.

Ich hatte vor einigen Jahren mal mit TTS rumexperimentiert, da gingen solche „Gimmicks“ aber nicht über SAPI und damit nicht per IPS. Funktioniert das jetzt bei Jemanden?

Das hat nichts mit SAPI zu tun.

Du schreibst einen Text. Dieser wird dann interpretiert und vorgelesen. „Ich bin wunderschön. Räusper Schöner als du.“ würde von der Einen Stimme als „Sternchen Räusper Sternchen“ vorgelesen und von einer Anderen als „Hrrr hmm“.

SAPI (Speach API) ist ja nur die Windows-Schnittstelle auf deren Weg der Text, mit allen Buchstaben und Sternchen, zur Engine durchgereicht wird.

Du schreibst einen Text. Dieser wird dann interpretiert und vorgelesen. „Ich bin wunderschön. Räusper Schöner als du.“ würde von der Einen Stimme als „Sternchen Räusper Sternchen“ vorgelesen und von einer Anderen als „Hrrr hmm“.

Ja, aber diese Spezialbefehle wurden damals einfach nicht interpretiert, d.h. es ging nur mit spezieller Software…, *"/hmm:) ich werde es nochmal aktuell ausprobieren…

Toni, ich habse gefunden…

Hallo Tom, hallo Burkhard,

habt ihr Infos zur Einbindung für mich… (zur Zeit noch XP)

Danke Jan

Jap. Heute immer noch. Diese spezielle Software nennt man, damals wie heute, Engines.

Die verschiedenen Engines und Profile haben so schöne Namen wie Marlene, Steffi und Alex. Steffi macht es sicher anders als Marlene und Alex kann es vielleicht gar nicht. Jeder Hersteller entscheidet selbst ob und welche Gimmicks er einbaut und wie sie angesprochen werden. Darum: Manual lesen. Am Besten vor dem Kauf.

Ach XP… Ja, da wird das mit SAPI 5 (IVONA und Co) so natürlich nichts. Von Hier erstmal die ganzen Packages nachinstallieren. Ich such noch mal den alten Thread wo das beschrieben war…

Edit:

Hier ist nochmal beschrieben was damals unbedingt notwendig war. Ob das heute noch so stimmt weiss ich nicht. Vielleicht sind die Pakete auch schon im oberen Link auf die Microsoft-Seite enthalten. Die Links funktionieren noch.

Toni

Also ist das ganze mit 7 oder 8 einfacher zu realisieren? Ich wollt eh demnächst umsteigen. Ist beim Umstieg auf 8 mit anderen Problemen zu rechnen?
Danke für die Verweise Toni, ich versuch mal es hin zu bekommen:o

Hallo,

In der SAPI Schnittstelle sind auch ein paar Standard Token definiert.
Das funktioniert wie xml.
Das hatten wir schonmal als Thema.

cu…

Seit Vista ist SAPI 5 Standard. Praktische Erfahrung hab da ich aber nicht.

SSML gibts, soweit ich weiss, erst ab SAPI 5.2 oder 5.3. Ist zu lange her dass ich mich damit eingehender beschäftigt hab. Ich könnt mir aber vorstellen, dass eine SAPI 5.0 Stimme das schlichtweg ignoriert. Das würd auch die Probleme von
mr_command erklären.

Toni

Hallo Ferengi-Master,

zunächst vielen Dank für das TTS-Script - es funktioniert prima und auf Anhieb - gute Arbeit!

Hallo Tom,

kannst Du mir noch einen Tipp geben wie die Anbindung von IVONA funktioniert? TTS läuft inwandfrei, aber die Verknüpfung zu IVONA ist mir noch nicht klar.

Ich habe die 30 Tage-Version des Readers runtergeladen und würde in die Vollversion investieren falls die Anbindung an IPS unter Windows 7 funktioniert.

Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

NACHTRAG:

Ich habe es rausgefunden und es war wieder einmal zu einfach:
SAPI.CPL aus der Systemsteuerung aufrufen und die neu hinzugekommene IVONA-Stimme bei „Text To Speech“ auswählen.
Danke an alle.

Hab grad eben mal nachgeschaut:
Marlene gibts für 39 EUR in der priv. Single-User Lizenz.
Klingt echt gut, stimmlich wie preislich.

Hallo djtark,

genügt denn der Kauf der Stimme, braucht es den Rest gar nicht?
Ich tendiere zu Hans, der ist besser zu verstehen.

Viele Grüße aus Unterallgäu
Harry

Kannst du mal mehr dazu erzählen, wie genau du das anstellst? :slight_smile:
Nutzt du es rein zur Sprachausgabe oder auch zur Spracheingabe?

Ich habe „Hans“ und „Marlene“ von Ivona zusammen in einem Paket gekauft und das funktioniert unter Windows 7 bestens. „Hans“ klingt meines Erachtens nach noch mal deutlich besser als „Marlene“. Die Siri Geschichte würde mich aber dennoch mal sehr interessieren …

Hallo
Funktioniert den Marlene von Ivona unter WIN8 64Bit ?
Frage deshalb weil die Stimmen von WIN8 64Bit nicht mit
dem Befehl „TTS_GenerateFile“ funktionieren.
Siehe : http://www.ip-symcon.de/forum/threads/19429-TTS_GenerateFile?p=174354#post174354
und Demo kann ich zZ nicht runterladen weil Webseite immer meldet : Session abgelaufen…

Inzwischen getestet , Marlene unter WIN8 64Bit funktioniert nicht.
Welche Stimmen funktionieren den mit WIN8 64Bit?

Definiere mal „funktioniert nicht“. Was passiert denn zum Beispiel wenn du dir unter Windows im Setup-Panel die Stimmenvorschau anhörst?

Toni

Unter Windows funktioniert die Stimme , aber nicht mit

TTS_GenerateFile

.
Die erstellten Files funktionieren nicht mit dem Mediaplayer oder es fehlen die ersten 2 Sekunden ( VLC ).
Die Squeezebox kann ueberhaupt nichts damit anfangen.
Hat wohl mit der 64Bit Engine zu tun wie hier beschrieben
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/19429-TTS_GenerateFile?p=174354#post174354