SDM630 Modbus-V2 mit RJ45 Anschluss

Servus,

ich hab hier eine Frage zu den SDM630-Geräten. Bei mir ist ein Modell Modbus-V2 eingebaut und alle Dokumentation, die ich dazu finden kann erzählt mir was von RS485 Schnittstelle über zwei Drähte Anschluss… Beim Querlesen der Einträge hier seh ich immer wieder was von Konvertern, die das ganze umsetzen sollen, z.B. auf USB.

Ich hab bei meinem SDM630 zwei RJ45 Ports oben drauf. Die waren vorher mit meinem PV-Energiespeicher und einem zweiten SDM630 verbunden. Das Daten auslesen hat da der Energiespeicher übernommen.
Das Ding ist jetzt aber weg und ich dachte ich könnte die Werte ja auch direkt auslesen.
Doof nur über TCP finde ich kein Gerät, da ist kein neues zu finden in meinem IP-Adressbereich 172.21.xx.xx und über ModBus RTU find ich auch nix…

Hat jemand da zufällig einen Tip für mich, bzw. aus so einen SDM mit RJ45 Anschluss?
DANKE!

Hi,

Das liegt wohl daran,das der sdm 630 nur rs485 kann…

Könntest du das evtl mal fotografieren und hier reinstellen? Ich vermute das die rj45 kein netzwerk sind, sondern einfach nur als Steckverbinder dienen…

Viele grüße

Hmmm. da könntest du recht haben… hier mal die Fotos des Aufbaus.


Die Installation war so, dass beide Zähler gebrückt waren ( also vom linken Zähler zum rechten Zähler eine kurze Patch-Leitung geht) und dann ein Cat-Kabel zum Energiespeicher ging und von dort aus eins zum Switch ans Hausnetzwerk…
Der Linke SDM630 zählt die PV-Anlage, der Rechte den Hausverbrauch.
Dann hätten die ja einen Umsetzer im Energiespeicher verbaut haben müssen oder?

Besten Dank!
Viele Grüße
Hias

Hi,

Prima, wäre das geklärt.

Ja, in irgendeiner form. Es gibt umsetzer in vielen formen, usb, seriell, netzwerk… der such Begriff „Modbus to lan“ bspw, sollte dich bei einem grossen versender weiterbringen.

Viele grüße

Danke dir für deine schnelle Antworten!
Is schon erstaunlich, dass man sowas verbaut…

Kurzes Update:
Konverter Eingebaut und konfiguriert und schon läufts, auch dank dem Modul von Nall-chan;
VIELEN DANK