Scrollen in HTMLTile - Probleme

Seit dem letzten Symcon Update habe ich Probleme beim Scrollen innerhalb von selbst erstellten HtmlTiles. Das aber nur auf Tablets mit Fingerbedienung. Im Browser auf Windows oder dergleichen mit Maus klappt hingegen ohne Probleme. Wurde dahingehend etwas geändert?

@Parzival Magst du mal schauen?

Wir hatten uns das Thema erst letztens angesehen, da bei anderen Fällen dies nicht optimal funktioniert hatte.

paresy

@Ian Habe gerade versucht das Verhalten bei mir nachzustellen. Unter Android kann ich mit der aktuellsten Version über die Kacheln drüber scrollen. Um den Inhalt der Kachel selbst zu scrollen tippe ich etwas länger, damit der Fokus umspringt. Unter iOS sollte das ähnlich sein. Da habe ich aber gerade kein passendes Gerät zur Hand. Hast du vielleicht noch ein paar mehr Infos, um das Problem eingrenzen zu können?
Also Betriebssystem, vertikales/horizontales Scrollen. Gibt es das gleiche Problem auch bei Variablen mit HTML Inhalt?

Vielleicht kurz was von mir - bin iOS Nutzer.

Es ist schon sehr hackelig. Meistens schiebt es immer die ganze Seite hoch oder runter.
Wie Du schon schreibst muss man etwas länger halten und dann scrollen. Das ist aber echte Glückssache. Meistens fängt er dann sofort an den Text an der gedrückten Stelle zu selektieren und dann wird es ganz wild.

Manchmal klappt es einfach so reinzuschwingen - wenn ihr versteht was ich meine, also mit Effet. Klappt aber auch nicht immer :frowning:

Gruß Heiko

@pitti Hast du mal die JavaScript Lösung von mir getestet die ich dir bei Discord geschickt habe? Damit läuft es doch wie gewünscht oder? Vielleicht können sich die symcon Jungs da mal etwas inspirieren lassen. Zu finden in meinem todo List Modul …

Rechtsklick sollte man eh immer sperren das gibt ja nur Probleme bei Touch

Viele Grüße
Stephan

Es geht ja generell um das Scrollen am Handy.

Es ist auch ein großer Unterschied ob die Seite mehr Elemente drauf hat als eine Seite Platz hat oder ob die Seite ansich scrollen muss um zu einer Kachel zu kommen.

Ersteres ist für das HTML Scrollen natürlich gut, weil nur noch eine Dimension gescrollt werden muss.

Deine Lösung nutze ich bei meinem Modul auch und das verbessert schon enorm das Verhalten. Aber das ist dann auch schon sehr speziell und wird hier nicht jeder einbauen können. Nur mal um eine HTML Tabelle mit Werten anzuzeigen.

Da stimme ich dir natürlich zu. Das sollte dann schon in ähnlicher Form Standard sein und serverseitig irgendwie implementiert werden.

Hallo Parzival,

versuch das einmal mit meinem Modul “LogAnalyzer” aus dem Store. Das lässt sich als Tile einbinden wo dann die Logs in einer Liste dargestellt werden. Das Scrollen der Liste macht Probleme auf Android Tablets. Unter Windows im Browser alles Top. Nur hat auf Touch Geräten war es früher schon hackelig, aber nun geht gar nichts mehr.

Grüße und Dank

Habe mir das Modul mal geschnappt. Entspricht das in etwa deiner Erfahrung?
Das Scrollen funktioniert hier über die Kachel hinweg und in der Tabelle. Ich meine, vorher haben wir die Taps immer direkt durchgereicht. Jetzt braucht man einen Moment, um den Fokus auf die Tabelle zu bekommen. Das kann man in dem Video glaube ich gut erkennen.

1 „Gefällt mir“

Hmm, merkwürdig. Kann das denn am Endgerät selbst liegen? Hab hier nun nicht zig Geräte um zu testen. Jedenfalls lässt sich das nicht in der eingelagerten IPSView und auch nicht im Symcon Tile scrollen. Ich meine physisch auf dem Android Endgerät mit dem Finger.

Edit:

Ich habe mir nun zum Test ein weiteres Android Tablet (ältere Android Version drauf) besorgt. Da kann man in der Liste nach unten scrollen; aber man kann nicht wieder hochscrollen. Das hochscrollen funktioniert nur, wenn man den Finger nach dem runter scrollen nicht abgenommen hat. Ist man ganz unten gewesen bzw. man hat ganz nach unten gescrollt und den Finger kurz abgenommen, dann kann man nicht wieder hoch scrollen. Wohl weil ich nicht erst ein Stück runterscrollen kann.

wird hier noch an einer Lösung gesucht?
Die Einkaufsliste von @da8ter scrollt fast nie und istsomit auf unseren iPhones 17 unter IOS 26.x nicht mehr nutzbar.
Wäre schade um das schöne Modul.

Grüße, Peter

Ich schau mir das nächste Woche nochmal an mit der Einkaufsliste

danke.

wir nutzen bis zur Lösung wieder die Alexa-Einkaufsliste.

Gibt demnächst auch eine reine webapp.

Ich warte auch schon dringend auf Besserung. In der App von IPSView beispielsweise funktioniert das Scrollen. In allen Anzeigen über einem Browser, egal welchem, funktioniert es nicht oder nur unbefriedigend. Das Problem ist sehr ungleich verteilt.

@Parzival Wann gibt es Neuiglkeiten?

Ich schaue mir das heute nochmal an. Auch mit der Einkaufsliste.

@Ian mit der nächsten Beta gibt es einen Fix. Die Einkaufsliste und das Log sind direkt scrollbar. Getestet im Browser, unter Android und iOS.

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Ich bin gespannt auf die nächste Beta.