Schritt für Schritt Anleitung für die neue Visu?

Hallo,
bin gerade auf die neue Version von IPS gewechselt. Bin mit dem neuen WebFront etwas Überfordert, wo oder wie ich diese gestallten kann.
Gibt es eine Anleitung dafür, wie ich zb. neue Seitenteiler usw… einfügen kann?

Danke euch

Die Seitenteiler gibt es in der Form nicht mehr. Die Inhalte werden nun in Kacheln dargestellt. Die wiederum sind frei verschiebbar.

Hier gibt es eine Einführung:

1 „Gefällt mir“

Danke dir.
Ich muss jetzt sozusagen im Objektbaum die Ansichten die ich haben möchte soweit vorbereiten?

Einfügen einer Grafik ist dann im Editor nicht möglich, sondern muss im Objektbaum erfolgen?

Genau. Idealerweise mit Kategorien, Dummy Instanzen und Links.

Wie gehabt als Medienobjekt.

Wie funktioniert das mit dem Energiefluss :slight_smile:

Den präsentieren wir inklusive Einrichtung hier: Webinar am 24.05.2023: Energie Management mit IP-Symcon

Genau - so wird es seit Version 2.4 (kann auch falsch liegen) empfohlen. Immer mit Dummys und Links arbeiten. Niemals mit Instanzen, Variablen oder Skripten direkt dort, wo das WebFront liegt.

Alle Scripte in einem eigenen Ordner? Die Variablen zb. Homematic in einem eigenen Ordner?

Dann alles verlinken?

Wie und wo du die Instanzen, Skripte und Variablen innerhalb der Struktur ablegst, ist Dir überlassen.

Wichtig ist, dass Du eine separate Kategorie „WebFront“ erstellst und in dieser nur noch ausschließlich mit Kategorien, Dummys und Links arbeitest.

Das geht nicht, du kannst nicht Variablen unterhalb von Instanzen woanders hin schieben. Dann ist die Funktion weg.
Die Instanzen sind die Objekte welche die Arbeit erfüllen, somit müssen die Variablen schon unterhalb der Instanz bleiben.
Aber du kannst natürlich ganzen Instanzen verschieben.
Gibt dazu schon einige Beiträge hier im Forum wie User ihre Struktur aufgebaut haben. Nach Gewerk, nach Lokation, nach Hardware Typ usw… Hat alles seine Berechtigung. Hauptsache du findest dich damit zurecht.
Michael

… passt vielleicht nicht ganz zum Thema… man möge es notfalls verschieben…
Es geht um die Benennung von Variablen, bei mir speziell MQTT: per Default wird der Wert mit „Value“ benannt => ich habe viele Variablen mit diesem wenig aussagekräftigen Namen, auch im Archiv. Gebt ihr dem jetzt jeweils einen sprechenden Namen oder legt ihr einen Link mit aussagekräftigem Namen an ?

Die Kachelvisualisierung ist echt toll, mir fehlt aber das ich so wie bei der alten Visu Seitenteiler einfügen kann. Tu mir da jetzt sehr schwer eine neue Kachelvisualisierung aufzubauen.

Ist da für sie zukunft eine Erweiterung geplant?
Müsst jetzt meinen ganzen Objektbaum umbauen.

Oder hättet ihr ein paar Tips für mich :grinning:
Danke.

Ich würd mir eine Neue Kategorie im Objektbaum anlegen und dort alles mit Kategorien/Dummy Instanzen und Links zusammen bauen…

Im Prinzip wie früher auch. Für mich hatte sich da gar nix geändert.

Gruß

„Seitenteiler“ sind aktuell ja schon umsetzbar, indem du einfach die Kacheln passend links und rechts anordnest. Sprich, alle entsprechenden Objekte in die gleiche Kategorie (ggfs. verlinken) und dann in der Visualisierung nach Belieben aufteilen.