Schalter drücken -> Script ausführen

Ich habe press_short das profil ~switch zugewiesen und „eigene Aktion“ das Script per Auswahl eingefügt. Das Sript wird scheinbar nicht ausgeführt

Das geht nicht. Du musst dem Script ein Ereignis(Trigger) zuweisen.

siehe hier.

Hallo wgreipl, die von Ihnen gewünschte und beschriebene Funktion läßt sich mit dieser Tasterschnittstelle auch so realisieren! Ich habe diese Konfiguration als Wechselschalterersatz in Gebrauch. Ich benutze dabei einen GIRA Doppelwippentaster. Dieser hat übrigens 4 Tasterelemente eingebaut. (Je 2 Druckpunkte unter jeder Wippe = Oben/Unten)
Kurz antippen = Licht ein bzw. aus
Taster gedrückt halten = Dimmen hell/dunkel
Die Schaltmimik arbeitet selbstverständlich auch mit 2 Tastern.

Da es sich bei Ihnen um eine Wechselschaltung handelt, brauchen Sie je nach vorherrschender Installation ein zweites HomeMatic Tastermodul oder Sie können die 2 übrigen Tasterschnittstellen (des 1. Tastermoduls) mit der ehemaligen korrespondierenden Wechselschaltergruppe (also Austausch gegen 2. Doppelwipptaster) verdrahten.
Selbstverständlich haben Sie dann dort die selben Schalt- und Dimm-Möglichkeiten.

Viele Grüße aus Olching,
InfoMatic.

kann mir einer sagen, WO man die auf „ungesichert“ stellt ? ich kann da Verzögerung usw einstellen, aber nicht auf Standart.

Du mußt den Baum aufklappen, dann kannst du auf das Wort „ungesichert“ klicken und dort ändern.

Hatte ich auch erst mal gesucht.

Bei mir klappt nun alles wie ich es wollte.

Gruß

Danke, sehr intuitiv :slight_smile:

Ich muss hier noch mal nachhaken. :rolleyes:

HM-PB-2-WM angelernt und alle Variablen vorhanden. Testweise angelernter Aktor schaltet.

ABER: In IPS ändert sich nur in der auf TRUE stehende Variable INSTALL_TEST der Zeiteintrag bei Schalterdruck. PRESS_LONG und-SHORT stehen dauerhaft auf FALSE und ändern auf Tastendruck auch nicht den Zeiteintrag.

Normal? Why?

Hallo.

Stell den mal im BidCos (Homematic-Konfigurator) bzw. in der CCU auf ungesicherte Übertragung um. Dann sollte das gehen.

Grüsse.

Hast Recht. Schlauberger. :wink:

Danke Dir. :p:p:p
Aber blöd, dass der den Status auf TRUE läßt und nur die Zeit ändert.

Hallo.

Leidvolle Selbsterfahrung :confused: führte zur Erkenntnis :cool:

Ich gebe zu mir würde die Variable nicht fehlen. Sie zeigt halt schlicht an, dass etwas passiert ist - egal welche Taste des Kanals wie lange gedrückt wurde.

Ich benutze Sie wenn ich einen Sender habe der zwar auf ungesichert eingestellt ist aber die fragliche Taste nur mit einer Funktion belegt ist. Dann muss ich nicht langen und kurzen Tastendruck abfangen sondern einfach nur eine Variablenaktualsisierung von INSTALL_TEST.

Grüsse.

Ich wollte mich erst vor einem Ausbau in Richtung Licht drücken aber mit Baby auf dem Arm ist es einfach sinnvoll, z.B. Treppen mit Bewegungsmelder zu sichern und dann ist es ja bis zum Lichtszenario nicht mehr weit.

Leider eignen sich ESL nicht wirlich zum dimmen, Halogen auch nicht. Bleibt wohl nur LED. :o aber das überzeugt mich momentan noch nicht wirklich. Ist schon sehr kühl und künstlich.

Ich habe mittlerweile überwiegend LED im Einsatz und kann das nur bedingt bestätigen. Die Teile sind mittlerweile sehr gut geworden - so gut, dass meine Frau sich schon von sich aus (ohne Nachfrage des Lichtkünstlers = Spielkind) lobend geäussert hat. Spätestens seit der Stimmungsbeleuchtung mit den RGBW-868. Aber wir schweifen ab…

Bewegungsmelder habe ich seit einem Jahr noch drei unbenutzt im Keller liegen weil ich dafür noch keine echte Verwendung gefunden habe.
Treppenbereich - hmh, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

In warmweiss auch ??

Hab ich noch nicht getestet.

Mal eine Frage … habe das Thema auch gehabt, also das die FB keine Befehle sendete und habe nun alles auf ungesichert umgestellt. Leider ist bei beiden meiner 2 FB’s anscheinend ein Befehl zu Umstellung nicht gesendet worden und jetzt habe ich konstant einen Fehler im System.

Hat jemand eine Idee wie ich diese Übertragung nochmal anstosse oder lösche. Funktionieren tut alles, aber mich stört dieser doofe Fehler. :confused:

Danke