Schalten von Geräten die im "Randbereich" der Funkabdeckung sind

nee, zum Abschuss vorgemerkt…
ich glaub, das ist ein neues, nicht funktionierendes Forenbugfeature :smiley:

Kleiner Zwischenbericht:
Ich habe den LAN Adapter nun an eine andere Stelle bzw in einen anderen Raum verschoben. Anfänglich hatte ich die selben Probleme, allerdings mit anderen Aktoren. Offenbar ist Homematic da sehr empfindlich, vor allem was die Aktoren betrifft die in unmittelbarer Nähe sind. Nach einigem herumprobieren habe ich nun einen Status, bei dem zumindest innerhalb eines halben Tages keine Fehlermeldung mehr gekommen ist. Ich werde es aber noch weiter beobachten.

… und obwohl ich es ungern zugebe, Die Wette hast du gewonnen. Die Aktoren haben tatsächlich einen unterschiedlichen Status.

Die Frage ist halt, wie kann ich sichergehen, darf das System zuverlässig arbeitet? Wenn zum Beispiel die Markise bei viel Wind eingefahren werden soll und es passiert nichts - nicht gut…

ich denke, da kommt man schnell vom hundertsten ind tausendste. Und wohl nicht ohne zusätzlichen Aufwand im Sinne von Sensoren.
Wenn Du dem Aktor nicht vertraust, musst du einen weiteren Kanal zur Überwachung etablieren.
In Deinem Fall einen Endlagenschalter oder sowas in der Art (nur als Beispiel). Man kann sich in dem Zusammenhang ja auch fragen: war es wirklich der nicht angekommene Funkbefehl, der die Markise nicht einfahren lies?

Ich denke, du wirst für Dich selbst abwägen müssen, wie weit du hier den Kontroll-Aufwand treibst bzw. wo du nur warnmeldungen generieren und per Mail versenden lässt (was nützt es, zu erkennen, dass die Sicherung für den Markisenmotor raus ist -> hier kann man nur manuell eingreifen -> dafür reicht ne Warnmail).

Nur so nebenbei. Genau das habe ich schon mehrfach im Forum erwähnt. Es sind nämlich gerade nicht die weit entfernten Devices, wie man vorschnell glauben mag. Daher hilft der RSSI nur bedingt zur Fehlersuche.

Es sind nämlich gerade nicht die weit entfernten Devices, wie man vorschnell glauben mag
ich könnte sogar versuchen, das zu erklären. Ich befürchte aber, das wird ein „Antennenumbau II“ :smiley:

Hört sich nach basteln an :slight_smile:

Na ja,

mit hoffentlich weniger Basteln geht es eventuell mal mit dem neuen Repeater (HM-Sys-sRP-Pl). Wobei ELV hier wieder viel verspricht, ewig nicht liefern kann und auch noch Probleme bei der Software hat. Ersten Gerüchten zufolge, scheint die SW noch nicht alle Funktelegramme zu berücksichtigen und benötigt die aller neueste Firmware auf der CCU.

Zumindest scheint er sehr günstig zu werden (~28 €).

Gruss
Bernd

Wie neuer Repeater? Der werkelt doch schon seit Monaten hier. :smiley:

Na dann, lass uns doch mal an deinen Erfahrungen teilhaben. Mich interessiert vor allem:

[ul]
[li]kann man damit wirklich den Radius sinnvoll erweitern[/li][li]welche Telegramme von welchen Sensoren/Aktoren werden unterstützt, welche nicht[/li][/ul]
Gruss
Bernd

Nun ich bin ja nicht der Einzige, der den hat. Es gab ja schon ein Softwareupdate, damit wird nun wirklich alles selektierbar verstärkt. Zur Reichweite muss ich ‚leider‘ sagen, dass bei mir diese Probleme nicht bestanden. Probleme machen eher die nahen Devices. Vom Keller bis ins Dachgeschoss und nach außen keine Reichweiteprobleme mit LAN-Adapter oder CCU. Die CCU steht im DG zentral gelegen. Das Haus ist durchschnittlich groß mit ca. 120 - 130 qm pro Etage aber die Decke zum DG ist ne Holzbalkendecke und das Wohnzimmer ist bis zum Dach offen.
Ich hab mir das Teil nur mal so zum Testen bestellt und um für den Ausbau in der Garage gerüstet zu sein.

Hi Boui,

Du scheinst dann ja ganz gute Bedingungen zu haben. Ich habe (leider) mit dicken Stahlbetondecken zwischen den Stockwerken zu kämpfen. Da kommt dann von der CCU ab und zu mal das schöne gelbe Licht mit dem Hinweis auf gestörte Gerätekommunikation.

Kann mal ein Besitzer des Repeaters einen Test in der folgenden Form machen. Den Repeater am Randbereich des Funksignals positionieren und dann z.B. mit einem HM-Handsender die mögliche Reichweitensteigerung ausloten.

Gruss
Bernd