Saunaüberwachung - Wie geht's?

Moin zusammen,

der Herbst kommt und damit auch die Saunaplanung … nach längerer Pause hab ich mich jetzt mal wieder mit der Saunasteuerung beschäftigt. Letztes mal bin ich da leider abgestorben. Die o.g. Steuerung ist dabei besonder interessant. Sie hat nämlich eine RS485 Schnittstelle und ein offenes Kommunikationsprotokoll … und das mal für schlappe 450 EUR !

Jetzt habe ich aber mal ne Frage an euch … habt ihr ne Idee wie ich das Teil an einen Raspberry dranklemmen könnte ?! Vielleicht geht das ja auch direkt ohne das Connectivitiy Set von der RJ45 Buchse. Hab das Set nämlich noch nirgends gefunden. Hier die Belegung

https://www.abatec-ag.com/fileadmin/user_upload/downloads/sentiotec/Bedienungsanleitungen/RS485_06-15_1-027-269_DE-EN.pdf

Auf Seite 4.

Wäre echt klasse wenn ihr mir da helfen könntet !

Andreas

Hatte Dir ja schon ne PN gesendet, aber erst hinterher hier ins PDF geschaut.

Wenn ich es richtig sehe ist dieser Adapter doch nur eine mechanische umsetzung von RJ45 auf einen Schraubklemmblock. Dies kann man ja auch mit nem Netzwerkkabel erledigen das auf der einen Seite abgekniffen wird und an den „Empfänger“ angeschlossen. Wenn dort auch RJ45 ist hat es natürlich dann die falsche Belegung:(, wär ja zu schön wenn es einfach so gehen würde:rolleyes: .
Nun eine günstige RS485 Karte in den PC oder Du hast das Glück das es möglich ist eine der RS232 im BIOS auf RS485 zu stellen.

Jan

Hab mir jetzt mal nen USB <-> RS485 Stick bestellt … vielleicht klappt es ja :0) Danke !