Samsung Fernseher fernbedienen

Ich merke es auch gerade, der Link geht nicht mehr. Suche mal im SamyGo Forum nach „iPhone“ oder „decoded“, dann findest Du den Thread mit den ganzen Keys.

So, jetzt bin ich zu Hause und konnte den Link updaten. SamyGo hat das Forum umgezogen…

Besten Dank, dann wolln wir mal… :slight_smile:
Ich finds übrigens erstaunlich wie viele in meinem „bekannten“ Kreis einen Samsung TV haben.

Gibt es denn einen Standbymode, indem PowerOn funktioniert ?

Wenn er mit KEY_POWEROFF ausgeschaltet wurde, dann ist der Fernseher nicht mehr pingbar oder anderweitig ansprechbar bzw nur per Fernbedienung. Ich erinnere mich jedoch dass die Elektronik des Fernsehers weiter läuft, wenn man einen Timer programmiert hat. Das sollte man mal austesten, ob der Fernseher dabei noch pingbar bleibt…

Cool ich bin von meinem Vor-Thread wo ich eine solche lösung für Samsng gesucht habe hierhergeraten… juuppii aaber leider eher kurz. Zuerst probiert und ging nicht. Dann festgestellt das schon die remote app bei mir nicht geht. Dann gesehen, dass die Sache läuft muss der Fernseher unter Setup die möglichkeit bieten Remotecontrollsteuerung anzuschalten. Sonst ist natürlich auf der Port 55000 gar nie offen/da. Tja mein Samsung hats nicht, weiss zwar nicht wieseo da es im 2010 gekauft wurde und über die Internet@ Funktion verfügt und die auch funktioniert. Aber im Setup gibts die option nicht auch nachdem ich die neuste FW für das Gerät per usb stick noch installiert hatte. Tja… nuir falls jemand das problem auch kriegt…weiterhin wohl irtrans bleibt die einzige möglichkeit.

Wenn ich es bisher richtig interpretiert habe gibt es für die Samsungs keinen „Soft-Off“ Zustand in dem der TV in einem von IPS oder der App pingbaren Zustand bleibt, ergo entfällt die Möglichkeit des IP basierten Anschaltens… und somit viele schöne Szenarien… ?

Richtig, hier hilft nur noch IR-Trans, oder Du programmierst Dir selbst einen Prozessor, der die Powertaste per IR sendet.

Schaut mal hier: ruSamsungTVCommunicator

Cooool, sogar als Commandline steuerbar. Endlich kann ich Nachrichten auf meinen Fernseher schicken :c)

Die Waschmaschine ist fertig :c)

Jetzt brauche ich nur noch nen Samsung Fernseher :slight_smile:

Bin gespannt wer als erstes was feines mit IPS realisiert… undbedingt Bilder bitte !!!

… das Power_ON Problem bleibt, oder ?

Also das mit dem Ein- und Ausschalten habe ich schon lange im IPS drinnen. Mehr will ich über IPS nicht machen, da ich immer noch ein Fan einer Fernbedienung mit physikalischen Tasten bin - selbst meine Touchscreen Fernbedienung musste einer Tastenfernbedienung weichen.

Aber Ein- und Auschalten macht schon sinn es irgendwann auch über die Hausautomation gesteuert zu machen - z.B. beim kommen und gehen.

Einschalten geht leider immer noch über IRTrans, da die IR Diode am Fernseher als einziges aktiv ist, wenn er im Standby ist.

Oder man programmiert sich einen kleinen Prozessor, der ein Einschaltsignal über eine IR LED sendet. Dieser Prozessor wird dann über irgendwas getriggert z.B. RS232, USB, beim Strom bekommen, über Funk/Xbee usw…

Ich würde gerne bei einem eingehenden Anruf den Ton auf stumm schalten. Aber leider habe ich einen Samsung LED TV ohne Internet@TV und da gibt es wohl die tolle Funktion nicht.

Zumindest ist der entsprechende Port nicht geöffnet.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit ohne Internet@TV den Samsung zu steuern (außer mit LIRC)?

Gruß
Thorsten

Kann der UPNP? Welche Bezeichnung?

Nochmal zum einschalten. Ich finde die Einschaltzeit des Samsung ( ich hab den ue 6700 ) seid dem letzten Update eh sehr lange, das ihn wohl nicht als einzigen Signalgeber für irgendwas benutzen werde. Zum abspielen von Videos und TV benutze ich MediaPortal, sollte man da noch direkt auf den Fernseher Komandos bzw Nachrichten ausgeben? Oder sollte ich das über mediaPortal realisieren?

Habe nur etwas von DLNA gelesen. Mit UPNP habe ich bisher noch nichts gemacht.
Es ist der UE46C6000.

Gruß
Thorsten

Bei dem sollte das per script aber auch gehen.
Edit: Sorry wohl doch nicht.

Hätte ich gewusst was ich mit Internet@TV hätte machen können, dann hätte ich den damals gekauft :(.

Gruß
Thorsten

Ja die Funktion hab ich aber in der b Serie und auf keinen Fall diese wählen sondern c kaufen wenn Mann auf die Remote spitz ist…der Link von ogni hat das Problem mit ,meiner, B Serie ja gelüftet:-(