Sainlogic Professionelle WLAN Funk Wetterstation - 10 in 1 Wi-Fi

Mach doch mal ein Modul Update und schau dann mal ob das eine Besserung bringt.

Und wie! Das hat das Problem gelöst.
Die Daten kommen an.

Darf ich fragen, was der Grund war?

Anscheinend gibt es da Unterschiede zwischen dem Betriebssytem, z.B. Windows liegen nur Daten vor wenn $payload->Type == 0. Anscheinend ist das unter Ubuntu aber anderes. Da aber geprüft wurde ob der Type == 0 ist und nur dann die Daten auch zum Schreiben weitergeleitet werden, wurde bei Deiner Konstellation einfach die Daten nicht zum Schreiben weitergeleitet, weil die Bedingung nicht gegriffen hat, obwohl die Daten in der Instanz vorlagen.

Fonzo, Danke vielmals.

Ich hoffe, das klappt nun bald auch bei Dir mit dem neuen Router…

:wink:

Wie gesagt, kommen die Daten an.

Nur erhalte ich im Meldungsfenster folgende rote Fehlermeldung:

14.05.2018 23:14:08 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #35893 weiterleiten: <br />
<b>Warning</b>:  Cannot auto-convert value for parameter VariableValue in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconWeatherStation/WeatherStation/module.php</b> on line <b>890</b><br />

Eventuell hat das was mit der Kernelversion zu tun?

Aber jetzt wünsche ich erstmal ne gute Nacht!

Der Druck schein noch nicht zu Wunderground übertragen zu werden. Sonst läuft das schon läuft alles soweit gut.

Hier mal die Daten aus Wunderground:

21.5 °C
gefühlte 21.5 °C
0.0
km/h Wind aus ESE 
Gusts 0.0 km/h
Taupunkt: 10.4 °C
Feuchtigkeit: 55%
Precip Rate: 0 mm/hr
Precip Accum: 0 mm
Druck: -- hPa
UV:1.0 
Solar: 99 w/m2
Soil Moisture: --
Soil Temp: --
Leaf Wetness: --

Bei Wunderground wird der Druck bei mir auch nicht hochgeladen.
Zudem habe ich den Eindruck, dass die Werte für die Regenmenge falsch übertragen werden.

Heute habe ich den Passkey von Ambient Weather mal eingetragen.
Zur Sicherheit habe ich die MAC Adresse des zugehörigen ObserverIP eingetragen (also nicht die MAC vom Display).
Der Upload hat leider nicht funktioniert. Bei AmbientWeather sind keine Daten angekommen.

Im Instanz Debug sah das so aus:


TXT: 15.05.2018 15:22:52.00 |      Weatherstation: | http-get: url=https://api.ambientweather.net:80/endpoint??PASSKEY=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx&stationtype=WS-1600-IP&stationtype=WS-1600-IP&dateutc=2018-05-15%2B15%3A22%3A52&winddir=349&windspeedmph=2.90000480704&windgustmph=12.240020289024&tempf=61.3&humidity=64&dailyrainin=0.508&weeklyrainin=9.398&monthlyrainin=19.304&tempinf=74.8&humidityin=67&baromrelin=1012.868697959&baromabsin=959.36376506784&uv=1&solarradiation=164.78000000003
TXT: 15.05.2018 15:22:53.00 |      Weatherstation: |  => got from ambient weather:
 TXT: 15.05.2018 15:22:53.00 |      Weatherstation: |  => got http-code 0 from ambient weather
TXT: 15.05.2018 15:22:53.00 |      Weatherstation: |  => httpcode=0, duration=0.33s
TXT: 15.05.2018 15:22:54.00 |      Weatherstation: | {"DataID":"{7A1272A4-CBDB-46EF-BFC6-DCF4A53D2FC7}","Type":2,"Buffer":"","ClientIP":"172.17.0.1","ClientPort":55254}
TXT: 15.05.2018 15:22:56.00 |      Weatherstation: |  => httpcode=200, duration=0.74s

Ich bekomm den Traffic einfach nicht umgebogen. Hab mir jetzt nen Linksys mit DD-WRT als Access Point aufgestellt und per iptables versucht den Verkehr der Wetterstation umzuleiten.
Wenn ich auf der UTM tcpdump laufen lassen geht der ganze Datenkram immer noch an rtupdate.wunderground.com
Im dump sehe ich auch die ganzen Wetterdaten die gesendet werden aber ich bekomme sie einfach nicht auf den Server Socket von IPS…

Hier die rule aus der prerouting chain im Linksys

root@DD-WRT-WS:~# iptables -t nat -L
Chain PREROUTING (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination
DNAT       icmp --  anywhere             0.0.0.0             to:192.168.xxx.xxx
DNAT       tcp  --  192.168.xxx.xxx       anywhere            tcp dpt:www to:192.168.xxx.xxx:45000

kann noch jemand helfen???

Ich habe mal eine Anleitung erstellt wie ich es bei mir gemacht habe.
Der DD-WRT Router ist am WAN Anschluss an das vorhandene Netzwerk anzuschließen.
Der DD-WRT Router bekommt vom eigenen Netzwerk per DHCP seine Internetverbindung.
Die Locale Adresse bzw. das Local Net des DD-WRT Router muss in einem anderen Subnet als das eigene vorhandene Netzwerk angelegt werden.
Wichtig ist, das Display der Wetterstation muss per WLAN mit dem DD-WRT Router verbunden werden.
Das Display muss IP-Adresse+Gateway+DNS-Server vom DD-WRT Router bekommen.
Dann klappt auch das umleiten.
Die Anleitung gibt es im Anhang als PDF-Datei.

DD-WRT-Anleitung-Traffic-umbiegen-V1.pdf (731 KB)

Ich habe jetzt heute auch ein DDWRT Router zur Verfügung und versuche gerade die Station an dem WLAN anzumelden. Die Station hing ja schon im alten WLAN das hatte also funktioniert. Wenn ich jetzt mit dem Handy im neuen WLAN angemeldet bin und versuche über die App WS Tool oder auch WS View das Gerät in das neue Netz zu hängen dann komme ich genau bis zu dem Fenster bei dem ich das Passwort für das WLAN eingeben muss danach geht es nicht weiter. Die WLAN LED auf dem Display blinkt. Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann das ich die Wetterstation in das neue WLAN umhängen kann?

Hallo Fonzo,

das Problem hatte ich auch. Was genau das Problem ist, kann ich nicht sagen, aber ich kann Dir schildern, was ich gemacht habe.

Ich habe ein iPhone mit der App WS Tool. Dieses iPhone habe ich mit dem WLAN des dd-wrt Routers verbunden.

Danach habe ich das Display der Sainlogic Wetterstation vom Strom getrennt, etwas gewartet und dann wieder an den Strom gesteckt.

Dann habe ich die Tasten „Rain“ und „Alarm“ am Display gedrückt gehalten, bis das WLAN Icon im Display angefangen hat, schnell zu blinken.

Danach habe ich die WS Tool App auf dem iPhone geöffnet und auf Add Device gedrückt, dann ein paar mal auf Next, bis die Eingabe des Wifi Passworts gefordert wird. In der SSID sollte nun die des neuen dd-wrt Routers stehen. Dann WLAN-Passwort eingegeben und auf Save gedrückt.

Danach habe ich noch die Daten der Wunderground Station inklusive PW eingegeben. Das wars.
Irgendwann hat es geklappt.

Also frage mich jetzt nicht was ich anders gemacht habe, ich habe es jetzt noch mal genau so mehrmals probiert wie von Dir geschildert. Auf einmal hat es dann doch irgendwann geklappt. Das Ding ist ganz schön zickig, Hauptsache es geht jetzt.

:D, ja jetzt klappt es. Das erste mal das ich echte Daten von der Wetterstation direkt sehe ohne Umweg über Download Wunderground. Vielen Dank an alle für die Hilfe. Jetzt kann ich mir dann ja mal bei Gelegenheit anschauen was das Modul hochlädt bzw. wo es denn noch hängt.

Bei mir klappt es mit der Anleitung von drdigital nun endlich auch! Entscheidend war die WAN Schnittstelle und das Subnet!

Vielen Dank allen die geholfen haben und Fonzo für das Modul!!! :loveips:

@Fonzo

Bekomme diesen Fehler im Log. Daten bei Wunderground werden nicht aktualisiert. Kannst dir das bitte mal anschauen?!?
Instanz #21051 ist der ServerSocket

16.05.2018 20:26:04 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #21051 weiterleiten: <br />
<b>Warning</b>:  Cannot auto-convert value for parameter VariableValue in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconWeatherStation/WeatherStation/module.php</b> on line <b>890</b><br />

Danke!

Edit: Gerade gelesen dass nicolino209 das schon geschrieben hatte…

Kannst Du mal posten was im Serversocket ankommt wenn diese Meldung auftaucht. Line 890 sagt mit nichts ich kann da zumindest nichts zuordnen.

GET /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=IALxxxx&PASSWORD=xxxxx&indoortempf=75.2&tempf=74.8&dewptf=53.2&windchillf=74.8&indoorhumidity=46&humidity=47&windspeedmph=0.0&windgustmph=0.0&winddir=16&absbaromin=28.60&baromin=30.12&rainin=0.00&dailyrainin=0.00&weeklyrainin=0.08&monthlyrainin=0.20&yearlyrainin=-9999&solarradiation=0.00&UV=0&dateutc=2018-5-16%2019:22:50&softwaretype=EasyWeatherV1.2.0&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5 HTTP/1.0<CR><LF>Accept:*/*<CR><LF>Host: rtupdate.wunderground.com<CR><LF>Connection: Close<CR><LF><CR><LF>

Sollte jetzt dann korrigiert sein.

Super vielen Dank, Druck wird nun hochgeladen.

Ich habe auch mal eine Anleitung erstellt, wie ich es gemacht habe.

Dazu habe ich mir einen tp-link Router, Modell TL-WR1043N Version 5.0 besorgt.
Diesen habe ich mit der Open-WRT Firmware bespielt.

Die für den o.g. Router spezifische Firmware gibt es unter diesem Link

Das Webinterface muss man nach dem Flashen manuell nachinstallieren.
Dazu verbindet man sich per Putty oder Terminal über SSH mit dem Router. Die Adresse ist standardmäßig bei OpenWRT die 192.168.1.1

Dort kann man das Webinterface namens Luci mit folgenden beiden Befehlen nachinstallieren:
opkg update
opkg install luci

Der Open-WRT Router ist am WAN Anschluss an das vorhandene Netzwerk anzuschließen.
Der Open-WRT Router bekommt vom eigenen Netzwerk per DHCP seine Internetverbindung.
Die lokale Adresse bzw. das Local Net des Open-WRT Routers muss in einem anderen Subnetz als das eigene vorhandene Netzwerk angelegt werden.
Wichtig ist, das Display der Wetterstation muss per WLAN mit dem Open-WRT Router verbunden werden.
Das Display muss IP-Adresse+Gateway+DNS-Server vom Open-WRT Router bekommen.
Dann klappt auch das umleiten.
Die weitere Anleitung gibt es im Anhang als PDF-Datei.

OpenWrt-Anleitung-Traffic-umbiegen-V1.pdf (781 KB)

Ich habe heute eine ObserverIP bekommen, musste aber feststellen das es wohl unterschiedliche Versionen gibt, obwohl das Gerät ja an sich nur aus der USA kommt. Bei meinem Gerät steht die Frequenz im Standard auf 915 und ist grau, lässt sich also auch nicht verstellen. Bei Dir ist 868 eingestellt und lässt sich wohl laut Screenshot ebenfalls nicht ändern. Das heist es gibt wohl eine Version die im europäischen Frequenzband empfängt und eine Version die im US Frequenzband empfängt. In sofern man da nicht vielleicht irgendwas modifizieren kann bzw. auf 868 umstellen sind die Geräte aus der USA daher wohl für Europa nutzlos. Oder hat eventuell noch jemand eine Idee?