Sainlogic Professionelle WLAN Funk Wetterstation - 10 in 1 Wi-Fi

Hallo Fonzo,

ich bin mit iptables auch nicht zu hundert prozent vertraut. Was aber funktionieren müßte:

sudo iptables[b]-save[/b] -t nat -D PREROUTING -s 192.168.Wetter.Station -p tcp --dport 80 -j DNAT --to-destination 192.168.IPS.Server:45000 > /etc/iptables/rules:v4

Viele Grüße,

Burkhard

Hallo Burkhard,
die Fehler kommen vom „iptables-kastrierten“ Unifi AP-AC-pro. Das ist der WLAN-Accesspoint.
Aber vom Unifi Security Gateway (USG) werden bei Eingabe keine Fehler angezeigt.

Was mir am Unifi-Konzept gefällt, ist die zentrale Verwaltung und das zentrale Setzen diverser Parameter in den eingerichteten Geräten.

Ich hoffe, dass es eine Lösung über den USG gibt. Der routet schließlich den Internetverkehr weiter. Bei eingeschalteter Regel gehen auch keine Daten an Wunderground raus. Aber schafft er auch die Weiterleitung zu IP-Symcon?

Was haben diejenigen wo eingestellt, dass Daten in IP-Symcon ankommen? Warum läuft es bei einigen?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Hallo Matthias,

köönte es sein, dass auf dem IPS-Server oder auf dem Router, etc. eine Firewall arbeitet, wo evtl. Port 45000 dann auch geöffnet werden müsste?

Bei mir läuft die Umleitung über einen umgebauten TP-Link Router (WR841N) mit LEDE-Firmware (ehemals open-WRT). Ich hab keine Unifi-Geräte, sonst könnte ich da mal genauer hinschauen.

Gibt es beim USG evtl. die Möglichkeit, den Port zu öffnen?
Soweit ich gesehen habe geht ja im Unifi-Controller so einiges an Einstellungen.

Viele Grüße,

Burkhard

Ich habe folgendes gemacht:

[ul]
[li]sudo iptables Befehl abgesetzt[/li][li]Wetterstation am Accesspoint angemeldet[/li][li]sudo apt-get install iptables-persistent[/li][li]sudo dpkg-reconfigure iptables-persistent[/li][/ul]

Unter /etc/iptables/rules.v4 sieht das dann so aus:


*nat
:PREROUTING ACCEPT [33:5003]
:INPUT ACCEPT [29:4091]
:OUTPUT ACCEPT [0:0]
:POSTROUTING ACCEPT [0:0]
-A PREROUTING -s 192.168.55.112/32 -p tcp -m tcp --dport 80 -j DNAT --to-destination 192.168.55.10:45000
-A PREROUTING -i br0 -p tcp -m tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-ports 10000
-A PREROUTING -i br0 -p tcp -m tcp --dport 443 -j REDIRECT --to-ports 8080
COMMIT
# Completed on Fri May 11 18:03:12 2018
# Generated by iptables-save v1.6.0 on Fri May 11 18:03:12 2018
*filter
:INPUT ACCEPT [137880:53190628]
:FORWARD ACCEPT [0:0]
:OUTPUT ACCEPT [66747:202044639]
COMMIT

192.168.55.112 ist die Wetterstation und 192.168.55.10 IP-Symcon.

Wenn ich nun mit Wireshark nachschaue dann kommen auch Daten an


119	18.511987057	192.168.55.112	192.168.55.10	DNS	85	Standard query 0x8cd5 A rtupdate.wunderground.com


167	28.238946602	192.168.55.112	52.32.61.240	HTTP	575	GET /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=XXX&PASSWORD=XXXX&indoortempf=73.4&tempf=68.2&dewptf=48.9&windchillf=68.2&indoorhumidity=44&humidity=50&windspeedmph=0.0&windgustmph=0.0&winddir=253&absbaromin=29.70&baromin=30.06&rainin=0.00&dailyrainin=0.00&weeklyrainin=0.21&monthlyrainin=0.21&yearlyrainin=-9999&solarradiation=39.88&UV=0&dateutc=2018-5-11%2017:3:9&softwaretype=EasyWeatherV1.2.0&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5 HTTP/1.0 

aber irgendwie kommt dennoch nix bei IP-Symcon am Server Socket an. Was könnte das denn noch sein? 192.168.55.10 ist auch der DNS Server geschickt wird wohl aber trotz IPTable an 52.32.61.240.

Hallo Fonzo,

was mich ein wenig wundert:

-A PREROUTING -s 192.168.55.112[b]/32[/b] -p tcp -m tcp --dport 80 -j DNAT --to-destination 192.168.55.10:45000

Wo kommt denn das /32 her?

Zur Erklärung:

192.168.55.112/32 bedeutet das er in der Subnet Mask 255.255.255.255 arbeitet. Das ist eher ungewöhnlich.

Normal wäre 192.168.55.112/24 - Das wäre die Subnet Mask 255.255.255.0 (In der die meisten Netze arbeiten).
Vielleicht kannst Du das mal anpassen, wenn Du im 255.255.255.0 arbeitest. Dann musst Du die Datei /etc/iptables/rules.v4 editieren.
Viele Grüße,

Burkhard

P.S.: Was sagt denn:

sudo iptables -t nat -L

Bei mir sagt er:

DNAT       tcp  --  ESP_0A79FE.lan       anywhere  tcp dpt:www to:192.168.178.40:45000

Wobei ESP_0A79FE.lan die Wetterstation ist.

Dies habe ich abgeändert, aber leider noch keine Änderung was das Umleiten anbelangt. Daten kommen weiterhin rein werden aber an 52.32.61.240 geschickt.


Chain PREROUTING (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination         
DNAT       tcp  --  192.168.55.0/24      anywhere             tcp dpt:http to:192.168.55.10:45000
REDIRECT   tcp  --  anywhere             anywhere             tcp dpt:http redir ports 10000
REDIRECT   tcp  --  anywhere             anywhere             tcp dpt:https redir ports 8080
DNAT       tcp  --  192.168.55.112       anywhere             tcp dpt:http to:192.168.55.10:45000

Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination         

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination         

Chain POSTROUTING (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination         
MASQUERADE  all  --  anywhere             anywhere 

Hallo Fonzo,

mal was Anderes kurz, habe gestern Dein Modul mal neu installiert, weil ich dachte, ich hätte nen Fehler gamcht. Abre auch nach der Neu-Installation erhalte ich die im anhängenden Log-Ausschnitt gelisteten FEhler. Woran kann das liegen.

Log_Sainlogic.zip (2.64 KB)

Dann habe ich noch folgendes entdeckt:

fehlersain.PNG

Müßte da nicht statt Temperatur Luftdruck stehen?

Vielen Dank und viele Grüße,

BUrkhard

Hallo Fonzo,
ich bekomme die selbe Fehlermeldung.

12.05.2018 07:51:39 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #36651 weiterleiten: <br /><b>Notice</b>:  Undefined index: indoortempf in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconWeatherStation/WeatherStation/module.php</b> on line <b>224</b><br /><br /><b>Notice</b>:  Undefined index: tempf in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconWeatherStation/WeatherStation/module.php</b> on line <b>226</b><br /><br /><b>Notice</b>:  Undefined index: dewptf in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconWeatherStation/WeatherStation/module.php</b> on line <b>228</b><br /><br /><b>Notice</b>:  Undefined index: windchillf in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconWeatherStation/WeatherStation/module.php</b> on line <b>230</b><br /><br /><b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: Argument 1 passed to WeatherStation::FahrenheitToCelsius() must be of the type float, null given, called in /var/lib/symcon/modules/IPSymconWeatherStation/WeatherStation/module.php on line 233 and defined in /var/lib/symcon/modules/IPSymconWeatherStation/WeatherStation/module.php:158Stack trace:#0 /var/lib/symcon/modules/IPSymconWeatherStation/WeatherStation/module.php(233): WeatherStation->FahrenheitToCelsius(NULL)#1 /var/lib/symcon/modules/IPSymconWeatherStation/WeatherStation/module.php(209): WeatherStation->WriteData('GET /v01/set?wi...')#2 /-(3): WeatherStation->ReceiveData('{"DataID":"{7A1...')#3 {main}  thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconWeatherStation/WeatherStation/module.php</b> on line <b>158</b><br />  12.05.2018 07:51:44 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #36651 weiterleiten: <br /><b>Notice</b>:  Undefined index: indoortempf in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconWeatherStation/WeatherStation/module.php</b> on line <b>224</b><br /><br /><b>Notice</b>:  Undefined index: windchillf in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconWeatherStation/WeatherStation/module.php</b> on line <b>230</b><br /><br /><b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: Argument 1 passed to WeatherStation::FahrenheitToCelsius() must be of the type float, null given, called in /var/lib/symcon/modules/IPSymconWeatherStation/WeatherStation/module.php on line 233 and defined in /var/lib/symcon/modules/IPSymconWeatherStation/WeatherStation/module.php:158Stack trace:#0 /var/lib/symcon/modules/IPSymconWeatherStation/WeatherStation/module.php(233): WeatherStation->FahrenheitToCelsius(NULL)#1 /var/lib/symcon/modules/IPSymconWeatherStation/WeatherStation/module.php(209): WeatherStation->WriteData('GET http://wow....')#2 /-(3): WeatherStation->ReceiveData('{"DataID":"{7A1...')#3 {main}  thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/IPSymconWeatherStation/WeatherStation/module.php</b> on line <b>158</b><br />  

Bezüglich der Einrichtung des Raspis kann ich leider nicht wirklich helfen, weil ich es letztlich doch nicht über den Raspi gemacht habe.
Mein Gäste WLAN Router ist ein ASUS RT-AC66U der kann zwar DD-WRT aber die DD-WRT Firmware auf dem Gerät ist sehr schlecht umgesetzt. Deshalb habe ich die ASUS Merlin Firmware geflasht (die basiert auf der Original Firmware mit zusätzlichen Features).
Die Merlin Firmware kann auch iptables und damit habe ich nun meine endgültige Lösung um den Traffic umzubiegen.
Der Eintrag für die iptables ist bei mir genauso wie bei der DD-WRT Firmware, konnte die Zeile also 1:1 übernehmen musste nur meine IP Adressen anpassen.

Noch eine weitere Info, ich hatte den TP-Link TL-WR841N N300 bestellt dieser wurde entgegen der Beschreibung bei Amazon mit der V 13.1 geliefert(wie von Burki24 geschrieben), alternativ habe ich den TP-Link TL-WR940N N450 bestellt dieser wurde wie beschrieben in der Version 5 geliefert also DD-WRT tauglich. Die aktuelle Version 6 wird nicht mehr unterstützt. Der 841 wird zurück gehen, den 940 werde ich behalten, auch wenn ich den derzeit zumindest für die Wetterstation nicht benötige. Aber für einen DD-WRT Router findet sich früher oder später immer wieder mal ein Einsatz Szeanrio.

Gruß
Giuseppe
.

Kannst Du mal das Debug Fenster öffnen und posten was da rein kommt.

Ja ist korrigiert, wobei das momentan noch ohne Funktion ist, die Einheiten werden noch nicht abgefragt.

Kannst Du bitte ebenfalls mal das Debug Fenster der Instanz öffnen und posten was dort an Daten ankommt. Was hast Du denn in der App alles an Diensten hinterlegt?

Gibt es denn ein preisgünstiges Gerät mit grafischer Oberfläche das die Version 6 unterstützt? Auf der anderen Seite lese ich hier ab und zu auch im Forum so was wie Unifi Gateway. Wie funktioniert so was, wo wird das im Netzwerk verbaut und kann man damit auch so was machen?

Kann es sein , das ihr in der Wetterstation beide ( Wunderground und Weathercloud ) eingetragen habt ?
Benutzt mal nur Wunderground im Setup der Console ( also im Smartphone ).

Hast recht, hatte da versehentlich Daten drin.
Nachdem ich die entfernt habe, sind die Fehler nun weg.
Danke für den Hinweis.

Hallo Unifi-Anwender,
ich bekomme keine Daten in mein IP-Symcon.
Welche Einstellungen habt Ihr vorgenommen, damit dies läuft?
Auf dem Unifi AP-AC-Pro läuft kein iptable, auf der USG hingegen schon.

Hallo Fonzo,

ich arbeite gerade an einem WR841N v13.1 um ihn mit der LEDE-Oberfläche zum Laufen zu kriegen. Sieht auch schon sehr gut aus. Das gute daran, der kostet 18€, reicht für die Wetterstation mehr als aus und kommt sehr gut mit iptables und iptable_nat zurecht. Wenn ich damit fertig bin (denke mal heute Abend), setze ich hier mal eine Anleitung zum Flashen und einrichten rein.

Unifi ist ein NEtzwerk-Kommunikationsmodell der Firma Ubiquiti. Das sind Access Points, Router, etc. Eigentlich für den proffessionellen Bereich. Aber sehr gut über eine gemeinsame Oberfläche (Unifi-Connector) zu administrieren. Und für Ihre Leistung erstaunlich erschwinglich. Kannst Du Dir unter: Ubiquiti Networks - Democratizing Professional Network Technology anschauen.

Viele Grüße,

Burkhard

P.S.: Das mit den Eintragungen Weathergrund, etc. (geschilderte Fehlermeldungen) kann ich mir erst heute Abend anschauen, da ich ja noch am Router bastel.

Ich habe denke ich ein ähnliches Problem… Station funktioniert, App findet aber die Wetterstation nicht… woran hat es bei dir gelegen wenn ich fragen darf (habe ebenfalls eine Fritzbox 7490… hatte testweise 5 GHz abgeschaltet und auch mal mit einem Gastzugang mit einfacher SSID und Passwort probiert)?

Probiere es mal wie WS View statt WS Tool.

Hallo
Blinkt die WIFI Anzeige schnell oder langsam ?
Sie sollte schnell blinken.
Wenn die Konsole noch keinen Zugang hat , dann sieht man einen LAN-Access-point der Station.
Ich hab einen FactoryReset gemacht und die beiden Tasten nochmal gedrueckt.
APPs gibt es
WS Tool
AmbientTool
awnet
ws view

Also nun habe ich das Modul seit ca. 2 Tagen im Einsatz.
Daten kommen zuverlässig an. Das funktioniert wirklich ordentlich.
Die Meldungen mit Server Socket Eingehende Verbindung und Closing Connection kann ich bestätigen.
Tritt bei mir auch auf.
Was bei mir nicht funktioniert ist das Weiterleiten bzw. der Upload der Wetterdaten bei Wunderground.
Der ladet zwar irgendwas hoch, weil bei PWS wird der Aktualisierungsintervall angezeigt aber es kommen keine Daten an.
Bzw. es werden keine angezeigt.

Das mit dem Ambientweather Passkey habe ich noch nicht genau verstanden wo der im Modul eingetragen werden soll.

Ich hab bei mir die Adresse im Modul geandert :

		//$wunderground_url = 'https://weatherstation.wunderground.com/weatherstation/updateweatherstation.php';
		$wunderground_url = 'https://rtupdate.wunderground.com/weatherstation/updateweatherstation.php';

Schau dir mal im Modul das Debug Fenster an. Regelmaessig sollte folgendes auftauchen:

http-get: url=https://rtupdate.wunderground.com/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxxx&PASSWORD=xxxxx&action=updateraw&dateutc=now&indoortempf=80.1&tempf=68.5&dewptf=56.3&indoorhumidity=45&humidity=65&windspeedmph=4.9&windgustmph=20.88&winddir=281&baromin=29.66&rainin=0&dailyrainin=0&solarradiation=392.94&UV=4&softwaretype=EasyWeatherV1.2.1&realtime=1&rtfreq=20
 => httpcode=200, duration=0,75s

Der „httpcode“ muss 200 sein wenn OK angekommen.