Sainlogic Professionelle WLAN Funk Wetterstation - 10 in 1 Wi-Fi

Hallo Frauenhofer,

nutze lieber die App „WS View“. Die ist besser was das Einrichten betrifft. und zeigt auch, was an Weather underground gesendet wird.

Viele Grüße,

Burkhard

Hat jemand eine Idee wie ich den Datenverkehr mit einer Sophos UTM umgebogen bekomme. Im Netz hab ich nichts passendes gefunden. Vielleicht auch mit den falschen Schlagwörten gesucht…
Wäre klasse wenn jemand helfen könnte!

Hallo,

genaue Angabe der UTM Version wäre hilfreich. Allerdings dürfte das in folgender Anleitung beschriebene Procedere doch bei Allen gleich sein:

Viele Grüße,

Burkhard

Version ist 9.505-4
Irgendwie komm ich auch mit der verlinkten Anleitung nicht weiter…

Routentyp = Gateway-Route
Netzwerk = Wetterstation
Gateway = IPS Server

Auf dem IPS Server ist ein Server Socket Port 80 angelegt

Daten kommen aber nicht an…

Hallo,

Du mußt ein Routing von IP (Wetterstation) zur IPS-Server IP machen und nutze beim Server-Socket einen anderen Port als 80.

Ein Beispiel: 192.168.0.25:80 zu 192.168.1.45:45000 (Adresse Wetterstation zu Adresse IPS-Server).

Wenn es mit dem Routing nicht funktioniert, solltest Du evtl. eine Bridge einrichten. Schaue Dir mal den kompletten Bereich der Online-Hilfe zu dem Thema an: UTMshop | Onlineshop für IT-Security von Sophos.

Viele Grüße,

Burkhard

mit Routing klappt das nicht. Eigentlich sollte es doch mit einer DNAT Regel zu lösen sein. Hab da auch schon erfolglos versucht die Daten umzuleiten…
Vielleicht hat ja jemand noch nen Ansatz…

Ja normal mit DNAT, so habe ich es auf meinem Mikrotik Router auch eingestellt und sehe im Log Protokoll, dass er das auch umbiegt aber wie bei dir kommen auch bei mir keine Daten am IPS Server an.

Habe an dem serversocket auch mal den Debug Modus laufen lassen aber es kommt nichts. Ich habe die TCP Anfragen der Wetterstationen mit der IP-Adresse der Wetterstation (Port 80) auf die IP-Adresse vom IPS Server (Port 45000) umgebogen.
Leider habe ich jetzt nicht mehr Zeit zum basteln, geht jetzt erstmal eine Woche in den Urlaub…

Gesendet mit Tapatalk

Danke Burkhard ,

Das mit WS View läuft echt einfacher .welche Hardware Version muss ich den Wunderground angeben ? Ist das überhaupt wichtig ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin Jungs,

also ich habe Unifi und zu Glück auch nen SBS Server , da habe ich jetzt das rtupdate.wunderground.com angelegt und so kommt das bei meiner IPS IP Adresse an , der Socket Port sollte 45000 sein ?

Vielleicht kannst du das etwas genauer erklären was du gemacht hast!? Einen Unifi AP hätte ich auch, jedoch vermute ich du machst die ganze Sache am USG, oder?

Moin ,

Ne ich habe jetzt nur den namen im meinem SBS eingtragen , aber ich gucke auch gerade wie das mit der USG gehen sollte, denn ich muss ja im Grunde den Port 80 vom WS , an 45000(oder was auch immer man mag) an meine IPS weiterleiten.
Wir brauchen dazu ein Local Nat oder so, keine Ahnung bis jetzt . Unifi müsste das doch können, bloß wie :slight_smile:

hab Komplett unifi mit USG, APs und switch.

Wie weit bist du ?

Log dich in deinen Wlan-Access ein per putty oder ä und gib einfach folgendes ein

iptables -t nat -A PREROUTING - s 192.168.1.91 -p tcp --dport 80 -j DNAT --to-destination 192.168.1.8:45000

192.168.1.91 ist bei mir die Wetterstationkonsole
192.168.1.8:45000 ist bei mir IPS Port 45000 ( oder was fuer ein Port du willst )

so funktioniert es bei mir. Ist aber noch nicht fest eingetragen also nach WLan Neustart weg.

BueroAC-LR-BZ.v3.9.32# iptables -t nat -A PREROUTING -s 192.168.178.65 -p tcp --dport 80 -j DNAT --to-destination  192.168.178.3:45000
iptables v1.4.10: can't initialize iptables table `nat': iptables who? (do you need to insmod?)

Selbiges kommt auch mir am Access Point…

Also ich hab Version BZ.v3.9.27 was kommt bei euch beim Befehl

iptables -t nat -L

iptables Version v1.4.21

Info von
https://obrienlabs.net/redirecting-weather-station-data-from-observerip/

Schon mal „-t NAT“ probiert ?

BZ.v3.9.19# iptables -t nat -L
iptables v1.4.10: can't initialize iptables table `nat': iptables who? (do you need to insmod?)

Bei mir ist der Access Point ein AC Lite. Welchen nutzt du?

Edit: Auch mit der 3.9.27 kommt der gleiche Fehler

„-t NAT“ geht auch nicht ?

Nein, leider nicht

iptables v1.4.10: can't initialize iptables table `NAT': iptables who? (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.

Ich habe mal


WeatherStation_Update_AmbientWeatherCloud($instance_id);

ergänzt. Dazu muss der Passkey ausgelesen werden und im Formular hinterlegt. Dann kann derjenige, der einen Passkey ausgelesen hat, das auch mal ausprobieren ob so Daten zu AmbientWeather hochgeladen werden können. Ich selber kann das erst testen, wenn der ObserverIP da ist. Falls jemand rausfinden sollte wie der Passkey berechnet wird wäre das natürlich schön. Ich denke nicht das Ambient da einem helfen wird, die wollen ja für den Fall zumindest ihre eigenen Gateways verkaufen, die so was dann erledigen.