S4A mit Reed Kontakt? / 1 Wire Sensoren

Hallo Michael,

„Snapshot“ kommt schon ? Das ist ja eine Supernachricht mächtig freu :slight_smile: ! Ich bastle eh gerade an meiner winzigen Funkcam für die Haustür herum, die ist samt Sender nur so groß wie drei Würfelzucker und kommt, wie ich schon erwähnt habe, zusammen mit einem meiner Proximitykartenleser und dem kleinen Sender für das Keymatic Motorschloss in ein Gehäuse, das dann neben der Eingangstür installiert wird. Werde dann, wenn’s fertig ist, mal ein Bild davon posten, ich hoffe, ich schaff’s noch vor meiner Irlandreise in 2 Wochen.

Übrigens, die Idee, die ich da hatte mit der Einbindung des Keymatic Motorschlosses ins IPS, indem ich die Keymatic-LED über einen Optokoppler an einen FS20 S4 Sender schalte, ist leider für die Fische. Die LED der Keymatic blinkt nämlich viel zu oft, z.B. auch während des Motorlaufs. Ist schade, aber manche Ideen sind halt Seifenblasen :-). Aber vielleicht hat jemand anders eine zündende Idee für dieses Problem, wohlgemerkt müsste die Anbindung ohne dem Keymatic CAC Terminal funktionieren, für das habe ich keine Verwendung. Und um nochmals in Erinnerung zu rufen, um was es eigentlich geht: es soll der aufgesperrte und zugesperrte Zustand des Keymatic Schlosses irgendwie per Funk an den IPS-Server gemeldet werden.

Dass die RoboCam so viel an Ressourcen verbraucht, wundert mich schon sehr, muss ich sagen. Was hat die denn für ein Stück Software auf der Clientseite ? Läuft das auf allen Browsern ? Meine DLINK WLAN Cam läuft z.B. mit einem ActiveX Teil, das nur mit dem IE einsetzbar ist, ist natürlich ein ganz schönes Handicap. Abgesehen, dass die (sündteure) Kamera sowieso Mist ist. War halt leider ein Fehlkauf.

Übrigens, finde ich toll, dass du in deiner ehemaligen Schule wohnst! Das wäre auch was für mich :-).

Liebe Grüße aus Graz,
Erwin

Hallo zusammen,

für den Fall, dass jemand, der auch mit AVRs bastelt und an dem weiter oben beschriebenen Temperaturlogger interessiert ist, habe ich hier meinen Sourcecode beigelegt. Ist für den AVR CodeVision C-Compiler und die ATmega16 geschrieben, es kann aber so ziemlich jeder andere AVR auch dafür verwendet werden. Die Kernroutine für den 1-Wire Bus stellt übrigens bereits der Compiler als lib zur Verfügung, leider ist für die paar Zeilen der Sourcecode nicht dabei, der Source für den Rest der Library bekommt man nämlich sehr wohl mit dem Compiler mit. Falls jemand den Code auf den Gratiscompiler WINAVR/GNU (CodeVision kostet etwas, ist aber jeden Cent wert) umschreiben will, ist das aber kein Hindernis, da man im Web genug C-Source Beispiele für 1-Wire Routinen findet. Übrigens gibt’s vom CodeVision Compiler auch eine Gratisvariante (http://www.hpinfotech.ro), ich weiß jetzt aber ad hoc nicht, wo dabei die Einschränkungen liegen.

Vielleicht etwas allgemeines zum 1-Wire Thema: manche werden denken, was soll das ganze hier im Forum, hat ja eigentlich nicht direkt etwas mit dem IPS zu tun. Das stimmt schon, nur glaube ich, dass viele doch auch an Lösungsmöglichkeiten für ihre Hausautomation, und dazu gehört natürlich vor allem auch die Sensorik, interessiert sind. Es muss ja nicht immer Funk sein, ist einmal nicht grade billig und zum anderen doch mit einem großen Handicap versehen: es gibt leider kein Feedback von den Sensoren.

Ich finde, im EZControl Forum haben sie das mit den verschiedenen Problemlösungen ganz gut gelöst, da gibt’s eine Abteilung Gartentechnik, eine Abteilung Heizungssteuerung, eine Abteilung Wetterstation, usw., wo es aber natürlich immer darum geht, die Problematiken, dort mit der EZControl, und hier natürlich mit dem IPS zu lösen. An sich haben wir ja hier ja auch schon einen Ordner dafür, aber vielleicht sollte man den dann später mal noch etwas feiner gliedern. Only my 2 Cents :-).

Apropos kein Feedback von den Sensoren: dafür habe ich mir z.B. ganz einfache kabelgebundene Schaltsteckdosen MIT Feedback gebastelt, wo eine auf weniger als 20,- EUR gekommen ist: billige Aufputzsteckdose vom Baumarkt plus ein Stromstoßrelais und ein 230V Relais vom „C…“. Beide Relais haben haargenau in die Dose gepasst. Mit dem Stromstossrelais, dass man von einem Controller oder vom PC aus mit einem Relais bedient (5 oder 12V), schaltet man die 230V in der Dose EIN und AUS (Vorteil: Zustand bleibt durch das Stromstossrelais auch erhalten, wenn Controller/PC ausfallen sollten) und das 230V Relais meldet mir potentialfrei den Zustand der Steckdose zurück (EIN/AUS). Zum Einlesen dieses Status brauche ich dann natürlich auf der Controller/PC Seite einen entsprechenden Eingang. Zum Beispiel könnte man dafür auch die ME-RedLab I/O-Boxen von Meilhaus verwenden, die grade erst ins IPS eingebunden wurden.
Alle zu schaltenden Teile, die sich in der Nähe meines IPS-Servers befinden (xDSL-Modem, WLAN Router, WLAN Webcam, Beleuchtung) habe ich mit solchen Steckdosen ausgerüstet. Angesteuert wird eine Dose mit einer dünnen 4-adrigen Leitung (2x EIN/AUS, 2x Feedback). Die 230V kommen übrigens mittels eines kurzen Netzkabels in die Dose. Bei Interesse stelle ich auch gerne ein Foto von den Innereien einer solchen Dose rein, das Verdrahten ist auch für einen Nichtelektroniker kein Problem.

Liebe Grüße an alle und weiter frohes Schaffen mit dem IPS, ich persönlich habe inzwischen viel Freude damit, tolles Stück Software,

Erwin

Heizungslogger.zip (131 KB)