Rückmeldung mehrerer Gruppenadressen

Hallo zusammen,

ich möchte für einen Taster am Hauseingang eine Anzeige erstellen in der ich sehen kann, ob im EG noch ein Licht an ist.
Wahrscheinlich sehr einfach umsetzbar, aber ich kenne mich mit PHP nicht aus.
Ich möchte eine Variable „Rückmeldung Licht EG“ haben, die auf TRUE steht, sobald irgendein Licht im EG an ist.

Beispiel hier im Screenshot:

Gibt es eine schöne Möglichkeit, ohne das ich mehrere Ereignisse anlegen muss?

Vielen Dank und viele Grüße
Marius

Ob oder wie das mit KNX direkt geht, kann ich dir nicht sagen.
Aber es gibt ein Script Etagenlicht von mir, was sowohl eine Variable pro Geschoss in IPS abbildet, als auch alles aus senden kann.

Michael

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Ich möchte es mir allerdings etwas einfacher machen, damit ich in ein paar Jahren, weiß was ich da gemacht habe. :wink:

Ich habe es mal testweise so umgesetzt:

<?php

//Prüfung Licht im EG

$LK8 = GetValueBoolean(25403);
$LK5 = GetValueBoolean(23487);
$LK6 = GetValueBoolean(11868);

if($LK8 == TRUE OR $LK5 == TRUE OR $LK6 == TRUE) {
   echo "Licht im EG ist an";
   //$_IPS[32010] = TRUE;
   SetValueBoolean(32010,TRUE);

} else {
    SetValueBoolean(32010,FALSE);
  echo "Kein Licht im EG";

}
?>

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, wann das PHP-Skript immer ausgeführt wird. Es soll ja 8 Variablen „beobachten“ und bei Änderung ausführen. Bekomme ich das nur mit einem zyklischen Task hin?
Oder wie stelle ich das PHP-Skript ein, dass es immer läuft?
(Sry, das sind noch meine Anfänge in IPS)

Danke und VG
Marius

Deswegen habe ich extra das Thema verlinkt.
Es erklärt wie das Script und die Ereignisse zusammenhängen.
Scripte sind keine Programme welche permanent laufen. Alles in Symcon ist Trigger / Ereignis basierend. Es braucht immer ein Ereignis als Auslöser das ein Script startet.
Also für jede zu berücksichtigende Variable ein Ereignis.
Echo im Script solltest du weglassen, sonst hast du Meldungen im Logfile, Status Widget und im Meldungs Fenster.
Michael

1 „Gefällt mir“

Danke nochmal für den Hinweis. Werde mich jetzt weiter einlesen. Aber ich habe erfreulicherweise festgestellt, dass ich mehrere auslösende Bedinungen an einem PHP-Skript hinterlegen kann. Dein Skript wird jetzt meine Gute-Nacht-Lektüre. :wink:

Wenn Du das mit Deinem Script von oben lösen möchtest, musst du für jede Lampenvariable im EG einen Event anlegen, das bei Variablenänderung Dein Script ausführt. Also für Lampe 1 das Event bei Änderung Lampe 1 und für Lampe 2 das Event bei Lampe 2 und so weiter. Und jedesmal wird als Aktion dein Script mit der Oder Abfrage aufgerufen

1 „Gefällt mir“