Rückmeldung in IPSLight und IPSShadowing (Eltako FSB14 FSR14 FUD14)

Hallo,

kurze frage.

verstehe ich das richtig dass mann die Rollläden usw. dann Prozent genau fahren kann?
IPS weiss dann wo der Rolladensteht ?

Aktuell ist es so das ich die Rollläden über die Zeit fahre. Sprich 1min = 50%. Leider klappt das aber nicht immer.

Ich benutze nur IPS-Shadowing bin aber mit dieser Zeitlösung nicht glücklich.

IPS-Light benutze ich nicht.

Danke.

Jein, aber mit Schwerpunkt auf Nein :wink:

IPSShadowing fährt auch nach Zeit.

Bei mir ist es so, dass der Rollladen nach ca. 80% der Zeit bereits unten ist und die letzten 20% für das schließen benötigt werden.

Fahren ich jetzt auf 50%, dann steht der Rollladen natürlich NICHT bei der Hälfte des Fensters, sondern deutlich weiter unten.

Um das zu umgehen, sollte man noch die Zeit für „unten“ hinterlegen und die % Zahl drauf berechnen.

Muss aber alles selbst implementiert werden.

Gruß
Maze

Okay,

aber was bringt mir dann dein Modul ? stehe auf dem Schlauch.

Die ganzen Lamepn im Haus haben ja bereits die Rückmeldung An/Aus.

Rollladen hat keine Rückmeldung. bzw. % Angabe.

Ich habe das so verstanden wie im meinem vorherigen post.

Was kann ich dann mit deiner Lösung machen?

Wie gesgat versthe es nicht es interessiert mich aber :slight_smile:

Danke

Zur Zeit als ich das Modul geschrieben hatte, hatten auch die Lampen keine Rückmeldung :wink:

Du bekommst für die Rollladenaktoren jetzt schon die Rückmeldung, wie lange er gefahren ist, aber mit den oben genannten Einschränkungen :wink:

PS
Bin noch am Strand, deswegen nur kurze Rückmeldungen.

Ah okay verstehe.

Dann brauche ich es nicht. Ich suche noch ein Modul womit die die Enocean Rolladenaktoren auslesen kann.

So das ich die Rüückmeldung bekomme in welcher Position die Motoren stehen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wünsche dir noch viel Spaß und einen erholsamen Resturlaub.

Danke.

Du kriegst „nur“ die Information, wie lange sie gefahren sind und die Endpositionen als Information.

Das sollte mit dem Modul klappen.

Damit müsstest du selbst mit den „Sollzeiten“ die Position berechnen. (Wie bereits vorher beschrieben).

Gruß
Maze

Hallo Maze,

hoffe Du hattest einen angenehmen Urlaub. Habe etwas Zeit gehabt und Deine Skripts intensiver studiert.
Jetzt funktioniert in meinem Testaufbau die Rückmeldung zu IPSLight und IPSShadowing. Ein Fehler war z.B., dass ich die Leerzeichen in der HEX-ReturnID nicht beachtet habe.

Jetzt kann das Häuschen fertig werden und dann werden die echten Komponenten angelernt.

Vielen Dank für Deine Skripts. Tolle Arbeit!

Gruß
Marwin