RTSP Streams >1080p ruckeln seit der 5.5

Hi Stefan,

welche Auflösung hat denn deine Kamera?

Es wirkt, als wenn es Probleme gibt, wenn die Kamera mehr Auflösung als 1080p hat. Da wir beim Transkodieren nur einen Core verwenden, können es auch damit zusammenliegen.

paresy

Hallo,

es ist eine Dahua Kamera mit folgenden Parametern:

> H.265 / H.264
> 25/30fps @ 2688 × 1520

Ok - das würde zum Schema passen, dass alles > 1080p aktuell Probleme macht. Ich prüfe das.

Aktuell könntest du als Workaround die Auflösung senken, wodurch der Stream stabil laufen sollte.

paresy

An der Kamera (zukünftig noch 3 Stück mehr) hängt ein Video-Management-System, so dass ich an den Einstellungen nicht herum drehen möchte.

Ich würde mich freuen, wenn es eine passende Lösung gibt.

Danke :slight_smile:

Hab bei mir (Win10) nun auch die V5.5 und von MJPG Streams auf RTSP umgestellt.
Bei der 5.4 hatte ich noch nicht die Stream Version verwendet und da ja immer noch das Problem mit meine Hikvision dass die nur 1 x MJPG abgeben und an jedem weiteren Webfront dann kein Bild mehr kam.

Dass ihr das nun am Server macht und ich es an mehreren iPads und auch über Connect nutzen kann mit der neuen Streaming Option ist der Mega Kracher für mich.
Perfekt, danke fürs Lösung finden!

Hab noch recht grosse Streams mit 1.920 (auch wegen Aufzeichnung auf NVR) daher mal sehen wie arg das die Win Kiste (3 RTSP Streams, 2 x eben 1920 und 1 x 640 nach unten zieht. Bisher tut es prima.

Bin begeistert!

Cheers Sepp

Bei den hikvision weiß ich es nicht, aber viele Kameras bieten mehrere streams an.
Dann könnte man z.b. einen SD Stream dauerhaft anzeigen und die volle Auflösung nur in z.b. einem Popup-modul.
Michael

ja, da hast Recht Michael,
werde mal mit dem Substream probieren, denn kann man kleiner machen. Für 1/4 iPad Anzeige reicht auch 640x480.
Meine alte Einschränkung war vor allem dass die Hikvision zwar mehr RTSP Streams konnte (damals halt Symcon nicht am iPad) aber nur einen MJPG Stream (jedenfalls in der 300-600 Euro Klasse).

Entsteht die Last der Streams am Symcon Server erst wenn man den Stream aufruft oder bedeuten zB 10 Streams die angelegt sind auch schon dass er die alle dauernd rechnet?

Cheers Sepp

Nur bei Anzeige wird auch transkodiert.
Michael

Das ist natürlich ideal. Klappt bei mir gut, hab nun die Sub-Streams für Anzeigen mit 2 oder mehr Cams und wo je nur eine Vollbild drauf ist, dann eben den grossen Stream.
Es nun auf mehr Clients und Unterwegs sehen zu können ist für mich ein Riesen-Sprung! Nochmal Danke!

Super dass ihr laufend auch an Themen arbeitet die mal gar nicht möglich waren und dann plötzlich ein Riesensprung nach vorne klappt.
Ich hätte mir echt bald neue Cams gekauft weil es mich so nervte dass nur 1 MJPG Stream mit den Dingern möglich war.

Cheers Sepp

Teste Mal das ONVIF Modul aus dem Store. Eventuell können die Kameras mehrere Streams und die kannst du mit dem Modul leichter ermitteln und in Symcon anlegen.
Dadurch ändern sich keine Einstellung an den Kameras und das VMS sollte glücklich sein.

Bin gerade über deinen Beitrag gestolpert, weil ich auch gerade ein VMS installiere und die Kameras hier schon vorher in Symcon waren.

Michael

Guten Abend!

Vorweg muss ich sagen, dass ich leider nicht die Erfahrungen und das technische Verständnis wie andere hier habe.
Nach dem Update auf 5.5 versuche ich nun die ganze Zeit meine beiden Mobotix Kameras als Stream einzubinden. Leider ohne Erfolg. Ich bekomme nichtmal ein Bild. Ich habe im Forum mögliche Ursachen gefunden, die das Problem leider nicht behoben haben. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Folgendes habe ich bereits versucht:

[ul]
[li]ProxyWatch Schalter wurde aktiviert
[/li][li]Stream wurde über RTPS eingestellt
[/li][li]Stream wurde über MJPEG eingestellt
[/li][li]Format in der Mobotix wurde auf MJPEG umgestellt
[/li][li]Bildqualität wurde in der Mobotix reduziert
[/li][/ul]

Ich bin mit meinem Latein am Ende und wäre für eine Hilfestellung dankbar.

VG

Wie waren sie vorher eingebunden?
Als mjpeg? Dann sollte es weiter funktionieren ohne etwas zu ändern.
Wenn du dir bei der Einbindung als RTSP Stream unsicher bist, Versuche es über die Stream Instanz vom Onvif Modul. Das ermittelt die korrekte RTSP URL automatisch.
Michael

Hallo Michael,

es ist eine Neuinstallation, ich hatte sie vorher nicht drin. Eigentlich kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen, da alles einzugebende klar ist- eigentlich.

Dann probiere ich das mit dem Modul, wobei ja MJPEG funktionieren sollte.

Funktioniert MJPEG denn im Browser, wenn du die URL dort eingibst?

paresy

ja, das funktioniert

So, ich habe jetzt doch mal das Update auf 5.5 gewagt und in Sachen Streams war es eine Verschlechterung.
Es dauert nun eine ganze Weile, bis die Streams starten und dann kommt bei den RTSP-Streams auch nur alle 3 Sekunden ein Bild.
Unter 5.4 lief alles sofort und flüssig.

Meine CPU und der Arbeitspeicher langweilen sich aber während der Transkodierung. An zu wenig Ressourcen kann es also nicht liegen.

Ich habe jetzt auf die Schnelle mal Streams mit folgenden Eigenschaften getestet:

  • 1280 x 720 / 25 fps / 4096 kbit/s
  • 640 x 352 / 25 fps / 1024 kbit/s
  • 2688 x 1520 / 20 fps / 6144 kbit/s
  • 640 x 360 / 20 fps / 1024 kbit/s / MJPEG

Auch die MJPEGs scheinen nicht mehr so flüssig wie vorher zu laufen. Ich muss die Streams alle noch mal in Ruhe durch testen.
War bisher nur eine Momentaufnahme unter iOS mobile und es wurde immer nur ein Stream transkodiert.

Gruß
Slummi

Warst du unter iOS per Connect oder lokal drauf? Per Connect limitieren wir die frame rate um Traffic zu sparen.

paresy

Ich war über Connect drauf. Da habe ich gar nicht dran gedacht, dass ihr die Framerate limitiert. :banghead: Muss ich mal schauen, wie ich das optimiert kriege. Dummerweise kann ich ja nicht beliebig viele Streams auf den Kameras konfigurieren und im LAN hätte ich schon gerne eine höhere Qualität.

Auf was für eine Framerate limitiert ihr noch mal?

In der Webkonsole und im normalen WebFront laufen die Streams auch flüssig, wie ich gerade sehe. Nur die Startzeit ist dort ebenfalls deutlich länger. Und wenn ich alle Streams lokal (nicht über Connect) und mit höchster Qualität gleichzeitig laufen lasse, dann kratzt die CPU manchmal an 50 %.

Gruß
Slummi

Merkwürdig. Jetzt wollte ich doch noch mal auf die Schnelle gucken, ob die Streams unter iOS aus dem LAN flüssig laufen und was sehe ich… NICHTS.

Gleiches WebFront aus dem LAN aufgerufen und keiner der Streams wird auch nur ansatzweise gestartet. Nicht mal ein Standbild ist zu sehen.

Wechsele ich wieder auf Connect, werden die Streams angezeigt. Mal mehr, mal weniger flüssig und mit der Verzögerung beim Start.

Ich kann jetzt definitiv sagen das IPS das Problem macht.
Extra die Reolink App installiert und dort werden alle 4 Kameras flüssig dargestellt ohne einen einzigen Rucker…
In Webfront nur das erste Standbild…

Zugreifen tu ich aber von extern, da ich coronabedingt im Ausland bin.