RRDTool Support wird für die 2.4 eingestellt

Meinst Du ein Zusatztool mit eigener SQLite (z.B. DUGTools) oder wirklich die in IPS integrierte Funktion ? Mit DUGtools hatte ich auch manchmal CPU-Probleme beim generieren von Graphen. Mit IPS 2.2/2.3 und der internen Datenbank bisher noch nicht. Welchen Server setzt setzt Du denn ein (CPU, Memory, OS) und wieviel Variablen loggst Du in welchen Zyklen ?

Gruss
Bernd

Hallo bbernhard,

danke für die Hilfe.
Der Tip mit IPS_Execute ist schonmal hilfreich, da brauche ich nicht immer im DOS Fenster rumzuprobieren. Trotzdem komme ich nicht weiter.
Mit dem in IPS eingebauten RRDTool geht es. Wenn das neue RRDTool benutzt wird, kommen verschiedene Fehlermeldungen.
In $graph und $DB1 stehen nur die Pfade zur Datei.


$para= "graph $png --start=end-18h DEF:temp=$DB1:DS0:AVERAGE LINE2:temp#FF0000:Temparatur";
echo $para."\r";
//echo rrd_execute($para);  # Plot erzeugen
echo IPS_Execute(IPS_GetKernelDir()."/rrdtool/rrdtool.exe", $para, true, true);

Mit Gleichheitszeichen:

ERROR: Cannot parse DS in 'DEF:temp=c:/IP-SYMCON2/web_data/rrd/data/tj4yik1wb.rrd:DS0:AVERAGE'

ohne Gleichheitszeichen (nur ein Leerzeichen):

$para= "graph $png --start end-18h DEF:temp $DB1:DS0:AVERAGE LINE2:temp#FF0000:Temparatur";

ERROR: Cannot parse vname from 'DEF:temp'

Ich nehme an mit Leerzeichen findet es wenigstens die DB, aber wie schonmal gesagt zu der Fehlermeldung finde ich keine Infos, wo ich weitersuchen, oder was ich noch ausprobieren könnte.
Kann es vielleicht sein das es an der DB selbst liegt. Du hattest in einem Post geschrieben, daß Du die DB neumachen musstest.
Ich habe bisher nicht probiert mal eine neue DB anzulegen, aber das werde ich wohl dann auch mal versuchen.

So es geht jetzt, keine Ahnung wo der Fehler liegt. Die Tests die nicht liefen hatte ich auf einem anderen PC gemacht.
Das IPS Verzeichnis habe ich vom Livesystem kopiert.
Heute abend habe ich das nochmal am Livesystem probiert, also rrdtool 1.2.30 reinkopiert, und es ging auf anhieb.
Ich habe nichtmal was an der Syntax ändern müssen. Werde weils mir keine Ruhe lässt nochmal die zwei rrdtool Verzeichnisse vergleichen.
Also nochmal danke an bbernhard für die Unterstützung.

Servus Michael

hmm, blöde Geschichte.

Also das fragliche „=“ gehört definitiv rein.
Wenn ichs bei mir weglasse kriege ich die gleiche Meldung wie du :
Cannot parse vname from ‚DEF:ist‘

Hab dann noch versucht verschiedene Syntaxfehler einzubauen, aber deine Meldung bekomme ich nie.

Ich hab bei mir aber in den Pfaden die „/“ ge-escaped (blödes Wort).
Das war früher notwendig, k.A ob das jetzt auch noch muß. Schaden tuts jedenfalls nicht.

d.h. der relevante Teil von $para sieht bei mir so aus:

... DEF:ist=c\:/Haussteuerung/ip-symcon/rrd//garten.rrd:TEMP:AVERAGE LINE:ist#FFBC13:Temperatur...

Ob eine mit IPS erzeugte RRD mit rev 1.20.30 kompatibel ist konnte ich nicht ausprobieren, da ich vorher schon mit 1.40 rumexperimentiert hatte.

Wennst gar nicht weiterkommst schicke mir halt mal deine RRD. Mal sehen ob ich hier an die Daten rankomme.

schöne Grüße
bb

Na sowas, funktioniert ja eh jetzt :slight_smile:
Da hab ich angefangen zu tippen, ohne deine Mail zu Ende zu lesen.

Egal, ich lasse es mal stehen, vieleicht brauchts ja jemand anders.

gruß
bb

Hallo liebe IPS-Gemeinde.
Ich habe zwar bei mir IPS seit fast 2 Jahren am Laufen und es funzt so weit alles ganz gut - nur leider bin ich halt kein Programierer.

Habe ich es richtig verstanden, wenn ich nun in der 2.4 Version das RRD-Tool weiterverwenden will, dass ich dann einfach den 4 zeiligen Code von weiter oben von Ransi abspeichere und per include einbinde?

Wo und wie gebe ich dann die include-Anweisung an?

Bitte prügelt mich nicht für diese Fragen - ich kapier dies einfach nicht.

Gruß Werner aus Innsbruck

Hallo Galaktika,

kleiner Trost: Du bist nicht alleine.

Servus Galaktika

nur mit den 4 Zeilen wirst nicht glücklich werden.

Du mußt schon die Windows Version des RRD Tool installiern (Link gibts irgendwo in dem Thread.
Dann sollte es mit den ganz am Anfang geposteten Aufrufen klappen.

ggfls. mußt die Datenbanken neu anlegen, bei mir warens nicht kompatibel.

Thread von Anfang bis Ende durchlesen, dann müßtest alle benötiget Info zusammenhaben.

gruß
bb

Leider nicht. IPS_ExecuteEx ist der falsche Befehl, da rrdtool.exe keine Oberfläche besitzt. Richtig wäre IPS_Execute, bzw. ohne Umwege schlicht exec. Ausserdem gibt IPS_ExecuteEx den verwendeten Speicher nicht wieder frei, ein Fehler, sorry, ein Feature das schon seit Jahren nicht behoben wird.

Die mit IPS 2.3 erzeugten Datenbanken sind mit den rrdtools der Version 1.2.3 lesbar, die Version 1.4 bemängelt eine falsche Grösse.

Also, bei mir sind alle Grafiken vor ca. 2 Monaten auf GoogleChart umgestellt worden. Funzt super! Nur - geht die Internet-Verbindung hops, so gibt es auch keine Grafiken.
Aber im Normalfall geht die Grafenerstellung in Sekundenschnelle.
Gruß Werner