RRD_Execute

Hmm… ich verstehe dein Problem nicht… RRD_Execute erwartet genau die selben Parameter als wenn du rrdtool.exe direkt per IPS_Execute fütterst.

Ich würde einfach mal statt relativen absoulte Pfade nehmen.


$rrd_dir = "C:/Programme/IP-Symcon/graphs/"; 

// KITCHEN / DINING ------------------------------------------------------------ 
$temp_actual = GetValueFloat("KITCH_FHT_ACTUAL_TEMP"); 
$temp_target = GetValueFloat("KITCH_FHT_TARGET_TEMP"); 

$parameter = 'update '.$rrd_dir.'kitch.rrd N:'.$temp_actual.':'.$temp_target;  //Hier bitte die Variablen vernünftig kapseln.... Variablen die in Hochkommas sind werden von PHP nicht als solche geparst. Deswegen auch deine Fehlermeldung:                               ERROR: conversion of '$temp_actual' to float not complete: tail '$temp_actual'

RRD_Execute ($parameter);  

Hin oder her… installier dir mal das WIIPS… das kümmert sich um alles ist bestimmt und ich verbraucht definitiv nicht mehr CPU Last :slight_smile:

Einen Versuch ist es doch Wert :wink:

paresy

Danke Paresy,

danke für diese Info. Leider finde ich auf Tobis Webseite auch nicht mehr info. Kenne die ganze Doku fast auswendig, doch es fehlt leider an praktischen Beispielen (es gibt zwar welche) doch keine die auf diese Timestamp Geschichte, die Torro anschnitt, hinweisen.

Ein anderes Problem ist eben, dass ich PHP „learn by doing“ mir aneigene, und die Geschichte zwischen ’ ’ und " " habe ich noch nicht so richtig verstanden. Kenne keinen Unterschied :frowning:

mfG Franz

Deswegen… Wenn du nicht das WIIPS nutzen willst, installier es mal… und klemm ein paar Debug ausgaben oder IPS_LogMessage in den RRD_DataPoller. Dann wirst du ganz schnell sehen, wie Torro es gemacht hat :slight_smile:

Und vielleicht kommst du dann ja auf den WIIPS Geschmack :rolleyes:

paresy

WIIPS …ehmm nee ! Ich bin eher ein Purist ! Aber es ist und bleibt eine fantastische Leistung, was ihr da mit dem WIIPS leistet, ich hatte es mir mal angeschaut!

So wie Torro es gemacht hat, Hut ab, doch ich versteh da nur Bahnhof. Wenn meine PHP Kentnisse mal fortgeschrittener sind, dann komme ich darauf zurück!

Ach übrigens, es funktionniert nun tadellos. Es war nur die Hochkomma Sache ! Danke für die schnelle und effektive Hilfe !

mfG Franz

Hallo,

so, ich bin auch wieder da, habe erstmal den 1-Wire Shop online genommen - deshalb musstest Du auch mal seit gestern warten. Bist aber auch immer ungeduldig…

Zu Deiner Frage der Hochkommata: vielleicht solltest Du mehr mit dem PHP Handbuch arbeiten - Du machst doch Learning by Doing. Und da ist das Handbuch eigentlich unabdingbar. Das haette Dir Deine Frage (sowohl zum Problem mktime) als auch zu den Strings beantwortet.

Hier findest Du den Teil zu den Hochkommas in PHP.

Zum mktime im RRD Aufruf nochmal ausfuehrlich erklaert: Wenn DU das IPS Modul nutzt, dann werden alle uebergebenen RRD Aufrufe „in aller Ruhe sequentiell“ abgearbeitet. Da es bei graphischen Aufrufen schonmal ein paar Sekunden dauern kann, ist es erforderlich, die „Update Zeit“ nicht RRD direkt zu ueberlassen, sondern diese bei der Uebergabe festzulegen. Das wird bei Dir am besten mit folgendem Aufruf (Sekunde ist immer 0 ) gemacht:


$N = mktime( date("H"), date('i'), 0, date("m"), date("d"), date("Y"));

Hier die Erklaerungen noch zu mktime.

Gruss Torro