Roto Rollos mithilfe RaspberryPI ansteuern?

Ich hätte mal eine generelle Frage: wenn man direkt auf die Motoren geht, wie macht ihr dann die Endabschaltung? Gibt es hier Endschalter die im Stromkreis des Motors integriert sind oder läuft das zeitlich?

Gruß
Fux

@Fux
Ist, wenn Du die „einfachen“ Motoren meinst, intern mit Endlagenschaltern ausgerüstet.

Hier die PoBlock-Schaltung für die 2 Fernbedienungen.

Geht über Pokeys-Dashboard, über externe Taster und über IP-Symcon per Modbus TCP ab Adresse 200 (Shared Data)

Gruß Helmut

GarageV2.zip (5.58 KB)

Ich kenne zwei Varianten…

  1. Im alten Haus, und da habe ich noch nicht so genau darauf geachtet wie es funktioniert, hat der Fensterbauer mit nem Imbus am Motor die Enstellungen eingestellt. Hatte es dann nicht weiter untersucht, da alles lief und eine Steuerung geplant, aber vor dem Verkauf nicht realisiert wurde.
  2. Meine neuen werden von der Fensterbank oder Boden unten Angehalten und nach oben hin von zwei Nippeln die unten an den Rolllopanzer angeschraubt sind und gegen den Kasten „donnern“. Wären die Nippel nicht da, würden sie weiterlaufen und weiterlaufen… bis der Rolladenschalter ausschaltet, nach etwa 2min. Bei mir hängen Rolladenschalter dran die über, von Somfy IB Bus genannt, Tasteingänge an IPS (von Relaiskontakten angesteuert).

Jan

So mithilfe von Helmut habe ich das ganze jetzt am laufen. Ein Pokeys57E steuert 3 Relais pro Fernbedienung (Auf, Stop, Ab) an, welche den Tastendruck für ~2s der Fernbedienung simuliert. Das Programm hat Helmut ja schon in Beitrag #22 gepostet. Das ganze habe ich nun per Modbus TCP in IPS eingebunden und dann über einen etwas „unschönen“ weg in das IP-Symcon Shutter-Modul integriert. Die Fernbedienungen und der Pokeys57E werden über ein Netzteil mit Strom versorgt. Das ganze werde ich jetzt zum Schluss noch in ein Gehäuse setzen.

So sieht das ganze dann am Ende aus (noch etwas durcheinander):

Hier dazu das Skript und die Baumansicht in IPS:


<?
//Variables provided by ShutterControl Module
//IPS_LogMessage("InstanceID", $_IPS['INSTANCE']); /* InstanceID */
//IPS_LogMessage("Direction", $_IPS['DIRECTION']); /* {0..2} Stop, Up, Down */
//IPS_LogMessage("Duration", $_IPS['DURATION']); /* ms */

if($_IPS['SENDER'] != "ShutterControl")
    die("This script can only be started by the ShutterControl Module");

define("SC_DIRECTION_STOP", 0);
define("SC_DIRECTION_UP", 1);
define("SC_DIRECTION_DOWN", 2);

$instance = IPS_GetInstance($_IPS['INSTANCE']);
switch($instance['ModuleInfo']['ModuleID'])
{

    case "{485D0419-BE97-4548-AA9C-C083EB82E61E}": //Dummy Module
        switch($_IPS['DIRECTION'])
        {
            case SC_DIRECTION_STOP:
        		    ModBus_WriteCoil(20002 /*[Schnittstellen\PoKeys57E Dachfensterollos\Rollo Gäste-WC OG\Stop]*/ , true);
					 ModBus_WriteCoil(20002 /*[Schnittstellen\PoKeys57E Dachfensterollos\Rollo Gäste-WC OG\Stop]*/ , false);
                break;
            case SC_DIRECTION_UP:
        		   ModBus_WriteCoil(52992 /*[Schnittstellen\PoKeys57E Dachfensterollos\Rollo Gäste-WC OG\Auf]*/ , true);
					ModBus_WriteCoil(52992 /*[Schnittstellen\PoKeys57E Dachfensterollos\Rollo Gäste-WC OG\Auf]*/ , false);
                break;
            case SC_DIRECTION_DOWN:
        		    ModBus_WriteCoil(39965 /*[Schnittstellen\PoKeys57E Dachfensterollos\Rollo Gäste-WC OG\Ab]*/ , true);
					 ModBus_WriteCoil(39965 /*[Schnittstellen\PoKeys57E Dachfensterollos\Rollo Gäste-WC OG\Ab]*/ , false);
                break;
        }
        break;
    default:
        die("No Handler for Module ".$instance['ModuleInfo']['ModuleName']." found");
}
?>

Zum Schluss muss ich sagen, dass Helmut sogut wie alles alleine gemacht hat. An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank an dich Helmut, für die umfangreiche Hilfe. Alleine hätte ich das niemals geschafft, da sieht man mal wieder wie unbeholfen die Informatiker in Sachen Elektronik sind.

Gruß Basti