Da ich mir KI Unterstützung nicht mehr weiter komme und die eingebunden KI ja noch etwas dauert hoffe ich in der. Community weiter zu kommen.
Ziel ist es meine 6 Roto I8 Fenster endlich von Mediola zu befreien und diese Direkt in Symcon einbinden zu können.
Stand ist die Fenster haben eine Becker Antriebe CTronic Empfänger eingebaut der aktuell durch das Mediola Gatway angesprochen wird. Dieses wird über KNX angesprochen damit die Fenster mit Tastern Kindergerecht bedient werden können Symcon bekommt es aktuell per http Nachricht mit und kann an Mediola senden .. leider ist dieses Konstrukt nicht laufstabiel und bei Fehlern blockiert die Mediola Box die IP / KNX Schnittstelle so das bei Symcon auch fast nix mehr funktioniert
Nach vielen suchen scheint es die Möglichkeit zu geben das der Becker USB Stick Centronic plus direkt am PC wohl von Symcon angesprochen werden kann einfach als serieller Port und Skripte
Ich bin mit der KI soweit gekommen das ich ein „eigenes“ Modul erstellen muss
Dies habe ich aber noch nicht aktiviert bekommen
Ich hoffe gerade darauf das ich nicht der einzige Mensch mit der Kombination mit Roto Dachfenster und Symcon bin
Danke
<?php
class BeckerUSB extends IPSModule
{
public function Create()
{
parent::Create();
// Verbindung zum IO erlauben
$this->ConnectParent("{6DC3D946-0D31-450F-A8C6-C42DB8D7D4F1}");
}
public function ApplyChanges()
{
parent::ApplyChanges();
}
public function SendTest()
{
$data = "TEST\n";
$this->SendDataToParent(json_encode([
"DataID" => "{79827379-F36E-4ADA-8A95-5F8D1DC92FA9}",
"Buffer" => $data
]));
}
}
Das Öffnen und Schließen mache ich mit einfachen Knx Schaltaktoren und die Rollos direkt per Jalousieaktoren. Was macht denn das Becker Gerät? Kannte ich noch gar nicht bisher
Das ist das was ich auch am liebsten wollte alles per Kabel und fertig … leider habe ich dann in der Bauphase nur diese Version bekommen bei dem die Fenster per Funk angesteuert werden müssen ( Rolladen übrigens klassisch 230v rauf runter)