Roomba + Xbee + IPS HowTo

Moin Jens…

… Du musst die Clean-Taste nach dem ertönen der Melodie nochmal drücken!
Steht ganz oben im ersten Post unter „Roomba konfigurieren“.
Hast Du es so gemacht?! Nur Clean Taste drücken reicht nicht.
Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ja habe ich schon versucht aber leider noch ohne Erfolg . Werde es noch mal austesten.

Gruß jens

So ich komme nicht weiter ???

der ersten xbee habe ich auch gebrickt :rolleyes:

aber ich bekomme einfach keine Daten aus dem 770 !!

ich kann doch nicht der einzige mit einem 770 Roomba sein ?

leider habe ich auch kein 5xx zu testen der Verbindung .

Meine Frage jetzt die Xbee bro können doch auch 57600 kb ,

in einem der viele Postings habe ich gelesen das nur 19200 kb geht ? Warum ?

Gruss Jens

Leider konnte mir nicht mal der Support von irobot helfen .:eek:

Roomba 770 SCI

Diskussions-Thread
Antwort Über E-Mail (Ema Dimitrova) 09/27/2012 01:55 PM
Sehr geehrter Herr Conradt,

Wir bedanken uns fuer Ihr Interesse an iRobot.
Sie schreiben , dass die SCI in PDF : http://www.klein-robotics.de/media/pdf/bedienungsanleitung_roomba_700er.pdf nicht beschrieben war.
Leider haben wir dafuer keine Information.

MfG
Emma
iRobot Support Team

Hat noch jemand eine Idee wie ich jetzt weiter komme ?

Probiere es mal im KNX-User-Forum. Da haben auch ein paar Leute ein Roomba gepimpt. Vielleicht ist da jemand mit Deinem Modell dabei?!
Ich würde dem US-Support noch mal schreiben. Event. haben die mehr Lust beim antworten.
Drück die Daumen,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

So beim einschalten kommen folgende Zeilen an

02.10.2012 20:05:05.00 |            SENDCHUNK | 

02.10.2012 20:05:05.00 |            SENDCHUNK | ®
02.10.2012 20:05:08.00 |            SENDCHUNK | key-wakeuð
sle
02.10.2012 20:05:08.00 |            SENDCHUNK | ÷or ° minutes 4 seconds

02.10.2012 20:05:08.00 |            SENDCHUNK | 
2°11-08-26-°932-L * 
r3_orion/tags/release-1.1.2:779*CLEAN

bootloader*id: 4717 595B 1AB4
02.10.2012 20:05:08.00 |            SENDCHUNK | óF*
assembly: 3.7
revision: 1
flash version: 10
flash info crc Øssed: 1


02.10.2012 20:05:08.00 |            SENDCHUNK | battery-current-zero 249

folgende Einstellungen

siehe Bilder

aber nur beim einschalten beim senden passiert nix :confused:

Die ID des Roomba ist 13

wie sieht die Antwort bei euch euch beim einschalten ?

Gruss Jens

So mit einem Kabel direkt verbunden und den Infos von der Seitehttp://www.robotappstore.com/Knowledge-Base/Serial-Port-Baud-Rate-Configuration/17.html
habe ich jetzt auch den 770 steuern können .
Nur Xbee und 15200 kb das klappt noch nicht.

Gruss Jens

Moin,

ich habe ein Roomba 620 und RooWifi. Steuerung über iPhone und Website laufen, jetzt möchte ich mich an die IPS-Anbindung heranmachen. Ist die Anleitung von pinki noch aktuell und gibt es evtl. bereits was fertiges (bspw. mit dem Project Exporter)? :rolleyes:

Danke & Gruß, Axel

Hallo Alex,

bist du schon weiter gekommen?

Hab mir heute den Roomba 880 geholt.

Das Roowifi 2.0 gleich dazu bestellt :wink:

Hoffe es kommt die nächsten Tage :smiley:

Grüße

Oli

Moin,
habe alles nach Anleitung gemacht, leider funktioniert die Kommunikation bei mir nur in eine Richtung. Kann den Romba steuern, bekomme aber keinerlei Rückmeldungen in IPS. Auch über Hyperterminal empfange ich nichts. Wo kann hier der Fehler liegen? Ist vielleicht der 2k Widerstand falsch bemessen oder habt ihr den auch so eingebaut? Kann ich bei der Konfiguration Fehler gemacht haben? Bin mir ziemlich sicher alles richtig gemacht zu haben, aber um nochmal nachzuschauen müsste ich alles auseinanderlöten, weil ich direkt an den XBee Pins angelötet habe. Die Kommunikation IPS -> Roomba klappt ja auch…

Gruß

Moin,
habe mir nochmal die Unterlagen zum Roomba angeguckt http://www.irobot.com/images/consumer/hacker/roomba_sci_spec_manual.pdf, da steht zum Sensordaten anfordern soll eine 142 gesendet werden, im hier vorgegeben Auslesen-Script wird aber eine 149 gesendet, warum? Habe mein Script mal abgeändert, seht ihr im Anhang, passt das so? Im Debugfenster sieht man, dass irgendwas empfangen wird, wie ich gerade sehe allerdings unabhängig davon ob ich vorher mein Auslesenscript sende. In der Registervariable kommt von dem Ausgelesenem aber trotzdem nichts an, das zugeordnete Script wird auch nicht ausgeführt. Warum?

Gruß

also bei mir läuft es mit 149

RegVar_SendText($regvar, chr(128));
		//RegVar_SendText($regvar, chr(131));//safe Modus
		RegVar_SendText($regvar, chr(149));
		RegVar_SendText($regvar, chr(1)); //Number of packets
		RegVar_SendText($regvar, chr(100));  //Packet ID 100

Moin,
es tut sich leider immer noch nichts, kann mir jemand den 2k Widerstand am Signaleingang des XBEE erklären? Verstehe noch nicht so ganz was der soll? Welche Spannung gibt der Roomba raus? 5V? Der XBee will ja 3,3, aber regelt man das sinnvoll über einen Widerstand? Habt ihr den 2k Widerstand auch verbaut? Bekomme einfach keine Rückmeldung in IPS, auch die RX Leuchte am XBee USB Modul leuchtet nicht, Konfiguration von Coordinator und End Device habe ich nochmal gecheckt, da ist alles gut… Ich vermute wirklich den Widerstand, will den aber auch nicht einfach so weglassen…

Gruß

EDIT:
Habe mir gerade nochmal das Datasheet vom XBee angeguckt https://www.sparkfun.com/datasheets/Wireless/Zigbee/XBee-Datasheet.pdf, ich habe den XBee Pro, der Strom für den Empfang ist hier 55mA, beim normalen XBee nur 50mA, kann es sein, dass der 2k Widerstand für den normalen XBee berechnet ist und der XBee Pro so einfach nicht genug Strom am RX Anschluss bekommt? Der Roomba gibt an TX ja 0 bis 5 Volt aus, woher weiß ich nun welche Spannung er genau rausgibt? Über Spannungsabfall auf 3,3V und den gewollten Strom (55mA) müsste ich ja den passenden Widerstand berechnen können, richtig?

Hallo Luca,
besser währe du schaust im Roomba-XBee-IPS-Hilfethread vorbei. Es währe auch das richtige für diese Antwort. Da ist alles schon mehrfach durchgekaut.
Der Widerstand ist zum Schutz, aber unwichtig. Der Roomba gibt 0/5V raus, der XBee braucht 0/3,3V ist aber „5Volt fest“.
chr(142) gibt Sensordaten raus. chr(149) fordert die Packet ID100 was für das IPS Skript benötigt wird.
Wenn du nur Senden (steuern) kannst aber keine Daten erhälst stimmt mit größter Wahrscheinlichkeit etwas mit der Baudrate nicht.