Rollo nicht ansteuerbar?

Hallo Nobs,
ich steuere zwei Dachfenster mit zwei Aktore an einem 1,2 A 24V Netzteil.
Das funktioniert bei mir ohne Probleme. Im Vorfeld habe ich mit der Technik von Velux telefoniert dort hat man mir gesagt, daß es

  1. wichtig ist, daß die Velux-Rollos noch nicht an einem KUX betrieben wurden, was bei mir der Fall war und

  2. für jedes Rollo ein Netzteil verwendet wird was ich nicht so gemacht habe.

In der Vergangenheit habe ich die Rollos über Z-Wave Aktore gesteuert und ebenfalls nur ein Netzteil verwendet. Der Velux Techniker war überrascht, daß das so geht.

Vielleicht versuchst du mal die vier Rollos zeitversetzt anzusteuern, so daß immer nur eins aktiv ist.

Grüße
Markus

Können anscheinend auch wieder „dumm“ gemacht werden :smiley:

FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - Velux KUX 100 und Homematic

Gruß
Bruno

Hi,

also ich muss sagen meine sind jungfreulich und haben noch keinen KUX gesehn!
Ich hab auch ein grosses wago netzteil mit 24v - 10a, daher denke ich nicht das es am netzteil liegt! also kann man version (1) ausschliessen…

zu punkt 2 muss ich sagen das ich diese aussage bestätigen kann, mit 2 verschiedenen stromkreisen geht es wie es soll, aber leider nur an 2 von 4 fenstern! :mad:

Nun leider hilft mir des nicht weiter, da hat man sich „ein“ grosses netzteil angeschafft um alle fenster zu steuern und dann gehts nicht !!
klar könnte man ne reihe festlegen erst fenster 1->2->3->4 schliessen/öffnen, aber das ist nicht in meinem sinne…
Da werde ich mir noch ne lösung überlegen müssen…:rolleyes:

gruss nobs

Habe irgendwas von einem Kondesator gelesen, den man bei mehreren Rolladen an einem Netzteil einsetzen muss.

Hier: http://knx-user-forum.de/113089-post12.html

uiuiui … schneller geht nicht !

danke powerfreddy, des könnte die lösung meines problems sein !! :smiley:

Gruss nobs

Danke für den Link, war eine große HILFE

Hallo.

Klappt es nun mit den Rollos?
Ich habe die von Velux auch. Echt geil. Ich habe keine Probleme damit.

Ich hoffe du hast keine Probleme mehr! :slight_smile:

Schönen Abend noch,

Neuilng Kalle

Klappt es nun mit den Rollos?
Ich habe die von Velux auch. Echt geil. Ich habe keine Probleme damit.

Hab meine auch von Velux und bei mir funktionier alles wirklich super. Bin top zufrieden mit den Dingern, danke Jungs :wink:

Hallo Jungs,

Ich habe auch ein Veluxdachfenster mit Rolladen den ich über Relais mit Polumschaltung steuere, immoment noch im Tastbetrieb.
Jetzt wollte ich mal fragen wie ihr das mit der Endabschaltung macht, so viel ixh weis hat der motor soetwas intern nicht.

Danke

Markus

Hallo, ich habe seit einigen Jahren Erfahrung mit der Ansteuerung von Velux Fenstern, Rollos und Jalosien gesammelt:

Velux hatte frueher 24V Gleichstromantriebe, die man problemlos mit Polumkehr steuern konnte. Diese Antriebe WMG520 sind z.B. für Austauschzwecke noch lieferbar. Der aktuelle Antrieb KMG100 wird properitär über 24 V und aufmodulierten Steuersignalen betrieben. Hinweise in Foren, dass der KMG100 auf Polwendermodus umkonfigurierbar ist, hat sich leider nicht bestätigt. Damit ist man gezwungen, pro Antrieb ein teueres KUX 100 vorzuschalten.

Ich habe Velux Fenster mit WMG520 in 2 Anschlussvarianten im Betrieb:
A: Ansteuerung mit HM Jalosieaktor:
Polwendeschaltung mit 2 Relais. Die Spannung liegt am Antrieb nur für die Dauer an, in der der Jalosieaktor einen Kontakt für Auf- oder Zu schliesst. Mit dieser Variante kann man das Fenster auch in Zwischenstellungen positioieren.
B: Ansteuerung über HM Schaltaktor:
Polwendeschaltung mit 2 Relais. Die Spannung liegt dauerhaft am Antrieb an. Der gemessene Ruhestrom beträgt nur ein paar mA. Die Endabschaltung erfolgt elektronisch im Antrieb. Ich habe Fenster seit Jahren in diesem Modus bei täglicher automatischer und manueller Bedienung problemlos in Betrieb. Einziger Nachteil dieser Variante: es sind keine Zwischenpositionen möglich.

Hallo also ich habe denke ich den neuen Motor (vor ca. 2 jahren gekauft). Also entweder ich brauch den alten motor oder ich muss weiterhin nur über taster fahren da ich keine endschalter habe.
Wo kann man den alten motor denn noch kaufen mit den integrierten endschaltern. Und was kostet der?

Danke

Markus

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2

[COLOR="#000080"][COLOR="#0000CD"][COLOR="#000080"]1. wichtig ist, daß die Velux-Rollos noch nicht an einem KUX betrieben wurden, was bei mir der Fall war und

  1. für jedes Rollo ein Netzteil verwendet wird was ich nicht so gemacht habe.[/COLOR][/COLOR]
    [/COLOR]

Hätte ich das mal eher gelesen -.-
Da werd ich mich gleich bei der Hitze nochmal ran setzten.